1. zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur # 1
    matiss

    zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur

    hallo,
    ich befinde mich gerade zu beginn der 3ten woche nach stellschraubenentfernung bei einer maisonneuve- bzw. hohen weber-c fraktur. ich bekomme KG und übe fleißig jeden tag, fahre auf dem heimtrainer usw... die schwellung nimmt inzwischen deutlich ab. mich beschäftigt sehr die eingeschränkte beweglichkeit des osg. auch wenn es hier enorme individuelle unterschiede gibt, interessiert mich, wie gut sich die beweglichkeit wieder hersstellen lässt, wenn das gelenk erstmal so steif geworden ist, dass man nicht mehr in die knie gehen kann? lassen sich sehnen und gelenkkapsel überhaupt wieder soweit dehnen, wie vor der fraktur, oder verhält es sich wie mit einem zu heiß gewaschenen baumwoll-shirt, einmal eingegangen, für immer zu klein? natürlich wird man wieder laufen usw... aber wie stehen die chancen an die frühere beweglichkeit wieder heranzukommen? ich bin für jede art input dankbar! ich habe übrigens während der ruhigstellung (8 wochen, da 2 wo warten bis op) keine kg bekommen, ist das üblich? angesichts der anschließenden versteifung wundert mich das.
    besten dank schonmal

  2. zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur # 2
    SunSandy
    Jetzt schreib ich doch mal, wenn sich keiner meldet. Auch, wenn´s spät ist, aber Büroarbeit geht ja auch noch

    Hallo Matisse,

    wenn der OP-Verlauf normal war, würde ich Dir viel Hoffnung machen...natürlich darf ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! Ich versprech Dir ja nichts.
    Aber der Fuß lässt sich sehr gut mobilisieren, auch nach so langer Zeit, allerdicngs benötigt das Gedult...wie der Name "Patient" ja schon sagt.

    Lass Dir ne Manuelle Therapie verschreiben und ab zum Physio. Mann kann viel mit Fußwurzelknochen-Mobilisation, Kapseldehnung, Muskeldehnung und -Kräftigung erreichen, sogar bis zum "Normalzustand" ist das meiner Meinung nach möglich. Musst aber konsequent sein und viel Physio machen und eigenständig trainieren.

    Hat jemand ne andere Meinung?

    PS: Ich hätte Dir ab dem 1. Tag nach dem Unfall Physio verschrieben...und zwar erst Lymphdrainage bis zur OP, dann wegen der OP Lymphdrainage und dann geht´s weiter mit Bewegungserhalt,...

    Viele Grüße, Sandy

  3. zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur # 3
    matiss
    hallo Sandy,
    vielen dank für deine antwort und dass du dir die zeit dafür genommen hast!
    ist auch nicht verkehrt,mal mit ein bisserl hoffnung an die sache ran zu gehen, bin mir auch im klaren darüber, dass hier niemand hellsehen kann. aber wenn man die fälle in den foren mit weber-c usw verfolgt, gibt es viele, die sich damit sehr lange rumschlagen mit mittelmäßigem erfolg, und das macht nicht immer hoffnung (natürlich schreiben eher die, wo es lange dauert). und dann ist es offenbar bei manchen ärzten nicht selbstverständlich, dass man KG bekommt, was man als patient anfangs nicht weiß.
    zum glück bin ich jetzt aber in der physiotherapie und mich würde interessieren, was den im unterschied dazu manuelle therapie ist?

    dass man konsequent dran bleiben muss leuchtet ein, und wenn die fortschritte einem oft kaum auffallen, ist es ganz hilreich zu wissen, dass das eben lange dauert, damit man nicht zu früh aufgibt. insofern sind solche informationen sehr hilfreich.
    beste grüße
    matiss

Ähnliche Themen zu zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:23
  2. Von gym88 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:32
  3. Von Gast1083 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 08:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 23:57
Weitere Themen von matiss
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Schönen Tag zusammen!! Mein Innenmeniskus wurde...
    von Gast2870
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 12:42
  2. Hi! Habe seit letzten Sonntag nach einem...
    von Gast2888
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 01:01
  3. Hallo Ich bin vor 8 Jahren an der linken...
    von Gast2660
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:21
  4. Ich habe vor ca. 2 Monaten das Joggen wieder neu...
    von Gast1610
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 09:11
  5. Guten Abend Forum, dieses Thema brennt mir...
    von Gast1311
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 20:25
Sie betrachten gerade zurückerlangung der beweglichkeit bei osg frakturen mit syndesmosenruptur.