1. Skoliose im Kindesalter # 1
    rusterya

    Skoliose im Kindesalter

    Hey, es ist das erste Mal, dass ich mich hier melde. Eine Frage habe ich zum Thema Skoliose im Kindesalter. Welcher Meinung seid Ihr? Ich kenne einen Jungen von 11 Jahren, der eine Kruemmung im unteren BWS-Bereich hat. Er sieht jedes Jahr einen Spezialisten, aber nur einmal. Der Arzt sagt, dass man wahrscheinlich operieren muss, wenn er erwachsen ist. Verschreibt aber keine einzige Physiotherapie. Ich bin der Meinung, dass man durch gezieltes Rueckentraining gerade im Kindesalter das einigermassen in den Griff bekommt und einer OP spaeter umgehen kann. Die Eltern sind verunsichert, weil sie sich Jahre lang nur auf den Arzt verlassen haben. Was sagt Ihr dazu?

  2. Skoliose im Kindesalter # 2
    desELend
    Erstmal sag ich hallo,
    dann das dieser Beitrag besser im Patienten Forum aufgehoben währe.
    Als nächstes rate ich einen neuen Arzt aufzusuchen.
    Behandeln bzw. in eine optimale Stellung bringen kann man die Skoliose mit der Schroth Therapie diese ist nicht so schnell zu erlernen weshalb der "neue" Arzt mindestens mit einem Jahr kontinuierlicher KG Verordnung leben muss.
    Ihr solltet keine weitere Zeit mehr verstreichen lassen, den wenn er ausgewachsen ist dann ist es vorbei, mit der effektiven konservativen Therapie.

    cu el

  3. Skoliose im Kindesalter # 3
    Mobby1
    Und dann sollte der "neue" Arzt auch eine REHA in der Skolioseklinik in Bad Sobernheim beantragen, dort lernen die Kiddies auch die Schroth-Gymnastik und eventuell braucht der kleine Patient auch ein Korsett!

    Grüße von Mobby

  4. Skoliose im Kindesalter # 4
    Thomas S.

    Skoliose

    Hallo "rusterya“

    Ich weiß nicht ob Du schon Hilfe bekommen hast, was den Jungen mit 11 Jahren angeht (Skoliose).Wie mein "Vorschreiber" schon sagte, auf jeden Fall den Arzt wechseln, beim neuen Orthopäden der Ahnung hat nach der Therapie nach Lehnert Schroth fragen. Das ist eine absolut effektive Behandlung bei Skoliose, da sehr viel Hilfe zur Selbsthilfe dabei ist... muß aber kontinuierlich durchgeführt werden.
    Zum einen ist da Bad Sobernheim eine sehr gute Adresse..... zum andern ist da in Bayern eine sehr gute Adresse in Schwandorf. Da wird in den Ferien jeweils eine Intesivwoche angeboten, in der in Gruppen und auch einzeln die Therapie nach Lehnert Schroth angeboten wird. Auch in der alltäglichen Behandlung findet Therapie nach Lehnert Schroth statt. Die haben ne Web-Seite : www.schmid.doepfer.com

    Grüße
    Tom

  5. Skoliose im Kindesalter # 5
    desELend
    Wenn du die URL nicht falsch geschrieben hättest würd ich glatt glauben du wolltest Werbung für die Praxis machen.
    Ich war erst letztens auf besagter Webseite (Kommissar Zufall) da kann ich mich nicht entsinnen etwas von Schroth gelesen zu haben die beiden Therapeutinen eine ist wohl neu hatten den Kurs seiner zeit auch noch nicht.

    Also wie gesagt ich will keine PR unterstellen, aber Praxen mit fähigen Therapeuten findet man sicher noch ausserhalb der oben genannten Orte.

    cu EL

  6. Skoliose im Kindesalter # 6
    jorgo
    hallo,

    ich kann dir zu diesem thema aus eigener erfahrung berichten. ich selbst leide/litt auch seitdem kindesalter an skoliose. musste regelmäßig zum PT und meine mutter hatte mich noch zusätzlich schwimmen geschickt weil ein orthopäde meinte das es das optimale wäre um den rücken zu stärken. habe mich dann auch dran gehalten und heute mit 22 geht es mir soweit eigentlich gut, keine rückenschmerzen, eine mehr oder weniger gerade haltung und sonst alles wie bei jedem anderen normalen menschen auch, außer das ich mich ab und zu so stark verrenke das ich kaum noch atmen kann vor lauter schmerzen und dann kann ich mich auch so gut wie nicht bewegen. angeblich soll es von den rippen her kommen die sich ausrenken sollen... aber dieses problem habe ich auch nur wenn ich eine längere zeit nicht im fitneßstudio war. solange ich was für die muskeln tue, ist alles paletti!!!

    gruß,

    jorgo

  7. Skoliose im Kindesalter # 7
    rusterya
    Nochmals danke fuer die Beitraege, hatte laengere Zeit nicht mehr reingeschaut. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich von England aus schreibe. Ich hatte den Eltern von der Schroth-Therapie erzaehlt und auch Therapeuten in der Naehe von London ausfindig machen koennen (ca. 2 Std weg von uns). Leider sind sie so auf diesen Arzt fixiert, weil er den Jungen schon als Kleinkind (mehr o weniger) behandelt hat. Angeblich ist er einer der besten Spezialisten, was Skoliose betrifft. So weit zum englischen Level im Gesundheitssytem... (Kopf schuetteln)Schade eigentlich, hab wenigsten versucht, ihnen die Augen zu oeffnen, aber die sind ja so verbohrt hier. Wie auch immer, fuer mich war's hilfeich, was ueber Therapien zu erfahren, die ich noch nicht kannte und ich vielleicht nach meinem Studium antreten werde. Mir tut nur der Junge leid...

  8. Skoliose im Kindesalter # 8
    Mobby1
    Vielleicht findest Du hier ja noch weitere Infos:

    http://www.sauk.org.uk/

    http://skoliose-info-forum.de/


    Grüße von Mobby

  9. Skoliose im Kindesalter # 9
    MiNaSo
    ich hab auch seit einigen jahre skoliose und ich persönlich finde es das schwachsinnigste ein kind in ein korsett zu stecken.
    die muskeln werden ja nicht aufgebaut und wenn m an aus dem korsett drausen ist, fällt man früher oder später wieder zusammen.
    mit physiotherapie kommt man weiter als mit korsett (mag sein, dass es bei anderen anders ist, ich habe diese erfahrung zumindes tgemacht)
    und beides gleichzeitig...das eine machts besser, das andere schlechter..

Ähnliche Themen zu Skoliose im Kindesalter

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 09:00
  3. Von dhörschdle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 11:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:31
Weitere Themen von rusterya
  1. Hey, es ist das erste Mal, dass ich mich hier...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 15:35
  2. hallo, kann mir jemand helfen? Welche...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:42
  3. Hallo, ich bin im 1 Studienjahr fuer...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 21:18
  4. sorry, ich glaub ich bin im falschen Forum, ich...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 21:17
  5. Hallo, ich bin im 1 Studienjahr fuer...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo Ihr Masseure oder Physiotherapeuten, ...
    von Gast2487
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:33
  2. hallo! kann mir bitte jemand helfen? ich...
    von Gast789
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:40
  3. Hallo liebe Physios, hatte gerade zwei...
    von Gast2196
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 15:00
  4. Unsre Praxis hat es satt, dauernd den Zuzahlungen...
    von Gast2300
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 13:44
  5. Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an Euch...
    von Gast985
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 10:23
Sie betrachten gerade Skoliose im Kindesalter.