1. Kinesio Tape (rot o. blau) # 1
    Fl0

    Kinesio Tape (rot o. blau)

    Hi,

    habe seit längerem Probleme mit den Adduktoren, sie sind verhärtet.

    Ich möchte die Triggerbehandlung noch durch Kinesio Tape unterstützen.

    Nun zu meiner Frage: Soll ich nun rotes oder blaues Tape nehmen? Habe in verschiedenen Büchern nachgeschlagen und hier wird im Adduktorenbereich immer rot genommen. Jedoch möchte ich ja eine detonisierende Wirkung erziehlen. Wäre da nicht blau angebracht !?

    Gruß Flo

  2. Kinesio Tape (rot o. blau) # 2
    kanaria

    rot oder blau

    die frage stellt sich , warum du diese spannung in den add. hast . traumatisch . cronisch , ist die ursache in der lws zu sehen . gibt es probleme mit der beckenringstabilität . symphyse , isg .....alles offene fragen ..... alles gute

  3. Kinesio Tape (rot o. blau) # 3
    JK84
    huhu,
    meine kollegin hat ja den kurs besucht und die meinte als ich sie nach dem sinn der farben fragte,das es wurscht sei welche farben man dafür nimmt. das gibt es nur hier in westeuropa,solche bunten tapes.
    also so hat sie mir es erklärt,denn dort wo das tapen herkommt gibt es nur das beige farbene tape!

    lg

  4. Kinesio Tape (rot o. blau) # 4
    Fl0
    hmm soweit ich informiert bin gibts da schon einen Unterschied. Rot führt Energie hinzu, Blau entzieht Energie!

  5. Kinesio Tape (rot o. blau) # 5
    kanaria

    Farbe blau oder oder

    eine tonisänderung hat immer eine ursache und für uns ist es wichtig diese herauszufinden . die therapeutischen möglichkeiten ergeben sich dann und sind meist vielfälltig . also nicht soviel grübeln , welche farbe nehme ich , eher nach dem klinschen problem auf der suche sein führt zum ziel ...alles gute

  6. Kinesio Tape (rot o. blau) # 6
    SunSandy
    Hallo zusammen,

    aus der Farblehre gibt es Unterschiede.
    Die Zellen sollen Farben "erkennen" können.
    Es gibt auch blinde Menschen, die Farben "spüren".
    Also bin ich der Meinung, dass Farben eine Wirkung haben.
    Am Besten man testet die Farbe kinesiologisch aus, wenn man´s kann.

    Ich sehe es natürlich auch so, dass man nach der Ursache suchen sollte, aber wenn es nun um die einfache Frage der Farbe geht, ist das meine Antwort.

    Beige, wenn man sich nicht sicher ist.

    Viel Spass beim "Kleben".

    Gruß, Sandy

  7. Kinesio Tape (rot o. blau) # 7
    weezer
    ist es vertretbar, wenn ich als Laie versuche medi-tapes an mir anzubringen? natürlich dem Buch folgend.
    kann ich dabei was wirklich falsch machen?

    prinzipiell, ist medi-taping bei langjährigen sehnenscheidenentzündungen - bzw. mittlerweile Tennisellenbogen auf dem einen-sehnenscheidenentzündung auf dem anderen Unterarm überhaupt einen Versuch wert?

    Danke und mfg,

  8. Kinesio Tape (rot o. blau) # 8
    Fl0
    Hab im mom auch ein beigenes drauf, da ich mir bei der Farbe nicht ganz sicher bin.

    @weezer
    grade beim Tennisellenbogen hab ich bisher super Ergebnisse erziehlt. Würde dir aber empfehlen nicht das MediTape zu nehmen sondern das klassische KinesioTex, ist von der Qualität her meiner Meinung nach besser.

  9. Kinesio Tape (rot o. blau) # 9
    wiegrö
    Also, ich habe den Kurs auch gemacht und bin wirklich überzeugt vom TApe. Ich persönlich halte nichts davon sich das aus einem Buch anzueignen. Ich persönlich hatte schon meine Probleme am Anfang tonisierend oder detonisierend zukleben. Such dir lieber jemand der das macht, sonst hat das alles keinen SInn!!!!!
    Meine Meinung!!!!!!!!

    Die Farbe beim Kinesio-Tape

    , das ist ein schwieriges Thema. bei dem einen ist es son bei den anderen so. Kleines Beispiel: Ein PAt. mit BSV kam zu mir ich habe ihn 3x mit blauen Tape getapt und 1x mit Rosa. Als er das Rosa Tape drauf hatte ging es sofort wieder ab!!! Da bleibe hat 5-7 Tage gehalten.
    Ein andere hatte das Schwarze nicht halten können und kam mit dem Rosanen besser klar.
    NAtürlich gibt es eine Farblehre, aber das wichtigste ist, das du es richtig klebst!!!!

  10. Kinesio Tape (rot o. blau) # 10
    Ego-Ei
    Hallo,

    und damit es richtig wirken kann und nicht (wie so häufig) in verruf kommt, sollte ein erfahrener Therapeut dir das Tape kleben.

    Ich hoffe es endet bald mit den Fragen" Kann ich aus einem Buch tapen..."

    Ist doch kein Wunder, dass teilweise schon behauptet wird: auch son bischen geklebe hilft doch sowieso nicht. Ne, natürlich nicht, wenn es von jemanden ohne Ahnung geklebt wird!"

  11. Kinesio Tape (rot o. blau) # 11
    Mona

    Kinesiotaping bei Lymphabflussproblemen nach Brustkrebsop

    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wie wirkt das Tape bei der Behandlung? Wie gut waren die Erfolge? Habe schon eine Praxis im Blick, will aber vorbereitet sein.

  12. Kinesio Tape (rot o. blau) # 12
    Layla
    @Fl0: Sorry - bin mir gerade echt nicht sicher, aber ich geh mal davon aus das du ein Kollege bist
    Ich würd ein blaues nehmen. Damit also eine detonisierende Wirkung erzielt wird. Allerdings würde ich auch die Abductoren mit einem MFT testen ob die vielleicht zu Schwach sind. Und die Stellung der Knie ansehen (X oder O Bein?), wie auch die Stellung der Malleolen. Wie sieht die LWS aus? Steht sie zu sehr in einer Hyperlordose? Ist ein Beckenschiefstand die Ursache für eine Beinlängendifferenz oder ist die Beinlängendifferenz Ursache dafür das sich die ganze Beinachse verschoben hat? Gabs schon mal ein Inversionstrauma?
    Je nach dem auch Propriozeptorisch arbeiten. Also die Fußmuskulatur kräftigen oder zum Orthopäden gehen und ihm das ganze Problem mal erzählen...

    lg
    Layla

  13. Kinesio Tape (rot o. blau) # 13
    Len

    Kinesio-Tape adecu

    Hi,
    ich kann euch generell auch das Kinesio-Tape von der Firma adecu empfehlen, dort sind kleine Kupferplättchen eingearbeitet, die gleichzeitig noch wärmend wirken. Bei mir hat es super geholfen, probiert es mal aus! Ist zwar nicht so schön farbig wie die anderen Tapes aber gewirkt hat es wie gesagt
    http://www.adecu-gmbh.com

Ähnliche Themen zu Kinesio Tape (rot o. blau)

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:25
  2. Von Biene 17 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:33
  3. Von Gast3527 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 11:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:31
Weitere Themen von Fl0
  1. Hi, habe seit längerem Probleme mit den...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:52
  2. Hi, ich laufe regelmäßig 3-4 mal die Woche....
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 11:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich möchte gerne mal einige Meinungen...
    von Gast2811
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 09:21
  2. Guten abend Ich war letzte Woche beim...
    von Gast624
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
  3. Hi! Erst mal ein Hallo, bin neu im Forum....
    von Gast2888
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 00:48
  4. Hallo, ich habe wohl eher eine ungewöhnliche...
    von Gast1520
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:52
  5. Hallo allerseits, ich habe mir seit Frühjahr...
    von Gast455
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:48
Sie betrachten gerade Kinesio Tape (rot o. blau).