Hallo zusammen ich eine kleine frage zu meinem Knie ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 16 Jahre alt. Seit ca. 4 Jahren habe ich mit dem rechten Knie probleme. Zwei Jahre lang wussten wir nicht woran das liegt nach einer Arthroskopie wurde dann festgestellt das ich eine Hypermobilität der Patella hab. Daraufhin ist die eine mediale Raffung nach Yamamoto, lateral release durchgeführt worden. Die brachte kurzeitige Besserung. Die Schmerzen waren allerding dann wieder da, zwar nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch da. Dann war ich ca. ein halbes Jahr schmerzfrei. Wir dachten schon die schmerzen seien für immer weg. Muskelaufbau wurde in der zeit betrieben. Anfang diesen Jahres kamen die schmerzen wieder, der auslöser dafür ist unbekannt. Nach kurzer Zeit war ich dann auch wieder schmerzfrei. Im Mai diesen Jahres hat mein Muskel beim normalen gehen nachgegeben. Dabei ist das Kreuzband überdehnt worden. Zwei wochen Krücken, dannach Krankengymnastik. Die schmerzen waren dann auch nach den zwei wochen krücken wieder weg. Bei der anschließenden Krankengymnastik wurde der Muskel aufgebaut. Eine kurze zeitlang ging dann auch der muskelaufbau schmerzfrei. Nur leider kamen die schmerzen wieder und blieben auch. Der Physiotherapeut hat sich dann mal das Knie genau angeschaut und auch andere mögliche Ursachen. Für den arzt hat er dann auch alles aufgeschrieben ich tipp es hier mal ab:



Behandlungsbericht der Physiotherapie:

- starke Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung

- Bewegung in Rückenlage, Knie in 30° Flexion jegliche passive und aktive Bewegung macht ihr Schmerzen von 5/10 bis zu 8/10

- Schmerz wird, wenn überhaupt, nur langsam weniger

-Schmerzqualität: dumpfes Drücken and der Knie innenseite

- Stärke des Schmerzes 5/10 bis 7/10

- Nachts: ab und zu Aufwachen wegen Knieschmerzen

-Alltagsbewegungen, welche die Symptome verstärken:

- mit Hund gehen und die Richtung wechseln, Kniegelenks Extension + Außenroatation Uneterschenk = VKB Stress

- Schmerz lässt isch nicht positiv durch Bewegung beeinflussen, weder passiv noch aktiv

- sanfteste Bewegungen auf das Kniegelenk/die Patella in allen möglichen Richtungen verstärken den Schmerz (Grade II bis III)

- Untersuchung und Behandlung von LWS, BWS, Fuß, Neurodynamik und Versuche damit die Symptome positiv zu beeinflussen waren negativ, neuologische Untersuchung woweit möglich war negativ PSR sowohl Kraft vom M. rectus femoris rechts waren nicht zu testen!

- Lymphdrainage brachte wenig/keine Besserung

- mehrer Klocks in der BWS, Deblockierung brachte keine Besserung

- mit Eis (Kurzzeit-Eis) beding Schmerzlinderung möglich

-Nervenpalpation:

- N. saphenus ist oberhalb des Kniegelenkspaltes deutich druckdolent

- Rami infrapatellares des N. saphenus ebenfalls druckdolent

- N. peronaeus communis o. B.

- N. tibialis o.B.

- Durch ihre starken Schmerzen war es nicht möglich mit ihr ein Übungsprogramm zur Stabilisierung des Kniegelenkes zu erstellen.

- Übung kennt die Patientin

-Schmerzlinderung stand im Verodergrund der Therapie.



so das hat der Physiotherapeut geschrieben.



Anfang September waren wir dann im Krankenhaus um dort das Knie einmal genau untersuchen zu lassen. Die haben auf den Kernspinntbildern von Mai gesehen das ihr Gleitlager nicht V-Förmig genug ist, jägerhutpatella und das das Gleitlager abgeflacht ist. Auf grund dessen das die Schmerzen zu dem zeitpunkt schon 4 monate anhielten entschieden wir uns zu einer erneuten Arthroskopie, diese wurde am 31.10.07 durchgeführt aufgrund dessen das wir leider noch keinen op bericht haben kommt hier einmal der Entlassungsbrief:



Diagnose: Knorpelschaden mediale Patellafacette Kniegelenk rechts bei ausgeprägter Hyermobilität der Patella; Bandlaxer habitus; Synovialitis.

Durchgeführte Therapie: Arthroskopie des rechten kniegelenks, Knorpelglättung, Retrograde Anbohrung der medialen Patellafacette, partielle Synovertormie.

Sonstiges: Teilbelastung mit max 20 kg für 2 wochen postoperativ. Intensive krankengymnastiche Beübung mit Aufbau der Knieführenden Muskulatur insbesonders des M. vastus medialis und der Quadrizepsmuskulatur. GGf. bei noch bestehenden Beschwerden tragen einer Patellaführungsorthese.



So jetzt zu meinen neuen problem nach einer woche konnte ich bereits die schmerztabletten weglassen. Diese woche Mittwoch/Donnerstag ging dann auf kurze Strecken bereits die Vollbelastung. Beugung ging bis ca. 80-85°. Am Freitag saß ich dann auf den Stuhl meine Schwester hat sich dann leicht auf mich gelehnt und der Stuhl ist zusammen gekracht. Dabei bin ich auch auf mein rechtes bein gefallen ich hatte es beim aufkommen etwas gebeugt glaub ich, aber gleich wieder gerade gestreckt. Sofort hatte ich sehr starke schmerzen. Das Knie war sofort doppelt so dick und heiß. Ich hab dann übers wochenende gekühlt und gehofft das es wieder besser wird, allerdings hat es nichts geholfen das Knie ist immer noch dick und heiß. Die Beugung ist bei vielleicht 15-20° mehr geht nicht mehr. Nun die Frage kann bei diesen kleinen unfall etwas kaputt gegannen sein? Morgen gehe ich zwar zum arzt möchte aber nicht ganz unwissend sein.

Sorry das es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Sarah