1. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 1
    ammolina

    Rundrücken - regelmäßig MT und KG?

    Hallo

    Ich habe einen sehr starken Rundrücken. Habe dadurch sehr starke schmerzen. Alle ca. 8 Monate bekomme ich KG und MT, die mir dann auch eine Zeit lang hilft. Doch dann ca. nach 1 Monat beginnt der Leidensweg von vorn. Meine Physiotherapeutin meint nun, wenn ich die Übungen zu Hause regelmäßig mache, dann bessert sich das und die Abstände zwischen den Therapien werden immer größer. Was ich mir nicht vorstellen kann.

    Eine Bekannte hat auch einen Rundrücken und geht regelmäßig 1x die Woche zu MT und KG und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

    Wäre das bei mir nicht auch sinnvoller? Meine Physiotherapeutin meint, ich kriege das zu Hause allein hin, aber wenn ich Schmerzen habe, darf ich doch keine Übungen für die Rückenmuskulatur oder Gesäßmuskulatur machen....

    Was sagt ihr?

  2. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 2
    Dobi
    ich fasse zusammen:
    wenn du kg machst gehsts dir gut.
    wenn du keine kg machst, gehts dir irgendwann nich mehr gut.
    dann is doch das, was deine therapeutin gesagt hat, nämlich dass du die übungen auch zuhause weitermachen sollst, einfach nur logisch und sinnvoll.

  3. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 3
    ammolina
    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ja, ich mache das zu Hause ja weiter. Habe mich schon ausgestattet. (Gymnastikmatte, Gymnastikball, Tera-Band...)
    Dennoch beginnen die Schmerzen wieder, obwohl ich die Übungen mache. Und dann darf ich sie nicht mehr machen. Dann verschlimmere ich es ja noch mehr...

    Naja, ich probiere es diesmal wieder und hoffe, dass es klappt!

    LG ammolina

  4. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 4
    JotEm
    Ich glaube da stimmt was nicht. Warum solltest Du keine Übungen machen dürfen, wenn Du Schmerzen hast?

    mfg: Jochen

  5. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 5
    ammolina
    Hallo erstmal.

    Sie meinte, wenn ich Schmerzen bei den Übungen habe, dann verschlechtere ich den Zustand, als ihn zu verbessern. Dann soll ich auf Abweichübungen ausweichen, die mir dann aber oft auch Schmerzen bereiten.

    Also muss ich notgedrungen mit den Übungen aufhören, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich mir noch mehr Schaden zufüge....

    Dann wirds ja aber nie besser....

    LG ammolina

  6. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 6
    Mobby1
    Eventuell ist Dein "Rundrücken" ein "Morbus Scheuermann", dann wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, einen Therapeuten zu suchen, der KG nach Schroth macht (ist eine KG-Form für diese spezielle WS-Erkrankung und Skoliose-Patienten).

    Gruß Evi

  7. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 7
    JotEm
    Zitat Zitat von ammolina Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal.

    Sie meinte, wenn ich Schmerzen bei den Übungen habe, dann verschlechtere ich den Zustand, als ihn zu verbessern. Dann soll ich auf Abweichübungen ausweichen, die mir dann aber oft auch Schmerzen bereiten.

    Also muss ich notgedrungen mit den Übungen aufhören, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich mir noch mehr Schaden zufüge....

    Dann wirds ja aber nie besser....

    LG ammolina
    Was sind das denn für Übungen?

    Aus dem was ich in Deinen Äußerungen lese, lindert Dir Deine Therapeutin mittels Manueller Techniken die Beschwerden und dann kannst Du Kräftigungsübungen machen??!!

    MT ist vor Allem eine Mobilisationsbehandlung der Gelenke. Wenn Dir MT die Beschwerden nimmt, erwarte ich, dass Du mit Automobilisationsübungen Deine Beschwerden lindern kannst.

    Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht was Du da für Übungen machst, ich interpretiere nur Deinen Text.

    mfg: Jochen

  8. Rundrücken - regelmäßig MT und KG? # 8
    ammolina
    Nein, Morbus Scheuermann habe ich nicht.
    Andere Krankheiten (kenn mich da nicht so aus) wurden auch ausgeschlossen.
    Die Übungen sind zur Kräftigung der Rückenmuskulatur (aufrechte Haltung) einschließlich Gesäßmuskulatur.

    LG ammolina

Ähnliche Themen zu Rundrücken - regelmäßig MT und KG?

  1. Von Gast2837 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 23:00
Weitere Themen von ammolina
  1. Hallo Ich habe einen sehr starken...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, seit meiner vkb-op läuft mein fuss...
    von Gast3527
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:13
  2. Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum...
    von Gast1994
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 21:05
  3. Es geht mir um eine, aus Indien stammende und...
    von Gast1653
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 17:31
  4. Hallo ich hoffe das mir hier jemand...
    von Gast2026
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:50
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Rundrücken - regelmäßig MT und KG?.