+ Antworten
1 2
  1. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 1
    Freches Klößchen

    Wie die innere Muskulatur trainieren?

    Hallo,

    ich habe gehört, dass man z. B. mit Hanteltraining "nur" die äußere Muskulatur trainiert.

    Man benötigt aber für eine stabile Muskulatur, besonders in Bezug auf die Wirbelsäule, auch eine trainierte autochthone Muskulatur.


    Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie ich diese trainieren kann, möchte ich gerne wissen, wie man die innere (autochthone) (Rücken-)Muskulatur mit dem eigenen Körpergewicht oder mit einem Theraband oder einem Gymnastikball oder mit Hanteln trainiert, ohne auf einen Vibrationsstab - kein Dildo! ;-) - oder auf eine Powerplatte zurückgreifen zu müssen, welche ich mir nicht leisten kann und will.

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 2
    Dobi
    ich bin kein therapeut, deshalb werd ich sicher wieder geflamed, wenn ich antworte, ich geb aber trotzdem mal meinen senf dazu ab, und zwar aus dem grund, weil es hier ja oft sonst gar keine antworten gibt.

    eine mögliche übung wär zb diese hier:

    "Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan.


    das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.

    So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !über den Boden passieren. Höher nicht.


    Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...

    Zusatz:

    Was hierbei enorm wichtig ist!!! Die Ellenbogen bleiben immer gestreckt!

    Also man läuft mit den Armen quasi wie auf "Holzbeinen" -> nur so rotiert der Schultergürtel auch sinngemäß (bei Beugen der Ellenbogen würde das Tippeln keinen Sinn machen, da keine Bew. in der Wirbelsüle ankommt)

    Das gleiche gilt bei den Beinen: Sie werden nicht zur Seite o.ä. angehoben, sondern die Knie gehen senkrecht nach oben (1-2 cm) vom Boden weg -> Rotation des Beckengürtels

    nur so Rotieren beide Gürtel gegeneinander und bilden die Grundlage für das Training der kleinen Muskeln!!!"
    quelle: magma vom bbszene board

  3. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 3
    Limbo
    das allerwichtigste ist : instabile Untergründe...
    Die autochtone Muskulatur reagiert rein reflektorisch, daher kann man sie nicht willkürlich anteuern bzw trainieren....
    man muss also Unruhe in den Rücken bzw die Wirbelsäule bringen um die kurzen kleinen tiefen Rückenmuskeln zu beanspruchen...

    z.b.: Kniestand vor dem Pezzi-Ball, Unterarme auf den Ball, gewicht jetzt gleichmäßig auf die Unterarme und Knie verteilen und die Unterarme immer kurzzeitig wechselseitig vom Ball lösen, damit den Rücken gerade und ruhig halten......

    Supergute Übung, zum steigern mehr gewicht auf die Unterarme auf dem Ball...

  4. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 4
    Osteopath

    Hallo freches

    Mein Tip:
    Nicht alles ist richtig was die Leute erzählen wenn es um Muskeltraining geht....
    versuche die verspannung der Muskulatur zu senken (Mit muskeltraining nicht möglich) mit z.b. segmental, organmobiliation, artikulär...erst wenn muskuläre dysbalancen reguliert werden dann kannst du dem pat. raten sport zu machen (Schwimmen, fahrrad, laufen....) separates rückentraining ist nicht nötig, macht auch kein sinn..

    viel erfolg

  5. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 5
    Morpheus
    Nicht alles was ein Osteopath erzählt macht Sinn

  6. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 6
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    Nicht alles was ein Osteopath erzählt macht Sinn
    Mein lieber Schieber, da bringen Sie ein komplettes Weltbild durcheinander, Herr Morpheus.

    Ich dachte bislang immer Osteopathen können alles, wissen alles - und sind im Gegensatz zu den sturtzdoofen Physios stinkend reich.

    Ja stimmt das jetzt alles nicht - oder was ist hier los?

    Gruß
    Hans-Heinrich

  7. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 7
    Morpheus
    Betrachten Sie mal nach einem gepflegtem K.L. den Beitrag von Osteopath und bilden Sie sich Ihre Meinung. Dann das stimmt das Weltbild wieder. Prost

  8. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 8
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
    Betrachten Sie mal nach einem gepflegtem K.L. den Beitrag von Osteopath und bilden Sie sich Ihre Meinung. Dann das stimmt das Weltbild wieder. Prost
    Das gepflegte K.L. wurde bereits verhaftet. Mangels Sachkenntnis erlaube ich mir bzgl. des sicherlich "erbaulichen Beitrags" von Herr oder Frau Ostheopath keinerlei Kommentar.

    Prost zurück
    Hans-Heinrich

  9. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 9
    Hans-Heinrich
    Nachsatz!

    Woher um Gottes Willen wissen Sie um meine Vorliebe für K.L.?

    Hans-Heinrich

  10. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 10
    Hans-Heinrich
    Aha, na vielen Dank auch für die erschöpfende Antwort, Herr Morpheus!

    Gibt es eigentlich ein Naturgesetz das da lautet:
    auf Nachfragen von Hans-Heinrich sind jegliche Arten von Antworten strengstens verboten?

    Scheint so zu sein!
    Hans-Heinrich

  11. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 11
    Osteopath
    vor 15 jahren war massage und fango sehr beliebt und kg wurde mit pezziball und stab durch eine Frau durgeführt, jetzt ist es anders, massagen sterben aus und KG, ML steht im vordergrund. bald wird es sein, dass KG ausstierbt und osteopathie den markt übernimmt....
    morpheus, ein Tipp: fortbilden... skeptisch sein und selbst die lösung finden....

  12. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 12
    algroe
    Halte ich für ein Gerücht das Massagen aussterben. Von Seiten der Kassen mag sein, aber von Seiten der Patienten, ist es die Behandlung schlechthin.

    Keine Moneten, ohne kneten

  13. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 13
    Morpheus
    -dass KG ausstierbt und osteopathie den markt übernimmt-
    was träumst du nachts? Osteopathie ist nicht mal ein Beruf sondern immer noch Grauzone und das dauert und dauert. Träum weiter.

  14. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 14
    Osteopath
    @ algroe
    ?? "massagen, die behandlung schlechthin" hmmm... und wie sehen es die pat.?? 20 min wobei nur 15 min bezahlt werden ( 10 min pro seite) und das nichteinmal der ganze rücken nur teile davon....also man sollte schon realistisch denken...

    @ morpheus
    1. sei nicht so aggresiv... man kann ja über alles reden... wenn du noch keine 60. bist dann wirst du den wandel noch erleben. - glaube nicht alles was man dir erzählt

  15. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 15
    algroe
    ?? "massagen, die behandlung schlechthin" hmmm... und wie sehen es die pat.?? 20 min wobei nur 15 min bezahlt werden ( 10 min pro seite) und das nichteinmal der ganze rücken nur teile davon....also man sollte schon realistisch denken...

    Tut mir leid Osteopath. Ich kann es nicht nachvollziehen was du da meinst. Ich erlebe nur jeden Tag, wie die Patienten kommen und für 6 x KG lieber Massagen haben möchten.

    Damit mache ich nicht die Osteopathie schlecht, nur glaube ich nicht das es die Therpie der Zukunft ist. Vieles aus der Osteopathie sind alte Sachen nur neu aufgewärmt. Was auch nicht verwerflich ist. Wenn es hilft, ist es doch egal wie man es bezeichnet.

  16. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 16
    desELend
    Als den, spiel ich halt auch mit :-)

    Erstmal an HH, wir wissen alles. (Um auf die Bier frage zurück zu kommen)
    Dann möchte ich noch feststellen das der Fragesteller kein Therapeut ist (Patienten Forum) und folglich auch keine Therapie durchführen will, er möchte rein Profilaktisch wissen wie er seine Rückenmuskulatur Trainieren kann. Auch Osteopaten überlesen mit unter geschriebenes. Also das nächste mal, zeit lassen und gründlich wort für wort lesen.

    @ Osteopat, leider ist ihr Profil überhaupt nicht ausgefüllt d.h. die frage von mir.
    Wie lange sind sie den schon Osteopat bzw. in welchem jahr der Ausbildung stecken sie gerade?

    Haben sie schon praktische Berufserfahrung sammeln können? Massage 20 Minuten davon 10 auf der linken und 10 auf der rechten Körperseite! Hallo das lernen Schüler in der Ausbildung um ein zeitgefühl zu entwickeln, so arbeitet doch kein Mensch am Patienten.

    Massage als aussterbende Therapie!



    Hallo es gibt unzählige Massage Techniken von der Klasssischen über die Segmental bis hin zur Bindegewebsmassage, Segmental, Bindegewebe, klingelt da was Herr Osteopat?

    Also ich will hier wirklich keinen Krieg vom Zaun brechen, wieso auch, ich finde die genanten Berufsgruppen und Techniken ja alle klasse und wende so viel ich weiss und kann davon auch täglich an.

    Und hiermit schliesse ich mein Exkursion ins Egoreich und sage mit den Worten "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Servus

    el

  17. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 17
    Limbo
    also erstens kommt hier so mancher stark vom thema ab...
    zweitens ist es überhaupt nicht möglich DIE THERAPIE zu kennen, jeder hat da eben seine eigenen erfahrungen und neigungen zu diesem oder jenem thema, sich deshalb hier auf (manchmal) kindische weise zu streiten finde ich mehr als unangebracht...
    es ist immer die therapie DIE RICHTIGE, die dem PATIENTEM AM NACHHALTIGSTEN HILFT, auch wenn's "nur" eine Massage ist...

    ich hoffe, das ist hiermit endlich geklärt, denkt mal drüber nach...

  18. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 18
    Dobi
    Zitat Zitat von algroe Beitrag anzeigen
    Ich erlebe nur jeden Tag, wie die Patienten kommen und für 6 x KG lieber Massagen haben möchten.
    ja ok, das is bei den meissten klar, weils einfach wesentlich angenehmer is gemütlich rumzuliegen und massiert zu werden, als vielleicht sogar noch selber anstrengende kräftigungsübungen machen zu müssen

  19. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 19
    desELend
    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    ja ok, das is bei den meissten klar, weils einfach wesentlich angenehmer is gemütlich rumzuliegen und massiert zu werden, als vielleicht sogar noch selber anstrengende kräftigungsübungen machen zu müssen

    Die Massage wird unter anderem auch gerne und oft vom Patienten Selbst bezahlt, eine KG hab ich so weit ich mich erinnern kann noch nie verkauft.



    Ein guter Therapeut muss bei so einem Patienten der für die KG, Massagen möchte eben raffiniert vorgehen, man massiert den Pat. und zeigt ihm so ganz neben bei die eine oder andere Übung oder gibt ihm einen Tipp wie er im Alltag dies oder jenes optimaler machen kann.

    Dieses vorgehen steigert man dann von Sitzung zu sitzung und ehe man es sich versieht haben wir beide das was wir wollen.

    Zu mir hat noch keiner dieser Patienten gesagt ich will nur massiert werden, ich sehe die Massage als Technik der Krankengymnastik und fahre gut damit.

    el

    ps. und nur noch um auch die letzten Missverständnisse auszuräumen,

    Eine Medizinische Massage ist gewiss alles aber nicht angenehm.


    Bei der Massage setzt man geziehte Schäden, man zerstört Körperzellen, durch z.B. Druck und setzt damit Stoffe frei die sich in den Zellkernen befinden diese Stoffe lösen Mikroentzündungen aus und in verbindung mit dem Schmerz der durch die Griffe ausgelößt wird und über die Afferenzen ans Gehirn weiter geleitet wird regt man die Körper eigenen Selbstheilungsprozesse aus.

    Mir scheint das die Rechnung der Krankenkassen und diverser Ärzte immer mehr au zugehen scheint, die die Massage in die Wellness ecke drücken wollen und ich kann mich gar nicht oft genug davon distanzieren. Mit Wellness will und habe ich nichts zu tun.
    Geändert von desELend (27.10.2007 um 20:40 Uhr)

  20. Wie die innere Muskulatur trainieren? # 20
    Osteopath
    Bei der Massage setzt man geziehte Schäden, man zerstört Körperzellen, durch z.B. Druck und setzt damit Stoffe frei die sich in den Zellkernen befinden diese Stoffe lösen Mikroentzündungen aus und in verbindung mit dem Schmerz der durch die Griffe ausgelößt wird und über die Afferenzen ans Gehirn weiter geleitet wird regt man die Körper eigenen Selbstheilungsprozesse aus.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Wie die innere Muskulatur trainieren?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 12:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 08:53
  3. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 12:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 21:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2002, 11:22
Weitere Themen von Freches Klößchen
  1. Hallo, ich habe gehört, dass man z. B. mit...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:48
  3. Hallo zusammen, mir wurde vor ca. sieben...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:47
  4. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  5. Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem sechs...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich war mit meiner Tochter, die nun...
    von Gast2637
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:57
  2. hallo Physios, gibt es eine Möglichkeit die...
    von Gast3070
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 08:24
  3. Moinsen, ich habe da folgendes Problem, ich...
    von Gast2909
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 06:58
  4. Hallo, ich bin letzten Freitag an meinem...
    von Gast1487
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 09:25
  5. Ich habe eine 10-jährige mehrfach...
    von Gast768
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 08:59
Sie betrachten gerade Wie die innere Muskulatur trainieren?.