1. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 1
    Stella!

    Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand?

    Hallo,
    scheinbar belanglose kleine Frage, die mich aber dennoch seit langer Zeit beschäftigt.

    Ich hab einen leichten (!!) Schultertiefstand rechts.
    Aber es war wohl nicht wirklich eine therapie nötig etc., hatte es eigentlich zuvor auch nicht wirklich bemerkt gehabt.

    als Tipp wurde mir nur gegeben, dass ich vllt regelmäßig z.B. Schwimmen gehen soll, damit die Schultermuskulatur gestärkt wird.

    Aber es muss doch noch anderes geben?
    Meine eine Frage ist: Wenn ich eine Umhängetasche trage:
    Soll ich die Tasche so tragen, dass das Gewicht rechts ist ("um die schulter zu trainieren"?) oder links (um die Schulter zu entlasten?)
    So kleine alltägliche Dinge.

    Gibt es sonst noch Dinge/übungen die man machen kann um die Schultermuskulatur zu stärken? Wie gesagt, es ist nicht wirklich heftig, aber warum nicht, wenn man was tun kann.

    Da ich sehr viel Geige und Bratsche spiele hat mein Arzt vermutet, dass es dadurch kommen kann. Und es stimmt schon, dass ich wenn ich zu lange spiele ab und zu merke, dass es meiner Schulte rnicht gut tut.N Deshalb würde ich sie gerne stärken....mit so alltäglichen dingen. Und fragen wie z.B. der tasche.

    Wenn die Tasche jetzt z.B. die Schulter trainieren würde (s. oben meine frage) wäre die Tasche dann besser als ein Rucksack (für die Schule?)

    Liebe Grüße und herzlichen Dank, ich hoff ihr könnt mit meiner frage etwas anfangen...

    Stella

  2. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 2
    Limbo
    zu faul zum Schwimmen? :-P
    also ich hab keine ahnung wie man nun ne Bratsche hält aber das kann best. an sowas liegen, kommt eben auf die Haltung drauf an, die man da halten muss... Meine freundin spielt z.b. seit einiger Zeit Cello und hat ähnliche "Symptome"...
    die Frage ist, ob man das nun wirklich "therapieren" muss...solange du das selbst noch net mal bemerkt hast und soweit auch keine Probleme dadurch entstehen...
    kann man aber so sehr schlecht bis gar nicht sagen(ohne es gesehen zu haben)...
    ich würde, wie du schon meintest einfach erst einmal im alltag darauf achten, welche schulter du mehr belastest und evtl mal deine umhängetasche auf die andere schulter hängen...

  3. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 3
    Stella!
    Genau das meine ich ja.
    Schwimmen schaff ich einfach nicht jede Woche,... aber eben im alltag. Deshalb meine Frage.

    Ist es jetzt besonders gut die tiefe Shculter mehr zu belasten um sie zu "trainieren" oder sollte man sie besser entlasten? d.h. Soll ich (schultertiefstand rechts) die Tasche rechts tragen oder links

  4. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 4
    Limbo
    naja, wenn du sie rechts trägst, dann ziehst du die shculter ja passiv nur weiter in die fehlstellung, ES SEI DENN du arbeitest dann immer dagegen und versuchst die schulter oben zu halten...
    ENtlastung bringt es natürlich, wenn du die tasche auf die andere seite hängst...
    nun ist aber auch die frage, ob es wirklich ein tiefstand ist oder vielleicht doch eher ein HOCHSTAND auf der anderen seite?
    wie gesagt.. ferndiagnosen sind sehr schwer bis nicht möglich ...

    ein rucksack hat natürlich gar nicht erst die einseitige belastung, sofern man ihn dann auch so trägt, wie es sich für einen rucksack gehört

  5. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 5
    Stella!
    das klingt logisch....
    es ist wenn ein schultertiefstand (laut arzt) aber wie gesagt hätte man es mir nicht gesagt, hätte ich es nicht bemerkt. und man sieht es mir auch im Leben nicht wirklich an Ist nur bei einem gesamtcheck aufgefallen, ob generell alles gerade/schief etc. ist.

    Lieben dank

    stella

  6. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 6
    Osteopath

    hi!

    schaue mal dir die schulter an wo mehr oben steht. es ist gut möglich dass es eine Inspir-Läsion der 1. Rippe vorliegt. schulterhochstand kommt viel öftesr vor wie tiefstand.

    mfg

  7. Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand? # 7
    desELend
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    schaue mal dir die schulter an wo mehr oben steht. es ist gut möglich dass es eine Inspir-Läsion der 1. Rippe vorliegt. schulterhochstand kommt viel öftesr vor wie tiefstand.

    mfg
    Ich bin fast sicher das sie das verstanden hat. *kopfschüttel*

Ähnliche Themen zu Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 21:14
  2. Von Fabsen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 14:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:17
  5. Von Gast3541 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 13:49
Weitere Themen von Stella!
  1. Hallo, scheinbar belanglose kleine Frage, die...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 09:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich(m,30j) habe seit gut(da zum 1. mal...
    von Gast3249
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 13:54
  2. Hallo, ich habe mir im Kraftsport vor...
    von Gast3118
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34
  3. Guten Morgen! Eine etwas peinliche...
    von Gast2898
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:30
  4. Hallo, habe mir gestern beim Schuhe zu...
    von Gast1214
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:06
  5. Guten Tag! Seit kurzer Zeit habe ich wieder...
    von Gast412
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 17:00
Sie betrachten gerade Tipps imd Tricks bei geringem Schultertiefstand?.