1. Lymphdrainage # 1
    Hühni

    Lymphdrainage

    Hallo, hab echt ein Problem, bei uns hat es bei den Massagelehrern einen Wechsel gegeben. Wir sind im Massageunterricht gerade bei der Lymphdrainage. Der vorherige Lehrer hat uns gezeigt, dass man an den Extremitäten von proximal nach distal lympht und wieder zurück und der jetzige zeigt uns, dass man vom distalen Ende nach proximal lympht, was stimmt jetzt?

  2. Lymphdrainage # 2
    Mobby1
    Du arbeitest von proximal nach distal, den Schub immer nach proximal.

    Grüße von Mobby

  3. Lymphdrainage # 3
    dhörschdle
    Also, wir haben das damals in der FoBi so gelernt, dass man, z.B. am Bein, am Oberschenkel distal beginnt und dann in mehreren Bahnen nach proximal arbeitet...danach Unterschenkel wieder wie am OS auch.

    Gleiches gilt für die OE...

  4. Lymphdrainage # 4
    käps<--
    also bei uns wars so...
    z.b. am bein: erstmal die inguinalen lymphknoten anregen. dann von prox. nach dist. und zurück anregen (so in der gegend des vastus medius) bis patella und dann wird von prox. nach dist. gelympht (richtung inguinale lymphknoten) in mehreren bahnen und verschiedene griffe.
    dann weiter li & re der patella anregen und dann die wade wie am oberschenkel

    so im großen in ganzen scheints schon gleich zu sein. kommt halt denk ich mal drauf an bei wem/welche schule man das macht.
    is ja eigentlich eh egal weil nen lymphkurs muss man sowieso machen kommt man net drum rum.
    hauptsache es hilft dem pat.
    Geändert von käps<-- (03.08.2007 um 18:42 Uhr)

  5. Lymphdrainage # 5
    Stef
    Hallo Hühni,

    man lympht immer(!!!) von distal nach proximal, nachdem man die entsprechenden Lymphknoten im Abflußgebiet vorbereitet hat.
    Sind die Extremitäten jedoch sehr ödematisiert, kann man proximal anfangen und sich langsam nach distal vorarbeiten, Lymph-Richtung ist aber immer nach proximal. Sind die Extremitäten nicht stark eingelagert, kann man direkt distal anfangen und nach proximal weiter arbeiten.

  6. Lymphdrainage # 6
    Mobby1
    Zitat Stef:

    man lympht immer(!!!) von distal nach proximal



    ...da möchte ich entschieden widersprechen!!!

    Du mußt nicht nur die Lymphknoten im Abflußgebiet frei machen, sondern auch den Abflußweg, also Dich von prox. langsam nach dist. arbeiten. Schubrichtung, wie schon gesagt, immer (!!!) nach prox.

    Grüße von Mobby

  7. Lymphdrainage # 7
    Hans-Heinrich
    Tja da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....

    In diesem Fall bin ich derjenige der staunt!

    Entweder gibt es in der Lymphdrainage 2 Lehrmeinungen deren Inhalte völlig konträr sind, oder hier hat jemand sein Handwerk nicht richtig erlernt.

    Und was trifft nun zu?

    Hans-Heinrich

  8. Lymphdrainage # 8
    kayh
    Hallo Hans- Heinrich
    die Version deines ersten Dozenten ist die richtige.
    Mein MLD-Lehrgang liegt nun schon ein paar Tage zurück aber ich habe noch nichts gegenteiliges gehört.
    Gruss
    Kay Hörig

  9. Lymphdrainage # 9
    Lui Ramba

    Bitte!

    Also mein Lehrgang liegt jetzt genau einen Monat zurück und wir haben und von proximal nach distal vorgearbeitet mit Schub immer nach proximal, denn wie schon ganz richtig gesagt wurde, werden nicht nur die Lymphknoten sondern auch die Abflusswege freigemacht. Das läuft so, dass durch die mittelschnellen Dehnungen auf die Wände der Lymphgefäße eine Automatie ausgelöst wird, die so einige Stunden anhält. Diese Automatie der glatten Muskulatur bewegt die Lymphe in den Gefäßen. Nun schau dir die Anatomie der Lymphgefäße an und du wirst feststellen dass alles am Rumpf endet... entweder im Ductus thoracicus oder direkt in den V. subclavia etc, also alles ziemlich weit oben. Wenn du dir jetzt einen Stau vorstellst, können die hinteren Autos auch nicht einfach losfahren, bevor die vorderen weg sind... also muß die Lymphe weiter oben erstmal abtransportiert werden, damit die Flüssigkeit aus zum Beispiel Beinen überhaupt einen Weg hat.
    Ich muss Hans-Heinrich zustimmen (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe) aber ich dachte bisher, die unterschiedlichen Schulen unterscheiden sich nur in der Stärke ihres Drucks und nicht in der kompletten Behandlung!
    Gruezi
    LUI

  10. Lymphdrainage # 10
    Mobby1
    Hallo Lui,
    Du hast das sehr gut (mit dem Stau ) erklärt, hätte es nicht besser gekonnt . Meine Ausbildung liegt zwar schon etliche Jährchen zurück, kann mir aber nicht vorstellen, daß sich so grundlegend an der Behandlung etwas ändert. Die Wirkung bzw. Abläufe im Körper bei und nach der MLD ändern sich ja nicht, deshalb der Behandlungsaufbau, wie Du so schön beschrieben hast!

    @ H.-H. alles klar? Durch die bildliche Erklärung mit den Autos, versteht das auch eine Laie sehr gut.

    Grüße von Mobby

  11. Lymphdrainage # 11
    dhörschdle
    Vielleicht könnten wir ja mal sammeln wer wo welchen Kurs absolviert hat:

    Meiner war an der Asdonk-Schule/Feldbergklinik, letztes JAhr im Oktober und wir haben von distal nach proximal gelympht...

    Und zum Thema Stau: natürlich haben wir nicht direkt am Bein angefangen...Aufbau mit Hals/Nacken verkürzt usw...

  12. Lymphdrainage # 12
    Stef
    Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
    Ich habe mit "man lympht immer von distal nach proximal" die Schubrichtung gemeint! In unserem Kurs konnte man je nach Schweregrad des Ödems nach Freimachen der Lymphknoten sich langsam nach distal vorarbeiten (mit Schubrichtung nach proximal!). Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie die letzten Beiträge - sorry, hatte mich anscheinden nur nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte doch von mir behaupten können, dass ich von meinen Handwerk Ahnung habe...bin vielleicht nicht am Besten im Beiträge schreiben?!?

  13. Lymphdrainage # 13
    Mobby1
    Hi Stef,
    jaaaa, jetzt ist's richtig
    Es macht schon Sinn, wenn man seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal zur Sicherheit durchliest

    Schönen Abend noch
    und Grüße von Mobby

  14. Lymphdrainage # 14
    Schnubbelschen
    Ich dachte Lymphdrainage lernt man nicht in der Ausbildung sondern nur in der Fobi? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  15. Lymphdrainage # 15
    Stef
    Je nach Ausbildung bzw. Schule wird es teilweise im Unterricht kurz angesprochen. Kann dann bestimmt auch Prüfungsinhalt sein. Um Behandeln und Abrechnen zu können, muss man allerdings die Fobi gemacht haben.

Ähnliche Themen zu Lymphdrainage

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 06:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:14
  4. Von Gast1309 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 15:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 21:29
Weitere Themen von Hühni
  1. Hallo, hab echt ein Problem, bei uns hat es bei...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 21:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo hab mal ne Frage Letzten Sonntag im...
    von Gast1327
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 22:47
  2. Hallo Leute, kann mir villeicht mal jemand...
    von Gast1157
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 08:53
  3. Hallo zusammen, ich wollt mir für meine...
    von Gast452
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 10:43
  4. Hallo, ich bin gerad dabei mich für eine...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:44
Sie betrachten gerade Lymphdrainage.