1. Praktikum # 1
    Pulmoll2000

    Praktikum

    Hallöchen,
    ich wollte fragen welche Fächer ihr vor eurem allerersten Praktikum schon hattet und wie ihr euch davor gefühlt habt.
    Ob ihr euch ins kalte Wasser geworfen gefühlt habt oder total gut vorbereitet?
    Und wie ist das bei euch an der Schule, habt ihr morgens Schule und mittags Praktikum oder habt ihr das Praktikum am "Stück" gemacht?
    Wäre schön ein paar Antworten zu bekommen :-D
    Liebe Grüße Marion

  2. Praktikum # 2
    wako
    du bist in eckartsweier, oder?

    fange im oktober auch dort an, kann daher auch nichts dazu sagen

    wie sind deine eindrücke bisher? (gerne auch per pm)

  3. Praktikum # 3
    Lila Elch
    Also:
    In meinen Praktika hatte ich immer nur einen Vormittag pro Woche Schule, den Rest bin ich ganztägig arbeiten gewesen.
    Ich habe mich eigentlich weitestgehend gut vorbeireitet gefühlt, Manches hat aber auch gefehlt, doch die Praktikumsbetreuer haben mir vieles sehr gut erklärt!
    Mach dir da ma keine Sorgen!
    Wenn du mehr wissen magst, dann frag... aber ich bin leider nicht an deiner Schule, sodass ich da in GENAUEN Fragen wahrscheinlich net die Richtige bin...
    Liebe Grüße, Karen

  4. Praktikum # 4
    maxk
    Da das bei mir noch nicht soooo lange her ist antworte ich gerne!
    Vor dem allerersten Praktikum ist man natürlich besondern nervös. (Bei mir wars die Neurochirurgie. Und wir hatten davor noch gar kein Neuro in der Schule.)
    Das wissen die KGs dort aber auch und versuchen einen einzuführen. Die Betreuung ist natürlich sehr unterschiedlich. In manchen Praktika wird dir genau gezeigt was du machen darfst, sollst und WIE du es machen sollst. Bei Manchen wird man auch ins kalte Wasser geschmissen.
    Das ist also total unterschiedlich, aber halt dich an die Devise:
    Du bist Schüler: Jetzt darfst du noch so viel fragen wie du willst, es ist keine Schande etwas nicht zu wissen. V.a. im ersten Praktikum...

  5. Praktikum # 5
    sunny-girl
    Also bei mir ist schon etwas länger her... ich hatte dann immer morgens Praktikum und Nachmittags Schule. Ich muss sagen das hat zwei Seiten gehabt. Auf der einen Seite hat das ständige fahren quer durch Berlin ganz schön geschlaucht, aber andererseits hat man jederzeit auch einen Lehrer um Rat fragen können.
    Unsere ersten Einsätze waren Massage oder Chirurgie und die hatten wir vorher im Unterricht, wobei Chirurgie noch nicht abgeschlossen war und wir bzw ich noch nicht alles wusste. Aber die leitenden PTs waren immer sehr freundlich und haben da Rücksicht drauf genommen.
    Mittlerweile macht unsere Schule es so, dass man kurz vor dem ersten Einsatz einen Befund bekommt und einen Schüler, den man an Hand dieses Befundes behandeln soll. Dabei kennen die beiden Schüler sich nicht.
    Mach dir nicht zu viel Stress vorher.

  6. Praktikum # 6
    Lila Elch
    Ich schließe mich mal kurz oben an... ein Lehrer von uns hat kurz vorm Praktikum gesagt:
    "Praktikanten sind dazu da, dumm zu sein! Also fragt, was immer ihr wissen wollt, auch wenns 10x das Selbe ist! Im Examen erklärts Euch dann keiner mehr!!"
    Halt dich daran, ich habe im Praktikum unheimlich viel gelernt und vorallem vieles was ich vorher gelernt hab endlich auch verstanden!!!

    Liebe Grüße, viel Erfolg, Karen

  7. Praktikum # 7
    Limbo
    hmm... das geht aber leider nur dann, wenn die Praktikumsbetreuer auch immer für einen da sind und einem auch kompetente Antworten geben, was bei uns leider nicht immer der Fall war... musste mir daher vieles an Wissen selbst aneignen...

  8. Praktikum # 8
    Lila Elch
    In meinem letzten Praktikum war meine Betreuerin direkt auch nich sooo kompetent..... aber es laufen ja in der Regel immer mehere Physios an einer Praktikumsstele rum.... (Wir treten fast nur in Horden auf )

Ähnliche Themen zu Praktikum

  1. Von Gast842 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 12:40
  2. Von Katha13 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:44
  3. Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
  4. Von Daneele im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 18:31
  5. Von Gast794 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 16:51
Weitere Themen von Pulmoll2000
  1. Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar, kann...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 08:47
  2. Hallöchen, ich wollte fragen welche Fächer ihr...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 13:06
  3. Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand unter...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 16:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo!habe zusagen von der schule am...
    von Gast2271
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:52
  2. Wir wären sehr an einer Zusammenarbeit...
    von Gast370
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:31
  3. Hallo, brauche bitte einwenig Informationen...
    von Gast959
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 23:10
  4. Hallo, ich habe bereits ein einwöchiges...
    von Gast805
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 13:44
  5. Hallo ihr! Kann mir jemand vielleicht helfen...
    von Gast485
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 14:58
Sie betrachten gerade Praktikum.