1. Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?! # 1
    Freches Klößchen

    Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?!

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem sechs Einheiten Krankengymnastik bei einem für mich neuem Physiotherapeuten gemacht. Ich habe diesen ausgewählt, da ich nur Gutes über ihn gehört habe und er nicht weit von mir entfernt seine Praxis hat.

    Ich war bzw. bin sehr zufrieden. Er hat mir einige Übungen gezeigt und selbst an mir Hand angelegt - bitte nicht falsch verstehen! ;-), sodass meine Schmerzen nachgelassen haben. Allerdings denke ich, dass das auch jeder andere einigermaßen gute Therapeut hinbekommen hätte, ohne diesen hier zu nahe treten zu wollen.

    In der letzten Stunde holte er einen Magnetroller und ein spezielles Tuch (nach seinen eigenen Angaben) und massierte meine Schulter-, Nacken- und Brustpartien. Davor sollte ich meine Arme zu den Seiten ausstrecken und er zog diese soweit wie möglich nach hinten. Ich sollte mir diese Position merken. Nach der Massage zog er wieder meine Arme nach hinten und dieses Mal konnte er diese deutlich weiter nach hinten zusammen ziehen.

    So erstaunt war ich zugegebenermaßen nicht. Ich bin von Natur aus misstrauisch und dachte, dass ich nach der Massage eben entspannter war und ich somit eben auch gelenkiger bin. Ob ich nun mit einem Magnetroller auf einem speziellen Tuch massiert werde oder ob ich mit nem Nudelholz auf Küchenpapier massiert werde, war mir bzw. ist mir egal. Dennoch hat der Therapeut mich neugierig gemacht. Nicht insofern, dass ich gleich so einen Magnetroller kaufen möchte, geschweige denn eine Magnetmatratze im Wert von 3.000 €! Sondern ich möchte mich über Magnete in Bezug auf (Physio)Therapien informieren. Gibt es darüber wissenschaftlich fundierte Tests oder dergleichen, die bestätigen, dass eine Magnettherapie bzw. Magnetarmbänder, -matratzen, ... für ein besseres und gesünderes körperliches Gefühl beitragen? Wenn ja, welche Therapien, Zubehöre, ... bei welchen Beschwerden ...?

    Auch redete der Therapeut ständig über eine Firma namens Nicken oder Niggen oder so, die solche Produkte vertreiben. Sich diese Waren zwar gut bezahlen lassen, aber dafür eine z. B. 15jährige Garantie auf eine Matratze geben. Von wegen keine Milben usw. usf.

    Auch wurde ich über Bekannte befragt, was diese denn beruflich machen und ob diese denn nicht an dem Vertrieb von solchen Produkten Interesse hätten. Die Firma wäre ähnlich Tupperware. Es würden bestimmte Partys geben, bei denen immer ein Produkt im Mittelpunkt steht usw. usf.

    Dann nannte er mir noch ein Beispiel eines Kumpels von ihm, der über irgendwelche Beschwerden in den Extremitäten klagte und seitdem er Magnetarmbänder trägt, diese wie weggeblasen sind.

    Nun ja, die letzte Einheit kam mir doch mehr als nur spanisch vor und ich frage mich jetzt zusätzlich, ob die ganze Therapie nur darauf aus war, um über mich neue Kunden an Land zu ziehen.

    Welche Erfahrunge und Meinungen habt ihr in Bezug auf Magnettherapien?
    Kennt ihr eine solche Firma, wie sie mir von ihm genannt wurde?
    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Therapeuten?
    Was sind Gründe für meine unterschiedliche Gelenkigkeit?
    ...???

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?! # 2
    Morpheus
    Nikken, die Magnetmafia
    Die Produkte sind das Geld nicht wert, die Verkäufer werden gut geschult um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Therapeut macht dabei ordentlich Kohle und je mehr Leute er wirbt um so höher steigt er auf der Nikken-Leiter.
    Magnete können Einfluß auf den Körper nehmen, aber in welcher Form, wie dosieren und anwenden da scheiden sich die Geister.

  3. Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?! # 3
    desELend
    Ja Nikken so einen hatten wir auch schon mal in der Praxis... ist wie bei allen anderen Konzepten die weniger das Produkt verkaufen als mehr das Verkäufer werben im mittelpunkt haben.

    Ich würde das Rezept sofort abbrechen.

    Und was die Magnet-Therapie angeht, ich habe für jeden den es interessiert eine ähnlich gute Therapie mit einfachsten mitteln selbst zuhause durchgeführt werden kann, sie hilft gegen einige, nicht alle aber zumindest die meistn Probleme.

    Schritt 1: Suche einen Raum mit Spiegel auf, stelle dich so vor den Spiegel das du dein Gesicht siehst.
    Schritt 2: Schliesse deine Hand zu einer locker geschlossenen Faust, strecke deine Zeigefinger aus (Linkshänder nehmen die linke Hand, Rechtshänder die rechte)
    Schritt 3: Führe den so ausgestreckten Zeigefinger zur Schläfe der gleichen Körperseite
    Schritt 4: Beschreibe nun an dem Kontaktpunkt Finger/Schläfe eine Kreisbewegung (Uhrzeigersinn) aus.
    Schritt 5: ca. 5 min., beobachte dich dabei im Spiegel.

    cu EL, sorry ich bin auch so ein Skeptiker der Vertreter hat damals auch die Flucht angetreten.

Ähnliche Themen zu Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?!

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 21:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 12:52
  3. Von Ninchen26 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 11:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 20:41
Weitere Themen von Freches Klößchen
  1. Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem sechs...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:33
  2. Hallo, wie hoch ist der durchschnittliche...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:27
  3. Hallo, ich habe seit Ende letzter Woche...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 10:31
  4. Hallo, ich hatte vor ca. sieben Jahren einen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo zusammen :) vorderes Kreuzband gerissen...
    von gast00
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:55
  2. habe vor 5 Tagen in der Nacht eingeschlafene...
    von Gast3502
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:33
  3. Hallo! Habe von meinem HA Massagen...
    von Gast3249
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 10:52
  4. Hallo, bei mir wurde vor rund 10 Jahren eine...
    von Gast742
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:59
  5. Hallo, ich habe auch hin und wieder wirklich...
    von Gast697
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 11:54
Sie betrachten gerade Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?!.