1. schwimmen und andere hindernisse # 1
    deus_ex_machina

    schwimmen und andere hindernisse

    hai zusammen!

    ich bin neu hier. hab mich hier angemeldet, weil ich noch einige fragen ganz gerne beantwortet hätte, bevor ich mich (möglichst bald) an den schulen bewerbe.

    und zwar:
    - mag komisch klingen, aber ist es lebenswichtig für die physio-ausbildung (bzw. aufnahmekriterium für die schulen), schwimmen zu können?
    durch einen -sagen wir mal- kleinen unfall (massive atlasluxation), den ich ausgerechnet in einem alter hatte, in dem man für gewöhnlich schwimmen lernt, hab ich das versäumt und bis heute nicht nachgeholt.

    - müssen ärztliches attest und polizeiliches führungszeugnis in jede bewerbung mit rein?

    - außerdem hätte ich ganz gerne noch einige informationen bezügl. staatlichen schulen in nrw (alfried-krupp, uniklinikum essen, duisburg, düsseldorf...). seid ihr an einer der schulen? wie ists da?
    ich werde mich nämlich aus finanziellen gründen nur an staatlichen schulen bewerben können...


    wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    mfg benni

  2. schwimmen und andere hindernisse # 2
    Lila Elch
    Hallo!!!

    Also die Sache mit dem Schwimmen ist vll. nicht lebensnotwendig für die Ausbildung, aber ich denke, du solltest es schon können! Ich war während meines Praktikums auch mit einem Patienten im Bewegungsbad. Dort konnte ich zwar stehen, aber sicherer und besser ist es auf jeden Fall, schwimmen zu können. Und sooooo schwierig ist es ja nicht zu lernen. Ich an deiner Stelle würde es einfach nachholen!!
    Bei meinen Bewerbungen war es so, dass in den Infounterlagen immer drin stand, was an Bewerbungsunterlafen gewünscht wird. Ein Attest wollte beide Schulen haben, ein Führungszeugnis nur eine. Am einfachsten und sichersten findest du das heraus, wenn du in der jeweiligen Schule anrufst und nachfragst!!!

    Ich wünsch dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Karen

  3. schwimmen und andere hindernisse # 3
    clautsch

    hihi

    hi du...
    also über die schulen in nrw kann ich nichts sagen, komme aus bayern und werde auch ab oktober die staatliche schule in erlangen besuchen. sagen kann ich dir nur, dass selbst in bayern die staatlichen schulen unterschiedliche aufnahmetests machen.... alles sehr verwirrend...
    schwimmen musst du in erlangen nicht können, zumindest haben sie es nicht ausdrücklich verlangt. dies war für mich natürlich auch kein problem, da ich leistungsschwimmerin bin.. aber da kannst du dich ja erkundigen...
    also des polizeiliche führungszeugnis ist schon immer gefragt gewesen, des kostet jedoch 13 euro. da ist es ganz wichtig, in der schule nachzufragen ob es schon bei der bewerbung mit rein muss, oder ob du es erst bei zusage eines ausbildungsplatzes abgeben musst..
    ich habe nämlich in einer schule eins meiner bewerbung beigelegt, dieses durfte jedoch zu schuljahresbeginn nur 3 monate alt sein.. so musste ich noch eines erstellen lassen... also nochmal 13 euro..
    besser ist wenn du vorher nachfragst...
    ich hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen..
    viele grüße
    claudia

  4. schwimmen und andere hindernisse # 4
    deus_ex_machina
    jau, vielen dank euch beiden!
    werd morgen mal bei den schulen anrufen und nachfragen.

    hat ansonsten noch jemand wissenswertes zu den o.g. schulen?

  5. schwimmen und andere hindernisse # 5
    Lila Elch
    was mir grad noch einfällt..... beantrage die Führungszeugnisse rechtzeitig, die brauchen so ihre Zeit, bis sie ein leeres Blatt Papier gedruckt haben ;-)

  6. schwimmen und andere hindernisse # 6
    ReSiBuNnY88
    hi!also ich bin jetzt im 3.lehrjahr der physiothereapie und an unserer schule war das so das ich ein ärztliches atest mit schicken musste aber kein führungszeugnis!mh das mit dem schwimmen weiß ich nicht genau aber ich denke auch du musst es können weil wenn du ein pat. im bewegungsbad behandeln musst und du musst mit ins wasser und dann passiert was!naja frag doch einfachmal in der schule wo du dich bewirbst!bis denn mfg

  7. schwimmen und andere hindernisse # 7
    deus_ex_machina
    ok, schwimmen lernen steht dann ab jetzt auf meiner to-do-liste
    danke euch!

  8. schwimmen und andere hindernisse # 8
    Lila Elch
    Sehr gut!!!! Das nenne ich MOTIVATION!!!!
    Pass auf, dass du keine Schwimmhäute bekommst

    Viel Erfolg und GUT NASS!!

  9. schwimmen und andere hindernisse # 9
    Pulmoll2000
    also bei manchen Schulen wird sogar ein Schwimmzeugnis gefordert. Und ich fände es auch besser schwimmen zu können. Ich brauchte zwar auch kein Schwimmzeugnis bei meiner Bewerbung, aber ich denke bei Bewegungsbäder kann man zwar stehen, aber es ist trotzdem wahrscheinlich für dich ein eher unsicheres Gefühl. Und ein Patient soll die Sicherheit ja von uns bekommen.....
    Und schwimmen können ist meiner Meinung nach nicht nur für den Beruf wichtig.....
    Viel Glück

  10. schwimmen und andere hindernisse # 10
    Curt
    Zitat Zitat von deus_ex_machina Beitrag anzeigen
    ok, schwimmen lernen steht dann ab jetzt auf meiner to-do-liste
    Guter Vorsatz! "Lebenswichtig" ist schwimmen-können nämlich auf jeden Fall - vielleicht nicht in einer PT-Praxis, aber immer, wenn Du mal in der Nähe eines Gewässers bist. Es ist erschreckend zu lesen, wieviele Leute jedes Jahr ertrinken, nur weil sie nicht schwimmen können - und leider werden es jedes Jahr mehr.

  11. schwimmen und andere hindernisse # 11
    sunny-girl
    Komme zwar aus Düsseldorf, habe aber auf Grund der langen Wartesemester mich dazu entschieden doch eine Privatschule in Berlin zu besuchen.
    Weiß nur das man an der Uni in Düsseldorf Glück haben muss um direkt genommen zu werden, die anderen weiß ich nicht...
    Viel Erfolg

Ähnliche Themen zu schwimmen und andere hindernisse

  1. Von sputnik_monroe im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 00:17
  2. Von MiNaSo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 20:21
  4. Von Gast414 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 21:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 20:05
Weitere Themen von deus_ex_machina
  1. guten morgen zusammen :) nachdem mein...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:36
  2. moin! hab am 15.01. Eignungstest und...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 19:30
  3. hai zusammen! ich bin neu hier. hab mich...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :confused:Hallo Erstmal möchte ich mich kurz...
    von Gast3428
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:37
  2. Hi! Ich schreibe nächste Woche ne...
    von Gast2843
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 12:39
  3. Hey, bin zum Einstellungstest nach Neuwied...
    von Gast2939
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 15:57
  4. Hallo, ich hab am 29.01. meinen Eignungstest an...
    von Gast1354
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:15
  5. Wollte euch nur mal fragen ob es möglich ist...
    von Gast1257
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 13:55
Sie betrachten gerade schwimmen und andere hindernisse.