1. Diagnosefindung Schulter! # 1
    kriso

    Diagnosefindung Schulter!

    vorstellung
    hallo,
    ich bin zurzeit noch in der ausbildung zum physiotherapeuten, bin leistungssportmäßig aktiv und momentan verletzt.
    ich hatte vor 2 jahren eine schulterop am ac-gelenk (tossy 1 mit enge des subacromialraumes und sekundärem impingement und auffiederung der supraspinatussehne usw. , akromionplastik und ac-gelenks-teilresektion wurde gemacht).
    seit einem jahr bin ich wieder voll beschwerdefrei, kann ALLES machen, doch jetzt hab ich mich leider wieder verletzt, an der gleichen schulter (li.).
    bin mir sicher dass es garnichts damit zu tun hat, aber sicher is man eigentlich nie, vor allem nicht bei der schulter.

    verletzungs anamnese/problematik
    die jetzige verletzung ist ca 6 wochen her.
    anfangs war ich so "dumm" und hab einfach ALLE übungen und tricks gemacht die nicht schmerzten, auch im maximal(kraft)bereich (weil ich dummerweise immer davon ausgegangen bin "wenns nicht schmerzt geht auch nix kaputt", aber so 100%tig stimmt das leider nicht.)
    allerdings wurd zusätzlich auch der verletzungsbereich mit leichten gewichten, mehren sätzen und über 20 wdh trainiert (aber die therapie is nicht mein problem!).

    unfallhergang war folgendermaßen:
    ich lag auf dem rücken und wollte mich mit schwung und kraft hoch in "einarmigenhandstand" drücken, eigentlich routine, aber diesmal gabs einen stechenden schmerz. also RL, dann mit schwung über die rechte schulter gerollt und mit dem linken arm (in horizontaler ADD) und schwung kräftig auf den boden gedrückt.
    wo normalerweise der part kommt dass ich mich in "einarmigen handstand" hochdrücke, war jetzt nur ein schmerz zu verspüren und ich lag wieder auf dem rücken.
    den arm konnte ich zuerst garnicht bewegen.
    nach ein paar minuten war dann nur noch die flexion/anteversion nicht möglich (ging nur etwa bis 45°, darüber hinaus waren die schmerzen zu stark!). irgendwann bin ich einfach über die schmerzen hinaus und konnte den arme wieder voll bewegen, wenn auch unter "leichten bis mäßigen schmerzen", das war aber auch eine halbe stunde post-trauma (natürlich wurd direkt gekühlt und training abgebrochen).
    auch bei einem notfallarzt war ich, es war an einem sonntag, womit ich natürlich nicht zu frieden war.
    alle teste die er machte, dh wdst-teste in alle richtungen und nacken/schürzengriff hab ich natürlich schon zu hause gemacht.
    er machte es nochmal, und sagte "is nichts schlimmes, eine zerrung im schulterbereich", was mich natürlich nicht überzeugte.
    bis dato war ich noch bei keinem arzt, werde aber, wenn es montag nicht besser ist mich zu dem arzt überweisen lassen welcher mich auch operiert hat, ist für mich kompetenter und vertrauenswürdiger arzt.
    2 wochen wurde bis auf leichtes schultertraining pausiert, danach hab ich alle übungen, wie oben schon erwähnt, gemacht die nicht schmerzten.
    da es sich nicht wirklich besserte (also spezielle bewegungen, siehte unten) hab ich gedacht "na sei vernünftig, besser mal bisschen kürzer treten als nachher noch mehr probleme zu haben und "plötzlich" wieder vor einer op zu stehen".
    achso, die schmerzen sind an der ventralen schulterseite zu verspüren. bei einigen bewegungen im bizeps zu verspüren, bei einigen bewungen tief am humeruskopf zu verspüren (aber ob man das so genau sagen kann, weiß ich nicht, es fühlt sich so an, aber eigentlich tuts überall weh ). palpatorisch war anfangs der bereich der subscapularissehne sehr schmerzhaft und auch das korakoid. jetzt schmerzt hauptsächlich der bereich nach lateral und kaudal des korakoids (dh schräg runter, in etwa verlauf der sehne des bizeps caput breve) und der sulcus intertubercularis (lange bizepssehne).

    ich habe darüber natürlich buchgeführt wie es meiner schulter geht, welche bewegungen schmerzen und welche teste positiv und negativ sind/wahren.
    es hat sich seit der letzten woche schon relativ gebessert, aber einige bewegungen sind nach wie vor ziemlich schmerzhaft!
    vllt kann mir hier ein ausgebildeter physiotherapeut mit erfahrung weiterhelfen um rauszufinden was verletzt ist und eventuell schwerwiegenderes (wie eine labrumverletzung) auszuschließen (so oder so werd ich, falls es sich nicht weiter bessert montag den arzt besuchen, dies dient mir nur zur beruhigung weil ich einfach mit jemanden darüber sprechen kann der mich etwas versteht und mir vllt auch bisschen helfen kann, auch die sache dass ich auf kein eindeutiges ergebniss komme lässt mich irgendwie an mir und den testen zweifeln!?)
    ausserdem hat mich ein dozent untersucht und wir sind eigentlich zu einem eindeutigen ergebnis gekommen, dass es sich um eine subscapularisverletzung handele, dh dies war das einzig eindeutige wo alle relvanten untersuchungstechniken positiv/schmerzhaft waren, eine labrumverletzung wurde ausgeschlossen (ausschließen oder sich sicher sein kann man natürlich nie genau sagen, die untersuchung war allerdings 1 tag post-trauma, vllt waren daher einige teste mehr positiv die das ergebniss verfälscht haben!)
    also folgende teste und bewegungen schmerzen, schmerzten und bereiten probleme:
    (teste vor 6 wochen teilweise von dozent durchgeführt, und teilweise am 11.07 von mir wiederholt!)

    klinische untersuchung/teste und schmerzhafte bewegungen
    test für ...
    - korakoidales impingement (90° anteversion/flexion in SG + ADD + IR); schmerzt

    - lifft off test gegen wdst; anfangs sehr schmerzhaft, jedoch kein kraftdefizit, jetzt keinerlei schmerzen mehr
    - wdst. test für subscapularis; anfangs sehr schmerzhaft, jedoch kein kraftdefizit, jetzt keinerlei schmerzen mehr
    - subscapularis dehnen (in AR); anfangs sehr schmerzhaft, jetzt keinerlei schmerzen mehr
    - supraspinatus empty/fullcan; keine beschwerden oder kraftdefizit

    - kibblertest; schmerzen auf beiden seiten, also re. wie li., jedoch li. gehen die schmerzen in richtung der problembeschwerden
    - o'briantest; negativ, dh in AR wie IR gleiche schmerzen!
    - speedtest; negativ, keine schmerzen (ganz am anfang, also einige tage post-trauma schon, aber da schmerzte auch fast jeder test und bewegung, jedoch einige um einiges mehr)
    - bizepsloadtest 1 & 2 waren 1-tag post-trauma negativ

    -teste für die (in)stabilität waren nicht schmerzhaft, jedoch einige "positiv" wie der sulcustest (etwas mehr als 1cm) und der anterior drawertest ebenfalls ca 1 cm (hierbei jedoch li. wie re., mit dem unterschied dass es li. etwas schmerzte, jetzt immer noch)
    - andere teste wie load and shift teste, und posteriorload and shift waren schon 1 tag post-trauma negativ (also ohne schmerzen oder klicken etc.)

    -wdst. teste der schulter bis auf IR alle negativ/ ohne schmerzen (also ABD, ADD, FLEX, EX, AR)
    (allerdings gibt und gab es KEINERLEI kraftverminderung)
    - passive untersuchung KEINE bewegung schmerzhaft! (horizontale add ganz leicht, der rest komplett schmerzfrei!)

    aktive untersuchung ...
    - ABD in (ganz leichter!) AR schmerzfrei, in (ganz leichter!) IR schmerzhaft; also bei AR befindet sich der ellbogen etwas mehr ventral, bei IR etwas mehr dorsal, aber nur wenige cm
    - ADD mit AR nein, mit IR ja (hierzu gleich mehr!)
    - flexion/anteversion keine schmerzen (etwas in überstreckung schmerzt, aber das is nach der op standard!)
    - extension/retroversion keine schmerzen
    - AR nur endgradig schmerzhaft (was wieder auf einen innenrotator/~ subscapularis deutet der auf spg kommt)
    - horizontale ADD; leichte schmerzen (tief, humerusbereich)

    aktuelle beschwerden

    viele teste und bewegungen sind nicht mehr schmerzhaft oder positiv, schmerzhafte bewegungen die noch vorhanden:
    - korakoidales impingement zeichen löst schmerzen aus
    - horizontale adduktion passiv wie aktiv schmerzen
    - Adduktion mit IR stärkste schmerzen, genau die schmerzen sind es, sind im bereich delta bis runter zum bizeps lokalisiert (also ich muss schon KRÄFTIG in IR drehen damit die schmerzen ausgelöst werden, aber dann sind die schemrzen auch wie gesagt ziemlich stark!)
    - wenn ich mit meiner linken hand auf den rechten latissimus drücke (um zb zu gucken ob ich muskelkater habe) schmerzt die bewegung auch (bizeps wird angespannt)
    - palpatorisch schmerzen über sulcus intertubercularis (lange bizepssehne!)

    durch schmerzlokalisation und auch palpatorische schmerzen bin ich irgendwie auf dem bizeps hängen geblieben, also eine sehne, vllt sogar beide ursprungssehnen. jedoch sind teste des ellbogens, dh wdst. test in flextion nicht schmerzhaft, auch den bizeps auf spannung/dehnung bringen löst keine schmerzen aus, hautpsächlich bewegungen die in adduktion gehen sind schmerzauslösung und + IR zu verstärken!
    (übungen wie klimmzüge mit 20kg zusatzgewicht, oder liegestütz ohne beine (dh ich befinde mich nur auf meinen armen, körper horizontal, füße vom boden abgehoben, also intensive und ziemlich schwierige liegestütz) sind ebenfalls komplett schmerzfrei! nicht dass ich das den ganzen tag mache, aber man testet ja mal aus! )

    (die teste für den subscapularis sind alle negativ, lifftofftest gegen wdst. keine beschwerden mehr, sowie auch den subscapularis auf dehnung bringen keinerlei schmerzen!, die restlichen teste von oben haben sich entweder stark gebessert, oder sind gänzlich schmerzfrei!; achso, elevations/depression & retraktion/protraktion des schultergürtels war und ist komplett schmerzfrei!)


    nachwort
    ich muss mich entschuldigen dass ich es so ausführlich geschildert habe, aber ich bin der meinung dass mir besser geholfen werden kann je mehr details und probleme ich schildere.
    vllt erkennt ja jemand etwas was ich bisher übersehen habe und es auf einmal doch eindeutig ist welche struktur betroffen ist.
    da ich schon eine schulterverletzung mit operation und 2 jähriger sportpause hinter mir habe, habe ich ein ziemlich ungutes gefühl und würd es vllt sogar psychisch nicht verkraften meinen sport für weiter monate oder jahre, vllt sogar mit op, nicht ausüben zu können.
    daher bitte ich um hilfe, und entschuldige mich nochmals für diesen ausführlichen bericht!

    mfg chris, angehender pt

  2. Diagnosefindung Schulter! # 2
    kriso
    achso, ich merke grade, dass ich etwas rausgenommen habe, da man nur 10 000 zeichen schreiben kann und vergessen habe es wieder unterzubringen.

    ADD + IR des SG ist passiv ebenfalls schmerzhaft, allerdings ist es aktiv um einiges schmerzhafter.
    yegerson-test ist und war negativ.

    ich selbst tendiere in die richtung korakoidales impingement wobei ja der caput breve des bizeps sowie der subscapularis und der coracobrachialis verletzt sein kann. ausserdem war ja auch das korakoid schmerzhaft, und nahezu NUR bzw hauptsächlich adduktionsbewegung mit gleichzeitiger IR (was den coracoidalen raum ja verkleinert). dass ich anfangs den arm nicht heben konnte, vor allem nicht in flexion könnte auch am bizeps sowieo am coracobrachialis liegen da diese an der bewegung ja beteiligt sind.

    was mich daran stört ist, dass es lange dauert, vllt durch meinen fehler nicht wirklich pause gemacht zu haben, aber vllt auch daran dass es doch etwas schwerwiegenderes ist?
    falls der caput breve des bizesp, oder auch der coracobrachialis verletzt wären, müssten sie doch schmerzen bei wdst-testen oder wie gesagt, schwere klimmzüge und oben genannte liegestützen.

    am meisten angst habe ich vor einer labrumverletzung, ich bin leider noch zu unerfahren um diese ausschließen zu können bzw ein klares ergebniss zu diagnostizieren.

    so, wollte auch mal meine gedanken dazu loswerden, soll nicht heißen "ja ich weiß eh was ich hab, was frag ich dann", aber ich denke vllt hilft dass was ich sage ein bisschen das wirklich richtige problem zu finden und zu lösen!
    ich bin für jede hilfe dankbar ...!

Ähnliche Themen zu Diagnosefindung Schulter!

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:21
  2. Von Gast3368 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:00
  3. Von Gast2426 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 20:47
  4. Von Gast2183 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 12:24
  5. Von aga im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:25
Weitere Themen von kriso
  1. vorstellung hallo, ich bin zurzeit noch in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 17:39
  2. hallo, kurz zu mir: ich bin 19, schließe...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:08
  3. hallo, ich bin 20 jahre, hatte leider schon...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 16:13
  4. hallo, ich hatte die letzte zeit eine...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:51
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ihr lieben Experten! Ich habe da mal eine...
    von Gast3550
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:29
  2. hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner frage hier...
    von Gast1971
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 06:53
  3. Erst mal freundliche Grüsse an Alle ...
    von Gast1827
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:59
  4. Hallo Seit einem Jahr habe ich bei fast allen...
    von Gast1355
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:21
  5. Hallo, muss eine Internetseite erstellen....
    von Gast533
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 11:12
Sie betrachten gerade Diagnosefindung Schulter!.