1. Oberschenkelkräftigung # 1
    Phy10

    Oberschenkelkräftigung

    hi!

    hab im september meien ausbildung zum physio angefangen! bis jetzt läuft es hervorragend

    zum thema: in BE haben wir gerade die oberschenkelkräftigung abgeschlossen und müssen bis donnerstag ein übungsprogramm erstellen. wir haben verschiedene übungen in stand, sitz und lage ( zum teil auch ziemlich komplizierte warum eigentlich? ) durchgeführt.
    sollte man sich bei einem kräftigungsprogramm auf eine ausgangsstellung (stand, sitz, lage) beschränken, oder sollte man es mixen? mein favorit wäre der stand. habt ihr da vieleicht noch übungsvorschläge (auch für sitz und lage)?


    danke im vorraus

    lg

  2. Oberschenkelkräftigung # 2
    PTler
    Hallo,

    warum du so schwierige Aufgaben hast?
    Du hast ja auch verschiedene Arten von Patienten. Ein Sportler muss ja mehr gefordert werden als eine 70 Jährige Dame...
    DIe ASTE würde ich je nach Stärke deines Patienten richten, teilweise arbeitest du ja gegen Schwerkraft, was für manche schon ziemlich schwer ist... Andere müssen anders gefordert werden

    so long

  3. Oberschenkelkräftigung # 3
    Runnergirl
    ich würde die ASTE wechseln, das bringt abwechslung!! übungen weiß ich leider keine...so weit sind wir noch net...

  4. Oberschenkelkräftigung # 4
    physiostar08
    Zur Kräftigung des Oberschenkels
    -speziell Quadriceps-
    findest Du kurze Texte im Buch
    "Physiotherapie -Grundlagen Und Techniken der Bewegungstherapie"
    Im Teil "Krankengymnastik" (manches kann man für Bewegungserziehung verwenden)-> Seite 104
    Nachlesen ;-)

    Denke auch an die Agst
    Strecksitz/Winkelsitz/ Langsitz, Kniestand und Stand...
    Den Quadriceps kannst du auch im Gang(Gehen) kräftigen.
    Geändert von physiostar08 (11.11.2007 um 11:16 Uhr)

  5. Oberschenkelkräftigung # 5
    physiostar08
    zum Langsitz:

    -viele können die AGST nicht einnehmen, weil die ischokrurale Muskelgruppe verkürzt ist.
    -wird die AGST korrekt eingenommen, leistet der Quadriceps Haltearbeit...
    -aktiv: im Buch steht, dass der Pat. aus der RL zum Strecksitz hochkommen soll oder umgehehrt (exzentrische Arbeitsweise...). Aber das Buch ist auch älter... die Übung ist nicht rückengerecht und deshalb bestimmt nicht mehr üblich. Außerdem ist das gleichzeitig ein Bauchmuskeltraining...

    zum Kniestand
    -musst nur eine weiche Unterlage unter die Knie legen und die Pat. nicht lange im Fersensitz sitzen lassen (überstreckte Kniegelenke) -dagegen: z.B. "Ball" zwischen die Unterschenkel klemmen, hüftbreit...

    -fürs Beibehalten der AGST leistet der Quadriceps Haltearbeit.
    ...->währenddessen kann der Pat. mit einem Ball arbeiten (z.B. um den Körper herumgeben -> GG-Anforderung;...
    -aktiv: Nach-hinten-Verlagern des Oberkörpers (kein Hohlkreuz!) -Rumpf und Oberschenkel ergeben eine Gerade. Drehpunkt ist das Kniegelenk.
    Besonders schwer: wenn der Hebel besonders lang ist (weit OK nach hinten lehnen) -hinter die quere Kniegelenksachse.
    zur Erleichterung kann der Pat. die Arme in Vorhalte bringen (weniger Körpergewicht hinter der queren Kniegelenksachse) bzw.
    zur Erschwerung kann er einen schweren Ball (bis Medizinball) in die Hand bekommen. ->natürlich befundgerecht!
    Geändert von physiostar08 (11.11.2007 um 11:42 Uhr)

Ähnliche Themen zu Oberschenkelkräftigung

Weitere Themen von Phy10
  1. hi! hab im september meien ausbildung zum...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr ! Hat jemand Tips zum...
    von Gast581
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 14:23
  2. ich würde gerne wissen, wie euer schulgeld...
    von Gast2951
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 17:44
  3. Hallo! kann mir jemand sagen wie eine...
    von Gast3423
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 20:18
  4. Hallo erstmal, ich weiss nicht ob sie es wussten...
    von Gast1391
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 11:03
  5. ich hab mich zwar schon ein bisschen über diese...
    von Gast174
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 17:08
Sie betrachten gerade Oberschenkelkräftigung.