1. Fragen zur Lymphdrainage # 1
    Tilly

    Fragen zur Lymphdrainage

    Hallo. Vor kurzem hatte ich Lymphdrainage für die Beine bekommen. Im Nachhinein habe ich noch ein paar Fragen dazu: Warum fängt man immer am Hals an? Oder warum wurde der Bauch mitgemacht? Nach der Behandlung sollte ich immer noch etwas liegen bleiben... weil die Lymphe in nachhinein noch weiter arbeitet? Und warum man nach der Behandlung immer soviel urin lassen?

    Danke

  2. Fragen zur Lymphdrainage # 2
    Mobby1
    Hallo Tilly,
    bei einer Lymphdrainage müssen immer erst die Abflußwege "freigemacht" und die Lymphknoten dort aktiviert werden, deshalb wird auch bei einer Beinbehandlung immer erst der Hals und dann der Bauch behandelt, weil dorhin ja die Lymphflüssigkeit abdrainiert werden soll. Daß Du nach der Behandlung vermehrt Wasser lassen mußt ist ja eigentlich der Sinn dieser Behandlung, weil ja die Wassereinlagerungen abfließen sollen.
    Sprich doch das nächste mal bei der Behandlung mit Deiner Therapeutin oder Therapeuten, dann wird Dir bestimmt noch mehr über diese Behandlung erklärt werden.
    Hier kannst Du auch schon etwas darüber lesen:
    http://www.werde-gesund.info/therapie/Lymphdrainage.htm


    Grüße von Mobby

  3. Fragen zur Lymphdrainage # 3
    Limbo
    aktuell macht man die Nachruhe eigentlich nur noch bei Migräne oder niedrigem Blutdruck...
    am besten immer gleich persönlich den Therapeuten fragen, der/die Kollege/in können Fragen vor Ort immer am besten klären...
    wesentlich unkomplizierter

  4. Fragen zur Lymphdrainage # 4
    Tilly
    Vielen Dank. Ja nächstes mal werde ich direkt nachfragen.
    Hat Lymphdrainage auch was mit dem BLut zu tun? Meine mal irgendwie was im Zusammenhang mit BLut gelesen zu haben?

  5. Fragen zur Lymphdrainage # 5
    desELend
    Ja, du musst dir vorstellen das dein Blutkreislauf Flüssigkeit (blut) mit druck (Blutdruck) über die ARTERIEN in den Körper transportiert der Rücktransport in Richtung Herz erfolgt dann über die VENEN diese haben leider keinen Motor (Herz) der ihnen beim pumpen hilft sondern nutzen z.B. die Muskulatur die durch Anspannung die Vene drückt und so die Flüssigkeit nach oben schiebt.
    Leider ist diese Methode nicht ganz so effektiv wie die dar Arteriellen blutbeförderung es bleiben ca. 5% zurück, diese werden nun mit hilfe des Lymphsystems in Richtung Herz gebracht diese Flüssigkeit nennt man d.h. Lymphe.

  6. Fragen zur Lymphdrainage # 6
    Limbo
    die "Lymphe" besteht aus dem, was zwischen den Zellen liegen bleibt und nicht wieder übers Blutkreislaufsystem zurück gebracht werden kann...
    das sind i.d.R. : Eiweiße, Wasser, Hormone, Enzyme...
    das Lymphsystem ist im Gegensatz zum BlutKREISLAUFsystem ein REIN RÜCKFÜHRENDES System es transportiert das ab, was sonst liegen bleibt, sozusagen die Körpereigene "Müllabfuhr" und das mit einer gewissen Eigenmotorik ( es gibt kein zentrales organ wie für's Blut das Herz) sondern die Gefäße selbst pumpen...
    das Lymphsystem hat eigentlich mit dem Blutsystem lediglich insofern etwas zu tun, indem es paralell dazu verläuft und rechts und links am Hals unter dem Schlüsselbein in das Blutkreislaufsystem mündet(daher wird hier immer zuerst behandelt).
    LG
    Limbo

Ähnliche Themen zu Fragen zur Lymphdrainage

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 21:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 19:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:31
  4. Von Gast1397 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:48
Weitere Themen von Tilly
  1. Hallo. Vor kurzem hatte ich Lymphdrainage für die...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. guten tag, ich habe am rechten schienbein...
    von Gast2868
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:01
  2. Guten Tag, wenn ich weit nach rechts gucke...
    von Gast2573
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:20
  3. Hallo Kollegen! Wer war von euch in der...
    von Gast1401
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:44
  4. Ich scheine ein Impingement Syndrom zu haben. Bei...
    von Gast308
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 12:11
Sie betrachten gerade Fragen zur Lymphdrainage.