1. Stoffwechselgymnastik # 1
    Unicorn

    Stoffwechselgymnastik

    Hallo!
    brauche gaaaaaanz ganz dringend Hilfe!
    Vor den Ferien haben wir mit Stoffwechselgymnastik angefangen, aber nur theoretisch, also nur, wozu sie da ist und so, aber noch nicht, wie sie durchgeführt wird. Nach den Ferien sind wir im Praktikum gewesen und jetzt wieder da. Unsere Lehrerin will nun Donnerstag eine praktische Kontrolle dazu machen. Ich hab ihr gesagt, das bei mir im Praktikum keine gemacht wurde (die anderen waren in Krankenhäusern, da haben sie das gelernt, ich war in einem Wohnheim für behinderte, wir hatten das nicht). Sie meinte, dann muss ich es woanders her holen. Hab nun schon im Internet geschaut, aber nix gefunden.
    Kann mir einer von euch vielleicht den Aufbau einer Stoffwechselgymnastik geben? Wär super lieb von euch!!

    Unicorn

  2. Stoffwechselgymnastik # 2
    algroe
    Was zum Geier bitte, ist eine Stoffwechselgymnastik?

    Wann werdet ihr Physios aufwachen, wie sehr man euch verarscht?

    Stoffwechselgymnastik. Parkinsongymnastik, usw.

    Ihr schreit regelrecht nach Reglementierungen.

    Man nimmt ein paar Übungen, fast sie zusammen und schnürt sie zu einen Paket und nennt es dann Stoffwechselgymnastik. Und nur wer dann den Kurs belegt hat und Geld auf den Tisch gelegt hat, darf den auch Stoffwechselgymnastik anwenden. Denn nur wo Stoffwechselgymnastik draufsteht ist auch Stoffwechselgymnastik drin.

    Und jeder der dann den Kurs nicht belegt hat, darf auch keine Stoffwechselgymnastik machen.

    Wenn ich überlege, ich mache mein ganzes Leben schon Gymnastik und weiß gar nicht, ob ich Stoffwechselgymnastik mache oder vielleicht Parkinsongymnastik. OH - GOTT. Und das alles ohne Schein.

    Was sehne ich mich nach der Zeit, wo der Krankengymnast einfach nur versucht hat, mit einfachen Methoden wie Massagen, Wärme, Übungen, usw. seinen Patienten zu helfen.

    Heute macht man Ausbildungen ohne Ende, erwirbt Doktorentitel und läuft dann mit geschwollenen Brüstl durch die Gänge. Schließlich hat man einen Stoffwechselgymnastikschein in der Schublade.

    Ihr lasst euch wirklich jeden Scheiß verkaufen. Und die, die es euch verkaufen haben Recht. Die sollen euch den letzten Cent aus der Tasche ziehen, euch eine Fortbildungspflicht aufs Auge drücken, bis ihr das große Kotzen kriegt.

    Ihr wollt es ja so.

  3. Stoffwechselgymnastik # 3
    PTler
    Hey, also:
    Stoffwechselgymnastik:
    ASTE immer von leicht nach schwer steigern. Also im Sitzen anfangen und im Stand aufhören´. Immer genug Pausen einlegen und diese dann vielleicht mit Atemübungen kombinieren.
    Von Proximal nach distal arbeiten.
    Erfragen ob Pat TEP`s hat
    - auf der Stelle Gehen
    - auf der Stelle Gehen dabei nur die Fersen aufsetzen
    - auf der Stelle Gehen dabei nur die Zehenspitzen aufsetzen
    - Ferse-Zehnespitze-Wechsel, beide seiten gleichseitig oder im wechel für koordination
    - Knie abwechselnd anheben
    Wechseln mit Hand seitlich am Stuhl Richtung Boden
    - Becken kippen
    - Häne in DE/PLex
    - Ellenbogen anbeugen und strecken, nicht nur mit hängenden Armen auch mit Armend nach vorne
    Dann Arme über den kopf et etc

    Du merkst deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
    Kannst das gerne auch alles mit mUsik kombinieren...
    UNd vor allem lass dich nicht von iwelchen idioten heir anblaffen...

    LG

  4. Stoffwechselgymnastik # 4
    PTler
    und lieber algroe...

    anscheinend bist du ja schon jahrzehnte PT, damit du so thesen aufstellen kannst...
    Aber es ist doch total egal ob hier einer nach dem oder dem fragt...
    Es handelt sich da um einen Auszubildenen, der eine Frage an fertige Physios stellt... Dann sollter man nicht anfangen rumzumeckern und irgendwelche Thesen aufzustellen sondern mal konkret antworten..
    Scahde das manche das immer noch nicht verstanden haben..
    In dem Sinne

  5. Stoffwechselgymnastik # 5
    Unicorn
    Hallo!
    algroe, was bitte hab ich dir denn getan? Wenn du meien Beitrag so schwachsinnig, dumm und nervig findest, dann antworte doch einfach nicht. Und lies bitte richtig. Ich mach keine Fort-, sondern eine Ausbildung, und Stoffwechselgymnastik ist bei uns ein Teilgebiet der KG.
    Bist du ein Physio? Ich glaube nicht, denn was du da von dir gibst, ist völliger Blödsinn, wenn du doch einer bist, dann wahrscheinlich mit veraltetem, starren und ziemlich eingeschränktem Blickfeld.
    Klar, Kg, Massagen und Übungen, wie du es nennst, sind tolle Methoden, aber die kann man nun mal nicht aus dem kaltem raus anfangen. Das nennt man dann Einleitung. Und dazu kann man u.a. die Stoffwechselgymnastik benutzen. Wenn du die nicht kennst obwohl du Physio bist, tust du mir leid, v.a. wenn du dann nicht mal offen für neues bist, sondern alles nur dumm machen kannst, noch mehr. Es ist keine Schande, etwas nicht zu kennen, aber sich so dagegen zu sperren, nur weil es was neues ist, ist dumm.
    Und zu Fortbildungen allgemein: Die machen wir nicht, damit wir wie der große Don durch die Gegend laufen können, sondern um zu helfen, mit noch spezialisierteren und besseren (ja, und auch mit neueren) Methoden. Auch ich werde Fortbildungen machen, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, denn um Menschen zu helfen, will ich so gut wie möglich sein.
    Und denk mal über den Ton nach, mit dem du auf Fragen antwortest. ICh habe ordentlich gefragt, und ich denke, damit auch eine ordentliche Antwort ohne Beleidigungen und Dummmachen verdient.

    @ PTler:
    von Proximal nach distal? Ok, wir haben stehen von den kleinen Gelenken der Unteren Extremität zu den großen Gelenken der oberen Extremität. D.h. ich fange distal am Fuß an, gehe über Knie und Hüfte, dann noch mal von der Hand ber Ellenbogen und Schulter, oder? Und Übungen kann ich alles machen, was so möglich ist (also, außer Kontraindikationen), z.b. greifen, kreisen, spreizen, anbeugen..... richtig so?

    Mfg Unicorn

  6. Stoffwechselgymnastik # 6
    PTler
    Ahh Fehler meinerseits...Meinte von distl nach proximal...sry..
    Ja alles das was möglich ist..
    Viel spaß und lass dich nciht unterkriegen

  7. Stoffwechselgymnastik # 7
    algroe
    Es ist schon o.k. Unicorn. Ich weiß schon das du für den Unterricht dich vorbereiten willst und Hilfe suchst. Ist ja auch völlig in Ordnung.

    Ich finde es nur immer wieder lustig und amüsant, was sich die Physiotherapeuten noch so alles an Therapien einfallen lassen.

    Stoffwechselgymnastik?! Noch so ein Packet, in dem man dann wieder alle möglichen Scheinchen erwerben kann.

    Muss zugeben - Stoffwechselgymnastik höre ich zum erstenmal.

    Was es doch alles gibt.

  8. Stoffwechselgymnastik # 8
    CheerProMia
    Also unter Stoffwechselgymnastik verstehe zumindest ich:

    Das Ballen und wieder Strecken von Fingern (also Hand zur Faust - wieder strecken - Hand zur faust - wieder strecken....) im Sekunden Takt!

    Wenn ich mich recht erinnere haben wir das so gelernt!

    Liebe Grüße
    Mia

  9. Stoffwechselgymnastik # 9
    Freedent22
    Stoffwechselgymnastik ist meiner Meinung nach vorallem zu allem was jetzt schon genannt wurde auch eine Möglichkeit zur thromboseprophylaxe bei Bettlägrigen Patienten sowie zur Kreislaufaktivierung vor dem Aufstehen mit Patienten die viel liegen.

  10. Stoffwechselgymnastik # 10
    CheerProMia
    Ja, das wäre dann Kreislaufanregende Übungen,aber ich denke der User meint die Übung die man als Stoffwechselgymnastik bezeichnet.

  11. Stoffwechselgymnastik # 11
    Unicorn
    ja, so mit den Übungen hatte ich das gemeint.
    Hab bis jetzt also das greifen, kreisen, spreizen von Händen und Füßen. Hochziehen von Hand, bzw Vorfuß. Auf die Ferse / Zehenspitze stellen. Knie heben, hände zur Schulter führen, Arme hoch, zur Seite, nach hinten. Das ganze jeweils ein- und beidseitig, im Wechsel oder zusammen (Sorry, reihenfolge ist ein bischen durcheinander)
    Aber es erscheint mir noch ein bischen wenig. Habt ihr noch mehr Übungen?

    Lg Unicorn

Ähnliche Themen zu Stoffwechselgymnastik

Weitere Themen von Unicorn
  1. Hallo! brauche gaaaaaanz ganz dringend Hilfe! ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 08:11
  2. Hallo! Ich bin jetzt im erstem Ausbildungsjahr...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:42
  3. Hallo! Hab da eine Aufgabe über mehrere Wochen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. wie ist das eigentlich nach den drei monaten...
    von Gast2866
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 11:41
  2. Hi ! Ich wollte nur mal fragen, ob es hier...
    von Gast2632
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 12:37
  3. hi, hatte einer von euch einen...
    von Gast3150
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 14:10
  4. Hallo , danke das ihr mal kuckt was ich schreib...
    von Gast823
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 16:44
  5. Hey :rolleyes: ! Ich wollte mich informieren...
    von Gast74
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2002, 20:09
Sie betrachten gerade Stoffwechselgymnastik.