1. Hockergymnastik # 1
    Binehexe

    Hockergymnastik

    Hallo!!

    Habe kürzlich eine Rheumaliga Gruppe übernommen.
    Da meine Gruppen am liebsten auf dem Hocker turnen,suche ich noch mehr Übungen (besondert für Bauch und Rücken).Habe auch Geräte wie Kleinhanteln ,Theraband,Stäbe, Pezzibälle,Gymnastikbälle und Massageigel.Ich möchte einfach nicht jede Woche das gleiche machen.Bin über jede Anrregung erfreut.Mache viel Schwungübungen,isometrische Spannungsübungen,Dehnungen.
    Wer kann mir Tips geben?

    Danke im Voraus

  2. Hockergymnastik # 2
    Lila Elch
    Hast du schonmal unter allen möglichen Stichworten gegoogelt? Ich habe das letztens zur Examensvorbereitung gemacht und bin "zugeballert" worden mit Übungen.... Viele sind im stehen angegeben, die kann man aber auch gut im Sitz machen! Weil DIE ALLE, die ich gefunden habe hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen und leider hab ich sie nicht auf dem Rechner, sondern nur handschriftlich....
    Also gib einfach mal "Übungen mit Theraband" oder "Übungen im Sitz" ein.... viel Spaß!

  3. Hockergymnastik # 3
    Box
    Hallo,
    vielleicht hilft es dir auch ein bisschen, dass man sich gar nicht unter den Druck begeben muss, jedesmal eine vollkommen neue Stunde zu gestalten. Meine Patienten haben mir im Laufe der Jahre vermittelt, dass sie es im Gegenteil sogar sehr angenehm finden, wenn bestimmte Übungen immer wieder wiederholt werden. Der Wiedererkennungseffekt wirkt sich sehr positiv aus (so von wegen "jetzt habe ich es verstanden und etwas dazugelernt"). Gleich am Anfang jede Stunde anders zu gestalten stresst die meisten Patienten mehr, als sie zu motivieren.
    Das heisst natürlich nicht, dass man sich auf die faule Haut legen soll. Eher, dass man sich ein Übungskontingent (mit jeder Stunde ein bis zwei Übungen , die neu dazu kommen) im Laufe der Zeit aufbaut.
    Ich hoffe, die Antwort war dir nicht zu allgemein, aber mir hat diese Aussage (das hat mir einmal eine sehr liebe Rheumagruppe gesteckt, die ich dann auch noch lange Zeit betreut habe) sehr geholfen
    Schöne Zeit!

  4. Hockergymnastik # 4
    Binehexe
    Tut mir leid , das ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für eure tollen Tip;s , Meine Gruppe hat mir schon zu verstehen gegeben das ich einen guten Unterricht halte. Auch war ich auf einer fortbildung von der Rheuma -Liga, war super!!
    Tschau Binehexe

Ähnliche Themen zu Hockergymnastik

Weitere Themen von Binehexe
  1. Hallo!! Habe kürzlich eine Rheumaliga Gruppe...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich suche eine/n Therapeutin/en...
    von Gast898
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:08
  2. Hallo liebe Kolleginnen! Könnt Ihr euch...
    von Gast2950
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 18:22
  3. Hallo Kollegen, ich benötige für eine...
    von Gast2430
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:02
  4. Hallöchen erstmal Also ich habe letzten...
    von Gast1574
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:20
  5. Meine Freundin litt mehrere Jahre unter starken...
    von Gast1289
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 21:30
Sie betrachten gerade Hockergymnastik.