1. Rückenschule # 1
    ChrisAC

    Rückenschule

    Hallo zusammen,brauche mal wieder eure Hilfe!

    Bräuchte zum Thema Rückenschule hilfe!

    Das Thema ist "Verbesserung der Kraft und Belastungsausdauer" sowie "Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit"!

    Mir fallen absolut keine Übungen ein geschweige denn ein Aufbau der Rückenschule!

    Also die ganze Theorie vorher fällt weg da es die dritte oder vierte Stunde sein soll!Geht also lediglich um praktische Übungen zum genannten Thema!

    Danke schonmal im vorraus!

    MFG Chris!

  2. Rückenschule # 2
    PTler
    Hey Ho,

    also beim rücken ist es ja wichtig nicht nur den rücken sondern auch den bauch zu kräftigen...
    kräftigungssachen für die bm wirste ja kennen, ansonsten kannse halt auch pnf diagonalen wählen und diese dann mitm theraband bewältigen lassen, dann hasse die rückenmm auch drin.

    zum thema beweglichkeit und koordination kannse doch alle bewegungsrichtungen mitm hocker zb trainieren, als hilfsmittel nimmse bälle stäbe usw...

  3. Rückenschule # 3
    ChrisAC
    Mit Hocker und Stäben meinst du das ich in alle Bewegungsrichtungen die Stäbe führen kann evtl. in Partnerübungen usw...?

  4. Rückenschule # 4
    PTler
    ja, z.b. stab übern kopf und dann latflex, oder alle in nen stuhlkreis und dann ball über rotation weitergeben... du kannst auch mal paar dehnungssachen einscheiben, wie c-lgae oder dehnung ischios usw..

  5. Rückenschule # 5
    Geli_lo
    huhu
    Also ich würde übungen auf dem Pezziball machen
    So in der art des Cowboys(therapeutische Übung)
    Da kannst du alles einbauen rücken bauch training koordination und ausdauer training
    Immer auf der Stelle laufen lassen füße vor tippen abwechselnd mit den Armen Bett des Fakiers einbauen und so späßchen hast du alles drin und es macht auch noch spaß ist in meine Gruppen immer gut angekommen
    lg

  6. Rückenschule # 6
    Askia
    Zitat Zitat von Geli_lo Beitrag anzeigen
    huhu
    Also ich würde übungen auf dem Pezziball machen
    So in der art des Cowboys(therapeutische Übung)
    Da kannst du alles einbauen rücken bauch training koordination und ausdauer training
    Immer auf der Stelle laufen lassen füße vor tippen abwechselnd mit den Armen Bett des Fakiers einbauen und so späßchen hast du alles drin und es macht auch noch spaß ist in meine Gruppen immer gut angekommen
    lg
    Hi, das sind gute Ideen, aber ich möchte noch anmerken, dass gerade bei so Übungen wie Bett des Fakirs in der Therapie eigentlich der Therapeut nah am Patient sein soll, wegen Sicherheit usw.

    Wenn es zum Beispiel in einer Prüfung ist, kann es grenzwertig sein wenn man es mit einer Gruppe macht und die einzelnen Teilnehmer keine direkte Hilfe haben. Ob Hilfe der Teilnehmer untereinander reicht ist fraglich.

    Ich denke, in der Realität ist so was bei wirklich fitten Patienten schon möglich, aber in Prüfungen könnte das Minuspunkte geben.


    Weitere Vorschläge (nicht halb so spannend, aber auch möglich) :
    Bridging, Brunkow, 4 Füßler, Hockbeugen in allen Variationen, das gute alte Klötzchenspiel, Beckenuhr, die FBL Ballübungen (wenn man s.o. ggf. beachtet), oder Ellenbogenliegestütz, aber statisch (ist aber schon recht anstrengend), mit Bein abheben usw...... es gibt ja so viel.

    Liebe Grüße
    Askia

  7. Rückenschule # 7
    Geli_lo
    JA wie schon gesagt SO IN DER ART......


    Hab das selbe auch bei unseren Prüflingen damals gesehen und da gab es keine -Punkte!!!!!
    Habe auch nie gesagt das diese Übung komplett durchgeführt werden soll sonder SO IN DER ART kann man das auch einbauen nur nicht so tief zb.
    Aber waren alles nur hinweise Die Mischung machts, mach irgendwas was dir auch spaß macht dann klappt das schon.

    Ps: ich hatte damals eine Kinder Rückenschule!!!!!
    Das war noch geiler *g* lg
    Geändert von Geli_lo (20.09.2007 um 13:58 Uhr)

  8. Rückenschule # 8
    Geli_lo
    Zitat Zitat von Askia Beitrag anzeigen

    Weitere Vorschläge (nicht halb so spannend, aber auch möglich) :
    Bridging, Brunkow, 4 Füßler, Hockbeugen in allen Variationen, das gute alte Klötzchenspiel, Beckenuhr, die FBL Ballübungen (wenn man s.o. ggf. beachtet), oder Ellenbogenliegestütz, aber statisch (ist aber schon recht anstrengend), mit Bein abheben usw...... es gibt ja so viel.

    Liebe Grüße
    Askia
    Bei sollchen sachen wird super genau auf die Durchführung geachtet da musst du als bei jedem rum rennen ob er auch ja den Ellb richtig gestützt hat oder der 4Füßler korrekt aussieht und wenn du da einen vergisst gab es bei uns minus punkte
    Such dir irgend etwas aus was fast jeder hinbekommt irgendwas leichtes was spaß macht .... Viel Glück

  9. Rückenschule # 9
    Lila Elch
    Ich bin auch grad zwecks Examensvorberitung mit dem Thema beschäftigt...
    Und mein Tipp: gib mal bei google "Rückenschule Übungen" ein, oder "Wirbelsäulenmobilisierung Übungen" und du wirst zugebombt mit Übungen!!!!!

    Liebe Grüße, Karen

Ähnliche Themen zu Rückenschule

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 15:40
  2. Von PhysioMelli im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 14:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:46
  4. Von Gast3423 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 13:26
  5. Von Gast1234 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 07:04
Weitere Themen von ChrisAC
  1. Hallo zusammen,brauche mal wieder eure Hilfe! ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 20:42
  3. Tachchen all together! Bräuchte ne schnelle...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 07:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 10:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo,aus welcher Gegend seid ihr so? Ich bin auf...
    von Gast33
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 15:15
  2. Hallo, ich bin vor 3 Wochen in den Alpen mit...
    von Gast3280
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 18:46
  3. Hallo Ihr Lieben, ich hoffe,mir kann jemand von...
    von Gast1488
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:08
  4. Oh man, mir ist gerade noch was zu dem Thema...
    von Gast732
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 15:32
  5. jallo ich komm aus dem ruhrgebiet und mach eine...
    von Gast957
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 15:48
Sie betrachten gerade Rückenschule.