1. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 1
    pdh

    Bandscheibenvorfall l6/s1

    Hallo miteinander!

    Hab das forum über google gefunden ... toll dass es sowas gibt.

    Meine Geschichte:

    Habe nen Bandscheibenvorfall l6/s1 ... ne kein irrtum ... habe nen sechsten lendenwirbel.

    Darüber liegen 2 vorgewölbte bandscheiben.

    Irgendwann bekam ich mal schmerzen - weniger im rücken als vielmehr im linken bein .. und über nacht wars dann so dass ich nicht mehr liegen konnte ... nicht mehr sitzen ... ich konnte nur mehr ein bisschen durch meine wohnung gehen ... alles andre war nur schlimm ... also ging ich alle 2 stunden ne halbe stunde rum (kein scherz).

    Meine diagnose steht ja nun schon oben ... wurde nach einem ct gestellt.

    Behandelt wurde ich mit xefo und tramaal und physiotherapie.

    nun meine frage ... wie ist die langfristige einschränkung ...

    von wegen heben und so ...

    was ich oben nicht geschrieben hab ... taubheitsgefühl in einem bein ... aber richtig ... geht das mal ganz weg?

    danke für ne antwort

  2. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 2
    Limbo
    bei richtiger PT gehen die symptome langsam zurück und verschwinden nachher wieder völlig (sprich erst nur noch bis zur wade dann nur noch bis knie, ober schenkel hintern, rücken, weg) zwischenzeitlich könnte der rücken mal ab und zu etwas mehr weh tun aber das ist nicht weiter schlimm...
    von heben und tragen her wäre mit sicherheit ne kleine haltungsschule etc sinnvoll, aber da wird es nach kompletter abheilung keine probleme mehr geben...

  3. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 3
    desELend
    Ja eine Rückenschule und ein wachsendes Körperbewusstsein (und ich spreche nicht von Haar Frisuren oder dem gut duftenden Parfüm) machen definitiv sinn.
    Die Rückfallquote bei Menschen die bereits einen Bandscheibenvorfall hatten ist extrem groß (98% wenn ich da noch richtig informiert bin).
    Drum jetzt die KG und danach vielleicht beim gleichen noch mal ein Rezept KG bei dem ihr Rücken- und Haltungsschulung macht.

    cu el

  4. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 4
    Osteopath

    sers pdh

    also du bist nicht der erste und der letzte mit einem 6 LWK und das heisst nicht gleichzeitig dass alle die den 6. haben bekommen einen BSV. also mache dich damit nicht verrückt.
    BSV-therapie ist jedesmal anders und befundorientiert,deswegen am pc ist schwer was zu sagen und beurteilen...
    das mit dem Rückfall udn 98 % könnte stimmen, aber meistens aus dem grund da die ursache nicht gefunden und therapiert worden ist. Rückenschule und haltungsschule, rückenkräftigen... das bekommen ja die meisten... und trotzdem werden die pat. nicht gesund.

    Mein Tip: suche dir einen kompetenten therapeuten der die ursache findet und nicht spieziell die symptomatikk in 1.linie sieht. dann hast du gute chancen wieder richtig zu funktionieren.

    viel erfolg

  5. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 5
    desELend
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    also du bist nicht der erste und der letzte mit einem 6 LWK und das heisst nicht gleichzeitig dass alle die den 6. haben bekommen einen BSV. also mache dich damit nicht verrückt.
    Er hat ja schon einen Vorfall mit Ausstrahlung bzw. Taubheitsgefühl, und sollte sich d.h. schon ein wenig sorgen machen.
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    BSV-therapie ist jedesmal anders und befundorientiert,deswegen am pc ist schwer was zu sagen und beurteilen...
    Das stimmt deswegen raten wir ja auch meistens zum Arzt / Physiotherapeuten besuch bzw. zur Fortsetzung der KG.
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    das mit dem Rückfall udn 98 % könnte stimmen, aber meistens aus dem grund da die ursache nicht gefunden und therapiert worden ist. Rückenschule und haltungsschule, rückenkräftigen... das bekommen ja die meisten... und trotzdem werden die pat. nicht gesund.
    Ja weil sie es nicht dauerhaft im Alltag anwenden, ihnen das gesunde Körperbewusstsein fehlt. Klar ist der BSV eine Krankheit deren Ursache anderswo zu finden ist aber er ist eine akute Krankheit und da sollte das Primäre ziel nun mal sein die Sympthomatik zu beheben an der Ursache, Haltungsfehler, Hyper- oder Hypomobilitäten usw. kann man dann gleich als zweites denken. Deshalb habe ich ja auch gesagt er soll
    "Nach dem er Sympthomfrei ist noch ein mal ein 6´er Rezept KG, BEI SEINEM BEHANDELNDEN THERAPEUTEN machen und sich dann eben mit dem Thema Rückenschule beschäftigen. Klar kann man das auch bei Therapeut XY in einer Gruppe machen aber meine Meinung ist eben mal das eine einzel anweisung individueller ist.

    el

  6. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 6
    Osteopath
    el....

    na dann kannst du mal was dazu schreiben wie du den BSV primär therapierst und die haltungsfehler, hyper/Hypomob. usw. an der 2. stelle steht??
    (ein Tipp: lasse Hypermob. in ruhe, arbeite an Hypomob.)
    PS: Rückenschule, schon längst bewiesen dass nur bei 3% aller Rückenproblemen was bringt (aber nur dann wenn der Th. es auch richtig ausführt)...also für die meisten...Zeitverschwendung.

    Zitat:Ja weil sie es nicht dauerhaft im Alltag anwenden, ihnen das gesunde Körperbewusstsein fehlt.

    was meinst du mit gesunde Körperbewusstsein fehlt?...

  7. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 7
    desELend
    Sobald du auf eine meiner Fragen eingehst versuche ich eine deiner zu beantworten.
    Nicht das mich die Ungeduld jetzt zerreissen würde, aber Ordnung muss sein!

    PS. @ Fragesteller, Entschuldigung das wir deinen Beitrage so zu müllen.
    Geändert von desELend (03.11.2007 um 12:06 Uhr)

  8. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 8
    Osteopath
    was war deine frage noch mal??

  9. Bandscheibenvorfall l6/s1 # 9
    pdh
    mittlerweile ist der eigentliche vorfall ja schon ne zeit her ...

    hab ne zeit lang gymnastik gemacht und es hat mir sehr geholfen ... war eigentlich so gut wie beschwerdefrei ... wobei ein bisschen taubheitsgefühl im fuss immer da war.

    und wies so geht kommt der winter und man macht weniger bewegung und wenn man keine probleme mehr hat auch weniger gymnastik.

    so und jetzt hab ich den senf ... nun ists wieder akut geworden ...

    wollt das nur mal schreiben - als bericht über den verlauf von nem bandscheibenvorfall ...

    aber ich weiss wie ich handeln muss .. paar tage entzündungshemmend und dann wieder fleissig gymnastik.

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall l6/s1

  1. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:27
  4. Von Gast3240 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:53
Weitere Themen von pdh
  1. Hallo miteinander! Hab das forum über google...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, ich hab da mal ne frage... ich mache...
    von Gast1365
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:15
  2. Hallo, ich hatte einen Unfall. Ich...
    von Gast2868
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:27
  3. Hallo, ich habe seit 5,5 Wochen...
    von Gast2093
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:23
  4. hallo erstmal, und zwar habe ich mir beim...
    von Gast1814
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 23:53
  5. Hallo, ich habe seit ca. 5 Wo. eine...
    von Gast1498
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 17:02
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall l6/s1.