1. Unterschiedliche Beinlängen # 1
    Leprechaun

    Unterschiedliche Beinlängen

    Hallo,

    habe seit geraumer Zeit Schmerzen im unterm Bereich der Wirbelsäule, also Richtung Po-Backen.
    Meine Ärztin verschrieb mir deshalb manuelle Therapie. Die Therapeutin stellte nun nach einer Untersuchung fest, dass ich unerschiedliche Beinlängen habe.
    Hat das hier auch jemand gehabt und was wurde gemacht?
    Wie sieht das mit Sport aus, ist der gesund oder sollte man drauf achten welche Sportart?
    Wie sieht es mit Pilates aus? Kann man das machen?

    LG
    Leprechaun

  2. Unterschiedliche Beinlängen # 2
    Physio-Azubine
    also es kommt drauf an um wieviel dein Bein kürzer ist. Man kann es zum beispiel durch Orthopädische schuhe oder so ausgleichen . Auf alle Fälle würde ich mal zu einem Orthopäden gehen und abklären was der sagt.

    Auf welche seite hast du die schmerzen ? auf der Seite wo das Bein kürzer ist oder direkt in der ganzen LWS gegend?

    Gruß

  3. Unterschiedliche Beinlängen # 3
    georgx

    Beinlängendifferenz

    ..wurde bei mir auch festgestellt; Ursache war ein verrutschtes Craniosacralgelenk. Es wurde in Minutenschnelle nach der Dorn - Methode schmerzfrei wieder gerichtet ( an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die goldenen Hände meiner Heilerin ! ). Dann folgte nach langen Monaten die erste schmerzfreie Nacht und ein schmerzfreies Aufwachen.
    Diagnose erfolgte ohne Röntgen - o.ä. Hightech - Geräte, gleichfalls in Minutenschnelle.
    Wenn es das bei Dir auch ist, hast Du gute Karten.
    Viel Erfolg
    Georgx

  4. Unterschiedliche Beinlängen # 4
    Morpheus
    "ein verrutschtes Craniosacralgelenk"
    nicht ein subluxiertes Hüftgelenk? Das die Dorner bei einer Beinlängendifferenz immer gern ins Spiel bringen.

  5. Unterschiedliche Beinlängen # 5
    desELend
    Oh nicht schon wieder Dorn :-) wie lustig, ja was da alles so verrutschen verdrehen und verrenken kann, wirklich verrückt.

    Nichts für ungut, du als Patient/in hast offensichtlich sehr gute Erfahrungen mit deinem ""Heiler und seiner ""Dorn-Methode gemacht, für Patienten gilt zumeist die Devise "Wer heilt hat recht". Therapeutisch u. Wissenschaftlich ist das was Dorn verzapft nicht zu halten aber immer wieder für einen lustigen Schenkelklatscher gut.
    Kannst ja mal ein wenig das Forum nach "dorn" durchsuchen dann weisst du was ich meine.
    Gut soviel dazu.

    Problem Beinlänge, es gibt zwei mögliche Ursachen dafür, die eine ist eine angeborene Beinlängendifferenz sprich knochen des einen Beines sind kürzer/länger als die des anderen.
    Dies macht für gewöhnlich je nach längenabweichung erst wenn überhaupt im späteren leben ein Problem (ich weiss ja nicht wie alt du/sie bist/sind), sollten die schmerzen also daher rühren bietet sich die schon erwähnte Orthopädische Schuheinlage/erhöhung an. Der Arzt stellt über Röntgen fest wie viel cm der unterschied ausmacht, das ist am genauesten.
    Möglichkeit zwei, die Beinlänge ist Funktionell sprich die rechte u. linke Beckenschaufel stehen nicht mehr spiegelgleich sondern verdreht, die eine ist nach vorne die andere nach hinten gedreht und in dieser Stellung Blockiert. Wenn das der fall ist kann es der Physio recht schnell mit der Manuellen Therapie (schmerzfrei und schonend) deblockieren in Verbindung mit Dehn- und Kräftigungsübungen + Hausaufgaben Programm kann du das Problem dann recht schnell in den Griff bekommen.

    cu EL

    PS. du hast ja sicher noch ein paar Behandlungen bei deinem PT also frohes schaffen und am besten frägst du immer gleich ihn, er kennt dich und kann dir wirklich individuell Rede u. Antwort stehen.

  6. Unterschiedliche Beinlängen # 6
    georgx

    ..

    das soll keine Reklame sein von mir, sondern einfach ein Erfahrungsbericht. Wie Du selbst schon sagtest - wer heilt, hat recht.Ich bin schmerzfrei seitdem.
    Deswegen finde ich Deinen Kommentar ("..lustiger Schenkelklatscher" ) unangebracht.
    georgx

  7. Unterschiedliche Beinlängen # 7
    Mobby1
    "Lustiger Schenkelklatscher" ist der beste Kommentar, den ich über diese sogenannte "Therapie" bis jetzt gehört habe!


    Schönen Tag wünscht
    Mobby

  8. Unterschiedliche Beinlängen # 8
    desELend
    Zitat Zitat von georgx Beitrag anzeigen
    das soll keine Reklame sein von mir, sondern einfach ein Erfahrungsbericht. Wie Du selbst schon sagtest - wer heilt, hat recht.Ich bin schmerzfrei seitdem.
    Deswegen finde ich Deinen Kommentar ("..lustiger Schenkelklatscher" ) unangebracht.
    georgx
    Es gibt bei der Dorn-Methode einfach dinge die nicht möglich sind, z.B.
    -Dorn geht davon aus das die Ursache für Rückenschmerzen in einer nach oben ausgekugelten Hüfte liegen.
    In der Medizin kennen wir das als Hüftdysplasie diese tritt vor allem als Kongenitale Hüftdysplasie auf also eine Luxation des Hüftkopfes nach oben, Grund ist eine Fehlbildung der Hüftpfanne, Luxation/auskugelung der Hüfte beim Erwachsenen kommt auch nur in verbindung mit einer Fehl/Missbildung des Hüftgelenkes vor.
    -Verdrehte Wirbel die durch sanften druck auf die Dornfortsatz.
    Eine Verdrehung von Wirbeln währe eher ungut, der Wirbel hat an seiner vorderen 2/3 einen Wirbelkörper, hier liegen die Zwischenwirbelscheiben/Bandscheiben auf, dahinter im verbleibenden 1/3 hat er den Rückenmarkskanal mit Rückenmark Die Wirbelgelenke und die schon erwähnten Dornfortsätze, würde man jetzt einen Wirbel drehen ergäbe sich daraus unweigerlich eine Querschnittslähmung weil man ja (hinten) das Rückenmark abdrücken würde.
    Ein Dornfortsatz an muss nicht immer zwingend gerade wachsen er kann durchaus auch mal nach links oder rechs abweichen diese Tastbare abweichung gibt also keine ausage über die stellung seines Wirbels.
    -Breuss Massage bei der ein Öl durch die Haut durch das Unterhautbindegewebe durch Muskeln Bänder vorbei an Knochen usw. usf. massiert wird und dann letzt endlich in der Tiefe also im Bereich der vorderen 2/3 des Wirbels auf die Bandscheibe trift in diese einzieht und ihr so bei der Heilung hilft. piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip
    Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

    Warum wurden meine Schmerzen nach der Behandlung besser bzw. verschwanden?
    Es gibt da ein Wirkprinzip, wir kennen es seit Tausenden von Jahren, es wird oft mal´s mit Medikamenten in Verbindung gebracht die nur aus Traubenzucker bestehen, wir wissen aber das es überall wo Krankheiten Therapiert werden auftaucht, dieses Wirkprinzip funktioniert bei 33% aller Patienten und Krankheiten ob nun Durch Medikation, Konservativetherapie, Operativetherapie, Gut zureden / zuhören oder durch Mystisches Handauflegen. Der Glaube an die Heilung und das vertrauen in die Fähigkeiten des Heilers/Therapeuten alleine genügt um eine Erfolgsgarantie von 33% zu gewährleisten.
    Gut leider funktioniert es bei 66% der Patienten/Kranken halt nicht schade drum.
    Der dubiose Begriff ist übrigens Plazebo-Effekt. Gibts in diesem Forum, soweit ich mich erinnern kann auch den einen oder anderen Beitrag drüber.

    cu EL mein Schenkelklatschen wenn ich den Namen Dorn höre ist d.h. also schon berechtigt.

Ähnliche Themen zu Unterschiedliche Beinlängen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:10
Weitere Themen von Leprechaun
  1. Hallo, habe seit geraumer Zeit Schmerzen im...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Jeden morgen, wenn ich aufwache (also...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 19:47
  2. hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner frage hier...
    von Gast1971
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 06:53
  3. Hallo, meine mittlerweile fast 2-jährige...
    von Gast1692
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:48
  4. ich habe eine ausgeprägte hyperlordose und...
    von Gast426
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 20:35
  5. Hallo, seit einiger Zeit ersetzt mir meine...
    von Gast118
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 18:01
Sie betrachten gerade Unterschiedliche Beinlängen.