1. frage "ausrüstung" # 1
    *snowflake*

    frage "ausrüstung"

    hey,
    hätte da eine frage und zwar: brauche ich als physiotherapeut bzw in der ausbildung eigentlich ein stethoskop oder sowas ? oder hängt das von der schule ab und ob die einem so sachen leihen?
    lg
    *snowflake*

  2. frage "ausrüstung" # 2
    wako
    am schnuppertag der schule, in die ich gehen werde hatten sie in innerer medizin gerade unterricht mit stethoskopen...

    der dozent hat es empfohlen auch in den praktika mit stethoskopen zu arbeiten.

  3. frage "ausrüstung" # 3
    PTler
    also ein stehtoskop brauchse eigentlich nur beim RR messen, also beim blutdruck messen...ansonsten überlassen wir das ma den ärzten

  4. frage "ausrüstung" # 4
    Lila Elch
    Also, wir haben in der Schule Blutdruck messen gelernt, mit Stethos aus der Schule. Im Praktikum hab ich erst sehr selten eins gebraucht (da haben wir an uns Praktikanten nochmal geübt). Und in jedem Krankenhaus existieren eigentlich auf jeder Station welche zur freien Verfügung. ich würde nicht sagen, dass du ein eigenes brauchst.
    Der Blutdruck deiner zu behandelnden Patienten steht in deren Akte!! Also keine Sorge :-)

    Liebe Grüße, Karen

  5. frage "ausrüstung" # 5
    PTler
    ja der steht zwar in der akte, aber trotzdem musse denn ja selber nochmal überprüfen...stell dir vor jemand kriegt nen hydrostathischen kollaps und verklagt dich weil er sich dabei 3 wirbel gebrochen hat...dann kannse schön in den haufen laufen, weil du verpflichtet bist die vitalwerte zu überprüfen

  6. frage "ausrüstung" # 6
    *snowflake*
    @ wako auf welche schule gehst du denn? naja aber ich mein man kann sich ja mal ein billiges zulegen und wenn mans dann dabei hat ist ja vllt nicht schlecht...ausserdem kann man dann vllt zu hause bissel blutdruck messen üben oder so?!?! aber sowas erfährt man sicherlich alles von den dozenten und so....und wie PTler sagte wenn man dazu verpflichtet ist (hab jetzt keine ahnung wie das läuft weil ichs ja noch nich mache) bin aber auch immer gespannt über berichte von schulen und so und wie es da so ist da ich mich auch bald bewerben muss =) vielen dank für die antworten
    *snowflake*

  7. frage "ausrüstung" # 7
    wako
    ich denke nicht, dass es pflicht ist - jedoch wäre es vielleicht mal in notfällen nicht abwegig zu wissen, wie man damit umgeht bzw wenn man eins dabei hätte

    ich fange ab oktober in der physiotherapieschule in willstätt/eckartsweier an.

  8. frage "ausrüstung" # 8
    PTler
    ja was heißt verpflichtet, aber du trägst in dem moment in dem du das zimmer betrittst die verantwortung für das was du machst und wenn systolische wert unter 100 mmHG liegt, du läßt ihn aufstehen und er kollabiert und es kommt raus du hast es nicht überprüft dann wird es teuer... deshlab lieber immer den RR überprüfen..ein eigenes brauchst du nicht, jedes krankenhaus hat auf jeder station min. 3 stück und in der schule werden in der regel welche gestellt...für das geld würd ich mir lieber ein schönes buch kaufen...
    lg

  9. frage "ausrüstung" # 9
    Lila Elch
    Also wir sind dazu verpflichtet, ne Schwester zu fragen, ob sie mal den Blutdruck messen kann, wenn uns der Patient "komisch" vorkommt.... Das erste was wir machen sollen ist Puls messen. Aber wie gesagt, für den Fall, dass ein Physio Blutdruck messen soll, liegt immer ein Stethoskop im Schwesternzimmer (meistens am Kurvenwagen).

  10. frage "ausrüstung" # 10
    cereza
    glaub ich nicht, die sind doch überall verfügbar. ich hab trotzdem eins, weil ich meine tochter selbst abhorche (rez. bronchitis) sind nicht teuer! habs gleich in kombi mit blutdruckmessgerät genommen, einfac weils grad im angebot war, beides für 23 euro.

  11. frage "ausrüstung" # 11
    *snowflake*
    ja also ist es so wenn du mit einem patienten aufstehen sollst und der blutdruck ist zu niedrig und keine schwester ist verfügbar dann am besten mal selbst messen? und die schwestern sind sicher auch nich begeistert wenn man dauernd was von denen verlangt oder? und wenn dann jemand nachfragt dann hat man sich wenigstens drum gekümmert...hey wie waren denn eure ersten praktikumstage so oder der erste tag? was macht man da so?
    lg *snowflake*

Ähnliche Themen zu frage "ausrüstung"

  1. Von Gast68 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 13:39
  4. Von Gast3245 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 13:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Weitere Themen von *snowflake*
  1. hey, hat jemand von euch ne ahnung ob man mit...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:17
  2. hey, kennt einer die schule in giessen? wie...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:39
  3. hey, hätte da eine frage und zwar: brauche ich...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 18:11
  4. Hey, muss in bio die frage beantworten: Wie...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 23:33
  5. hey, ist es eigentlich so ,dass man für eine...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 15:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Ich bin auf der Suche nach Internetseiten und/...
    von Gast2905
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:44
  2. Hallo! Also ich fang Mitte September meine...
    von Gast2131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 13:43
  3. Moin, wer kennt den Oseretzky Test und kann mir...
    von Gast1603
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 18:10
  4. Hallo! Ich habe ab Monatg einen Pat(...
    von Gast896
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 17:32
  5. Hallo da draußen, kann mir jemand von euch ein...
    von Gast703
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 17:13
Sie betrachten gerade frage "ausrüstung".