+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. Harte Ausbildung # 1
    Isabella

    Harte Ausbildung

    Ich bin keine Physiotherapeutin in der Ausbildung, aber Mutter einer Schülerin, und was ich da sehe, da muss ich sagen, es wird in kürzester Zeit extrem viel verlangt.
    Gibt es ein paar Tipps, wie man da rationell vorgehen kann oder wie man dieses Pensum lernen soll, abends nach 9 Stunden Unterricht. Sie ist jetzt seit 10 Wochen dabei, und überblickt teilweise dieses riesen Stoffgebiet nicht mehr richtig.

    Ich habe Angst, meine Tochter bricht die Ausbildung zur Physiotherapeutin ab, noch bevor es richtig los ging.


    Nur mal um sich das Pensum zu veranschaulichen: In 5 Wochen schreibt sie einen Leitz-Ordner voll und muss ihn praktisch auswendig können, denn alle 5 Wochen werden über das gesamte Gebiet in allen Fächern eine Klausur geschrieben.
    Ich bin von Beruf Lehrerin und weiß echt nicht, wie man das schaffen kann, besonders wenn man kein Latein kann.
    Über Hilfen wäre ich dankbar.
    Isabella

  2. Harte Ausbildung # 2
    desELend
    Bekommt Ihre Tochter keine Skripten von der Schule gestellt? Die reine Mitschrift kann in sofern wenn sie alleine benutzt wird zum Problem werden da oft unwichtiges notiert und wichtiges vergessen wird.

    Ich habe immer (hauptsächlich) mit den unterlagen des Dozenten gearbeitet und meine Mitschriften eigentlich nur bei auftauchenden fragen zur Hand genommen.

    Es war natürlich immer noch viel aber zumindest hatte das Chaos seine Ordnung.
    Lerngruppen bieten sich natürlich auch an.

    Grund zur Hoffnung: Nach dem ersten Jahr wird das Tempo etwas raus genommen, die Schulen wollen in der Anfangszeit wohl die Spreu vom Weizen trennen, bei uns in der Klasse war es damals so das jeder der das erste Jahr durchgehalten hat auch das Examen am ende gepackt hat.

    cu EL

  3. Harte Ausbildung # 3
    Isabella

    Hallo das Elend

    Woher hast du diesen orginellen Namen? Ist er Programm?
    Sie hat solche Skripte, aber nicht immer, sie schreibt auch teilweise stundenlang in der Schule mit.
    Momentan ist es echt sehr hart.

    Sie hat die erste Klausur nicht bestanden, obwohl sie die Hälfte der Punkte hatte.

    Sie musste aber nach 2 Wochen nachschreiben und hat es dann bestanden. Weil ich sie abfragte, sah ich, was sie nach 5 Wochen alles wissen muss, der Hammer!!!
    Jetzt ist sie also wieder im Lernen im Rückstand, da nach 3 Wochen testfreier Zeit, der neue Test ansteht. Sie wird es vielleicht wieder nicht schaffen, da sie natürlich 2 Wochen im Lernrückstand ist.

    Jetzt überlegt sie, wie sie es alles schaffen soll. Ich kann ihr auch nichts raten, da sie fast schon ständig am Abend lernt.

    Einen Freund hat sie auch noch, der sie wenigstens am We sehen will.
    Recht stressig kann ich da nur sagen.
    Ich hab selbst studiert, aber mit einem Studium ist das nicht zu vergleichen.
    Vielleicht meldet sich noch jemand dazu. Mich hat aber beruhigt, dass der Anfang das Härteste ist.
    Eine besorgte Mutter
    Isabella

  4. Harte Ausbildung # 4
    Runnergirl
    Hallo Isabella!
    An welcher Schule ist deine Tochter denn?
    Ich habe selbst im September angefangen, aber bei mir ist es längst nicht so heftig...Wir schreiben zwar auch Klausuren aber dabei bleibt noch genügend Zeit zum Lernen...
    Hoffe, die nächste Klausur läuft bei deiner Tochter besser!! Ich würde ebenfalls Lerngruppen empfehlen.
    LG

  5. Harte Ausbildung # 5
    Isabella

    Hallo

    Sie ist im Großraum Stuttgart an einer privaten Schule.
    Viele in ihrer Klasse sind wohl echt etwas elitär, oder tun so! Es herrscht ein Klima, in dem man nichts nachfragen darf, sonst steht man als Dummkopf da unter den anderen.

    Meine Tochter ist sehr sensibel und zieht sich dann auch zurück,

    sie hat schon Anschluss, aber der Tenor ist eher: "was, das weißt du nicht, das weiß doch jedes Kind":z.B.: zu "Fazilitation" (hab selbst keine Ahnung was das ist).
    Dieses Klima macht ihr zu schaffen. Ist das üblich in der Sparte?
    Eure Isabella

  6. Harte Ausbildung # 6
    desELend
    Wenn der Altersdurchschnitt niedrig ist dann würde ich sagen ja es ist üblich, hab selbst schon den einen oder anderen Kontakt mit Teens gehabt (im Praktikum) und wenn du denen eine frage stellst kommt meistens der Fingerzeig in Richtung Fachbuch und die Aussage "liess doch selber nach" :-) über diesen ^^Kollegen hab ich dann später erfahren das er in so gut wie jedem Fach beim Examen durchgefallen ist und ein 3/4 Jahr der Ausbildung wdh. hätte müssen um für die Nachprüfung zugelassen zu werden. Tja so ist das wenn man denkt man hätte die Weisheit mit löffeln gefressen.
    Zu den Lerngruppen, es finden sich bestimmt 1-2 Mittschüler die normal sind und sich beteiligen würden.

    el

  7. Harte Ausbildung # 7
    Lila Elch
    Hallo!!!
    Auch ich würde kleine Lerngruppen vorschlagen! Wir haben das für unser Examen auch so gemacht und es hat wirklich geholfen. Wenn man sich gegenseitig etwas erklärt, oder darüber spricht, versteht man es oft viel besser. Wenn man stur alleine vor sich hinpaukt geht erstens der Spaß verloren und man ist zweitens auch viel schneller frustriert!

    Viel Erfolg und durch beissen, es wird nachher angenehmer!!!

    Liebe Grüße!!

  8. Harte Ausbildung # 8
    Runnergirl
    Oh je...Klingt ja nicht grade nach einem tolle Klima... Bei uns herrscht Gott sei Dank ein toller Klassenzusammenhalt!! Aber im Jahrgang über uns ist es wohl auch nicht so toll.
    LG

  9. Harte Ausbildung # 9
    Isabella
    Danke für eure Beiträge.
    Heute kam sie etwas wohlgestimmter nach Hause, da sie mal mit ein paar Mädchen geredet hat und einige davon genauso wie sie einfach überfordert sind.

    Eine hat sogar ständiges Kopfweh und kann kaum noch zur Schule.

    Für sie war das eine Erlösung, nicht nur sie sieht kein Land.
    Ob sie es schafft weiß ich nach wie vor nicht. Am Donnerstag steht schon die nächste Kausur in 10 Fächern an. Sie überblickt diese Masse nicht. Verstehen tut sie die Inhalte alle, aber sie bekommt sie einfach nicht so schnell in ihren Kopf.
    Eure Meinungen haben mir geholfen und ich konnte sie ein bisschen beruhigen. Da ich von diesem Fachgebiet halt keinen Dunst habe kann ich kaum mitreden.
    Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps
    Isabella

  10. Harte Ausbildung # 10
    wako
    ich kann den tipp geben, sich den lernstoff einzuteilen und auch zwischendurch pausen zu machen.

    weniger ist oft mehr (jedenfalls geht es mir so)

  11. Harte Ausbildung # 11
    Limbo
    genau....., den ganzen stoff in fächer und themen einteilen...dann in kleinen lerngruppen lernen, sich gegenseitig abfragen und einander sachen erklären...
    ... es wird dann später etwas besser, wenn die grundlagen sitzen....
    dann kann man sich auch vieles noch besser herleiten, weil man das verständnis und das nötige wissen hat...
    der anfang ist halt schwer und die masse an stoff erschlägt einen fast.... aber wer durchhält wird belohnt..

  12. Harte Ausbildung # 12
    desELend
    Zitat Zitat von Limbo Beitrag anzeigen
    .. aber wer durchhält wird belohnt..
    AU JA Belohnung Belohnung, ich hab durchgehalten nur wo bleibt die???

  13. Harte Ausbildung # 13
    Lila Elch
    Die Belohnung sind all die glücklichen Patientengesichter!!!! Und ich würd sagen, eine Belohnung war meine Examensparty :-))

    Liebe Grüße!

  14. Harte Ausbildung # 14
    Isabella
    Jetzt ist sie auch noch krank geworden und lernt, obwohl sie die Klausur nicht mitschreiben kann.
    Das hält echt nicht jeder durch.
    Weiß jemand ob es eine gute DVD gibt, in der die ganzen Anatomiesachen erklärt werden. Sie ist eher ein akustischer Typ und würde so leichter lernen.
    Ein Skelett haben wir ihr besorgt!
    Isabelle

  15. Harte Ausbildung # 15
    desELend
    TECHNIK ja da hätten wir die Audio CD allgemeine Anatomie (Sobotta) da gibt es auch Bücher die sind aber nicht so toll, und Lernkärtchen für alles rund ums mensch sein.
    Wird aber mit der zeit alles sehr einschläfernd.

    cu el

  16. Harte Ausbildung # 16
    Isabella
    Hallo das Elend
    Ist dieser Atlas von Sobotta (allg. Anatomie) für Anfänger geeignet, oder ist er zu umfangreich?
    Er ist ja schon für unter 40 Euro gebraucht zu haben.
    Sollte ich ihr das kaufen?
    Verkauft es vielleicht jemand von euch?
    Isabella

  17. Harte Ausbildung # 17
    Lila Elch
    Also wenn es um das BUCH geht, würde ich einen anderen Atlas kaufen (Prometheus) den finde ich wesentlich besser!!!! Davon gibt es allerdings keine Audio-CD, soweit ich weiß!

  18. Harte Ausbildung # 18
    Isabella
    Mit diesem Buch lernt sie!
    Nein ich meine schon eine DVD oder eine CD ROM
    Isabella

  19. Harte Ausbildung # 19
    Sonja20
    Hallo Isabella,
    bin jetzt im 2. Schuljahr und habe gerade auch zwei stressige Wochen hinter mir , weil ich die ganzen Nachmittage immer lernen musste....jedoch auf keinen Fall so schlimm wie du es schilderst( 2-3Std höchstens )!

    Bei uns war es im 1. Jahr zwar auch ziemlich anstrengend ,schon allein wegen der ganzen Anatomie,

    die man einfach pauken muss und wegen den praktischen Fächern, die einem am Anfang auch nicht so einfach von der Hand gehen.

    Allerdings muss ich sagen, dass unsere Klasse einfach super ist und dass ich eigentlich denken würde, dass gerade in unserem Beruf Leute wie du sie schilderst nichts zu suchen haben ( schließlich wollen wir Leuten helfen und wenn das nicht mal in der eigenen Klasse klappt, wie soll es dann erst bei vielleicht nervigen oder anstrengenden Patienten werden ???)

    Was ich auch noch sagen muss, bei uns wurde zwar auch viel gelernt, aber wir wurden dafür auch belohnt,

    indem wir fast in jeder Klausur nen Schnitt von 1, haben und scherzhaft zur Streberklasse ernannt wurden!Aber nur so macht lernen auch Spaß! Hat deine Tochter schon einmal das Gespräch mit ihren Lehrern gesucht? Bei uns ist es so, dass die Lehrer wirklich sehr engargiert sind, und teilweise ihre Pause opfern oder länger bleiben, um kritische Themen nochmal zu besprechen.

    Mir ist es manchmal fast ein bisschen viel, weil ich denke, man kann sich ja auch mal was zu hause durchlesen, aber wenn sie es anbieten ist es natürlich spitze. Wir haben halt auch eine Top-Klassensprecherin, die sofort das Gespräch mit Lehrern und Schulleitung sucht, wenn irgendetwas nicht passt.

    Ach so, hat deine Tochter Abi oder einen Realschulabschluss?

    Bei uns war es so , dass es die Realschüler am Anfang schon ein bisschen schwerer hatten, vielleicht weil sie es zum einen nicht soooo gewohnt waren so viel Stoff zu lernen und ganz einfach, weil man eben doch Sachen aus dem Bio-LK gebrauchen kann...dieser Unterschied hat sich bei uns aber sehr schnell gelegt, denn irgendwann nützen einem der Bio und Sport-LK auch nichts mehr!!!
    Ganz ehrlich weiß ich nicht so genau, was ich deiner Tochter raten soll, denn wenn das Klassenklima so schlecht ist, machen auch Lerngruppen keinen Spaß und die Lehrer gehen vielleicht auch mit einem anderen Gefühl in so eine Klasse( kennst du ja bestimmt als Lehrerin).

    Was ich dir eigentlich durch meine kleinen Erzählungen zeigen wollte ist, es gibt auch andere Schulen, andere Mitschüler und andere Lehrer

    ( welche ,die dir wiklich was beibringen wollen und die ihren Maßstab daran anpassen, dass sie sich den Patienten gegenüber verantwortlich fühlen und danach benoten und nicht den Schülern zeigen wollen, wie dumm sie eigentlich sind)...vielleicht würde ich an eurer Stelle über einen Schulwechsel nachdenken....noch ist es nicht zu spät, die Probezeit ist ja noch nicht abgelaufen und selbst wenn, bei uns sind auch jetzt zum 2. Jahr noch zwei Schülerinnen von einer anderen Schule gekommen.
    Gibt es bei euch andere Schulen zur Alternative???

    Obwohl mir meine Ausbildung total viel Spaß macht, das Lernen wird auch auf einer anderen Schule nicht aufhören,

    aber vielleicht effektiver werden und vor allem mehr Spaß machen.Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: ich glaube man muss ein bisschen mehr Lernen als bei einem Lehramtstudium ( hab selbst angefangen Grundschullehramt zu studieren und meine Mutter ist auch Lehrerin) Nicht böse gemeint, aber ich glaub du verstehst mich schon, hoffentlich!!!!

    Ganz liebe Grüße und ich hoffe deine Tochter kann sich über die Feiertage ein bisschen erholen, auch wenn ein bissl lernen zum Alltag von uns wahrscheinlich dazu gehört!!!Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!!!
    LG Sonja

  20. Harte Ausbildung # 20
    desELend
    Nein also die Bücher Allgemeine Anatomie von Swobotta kann man nicht empfehlen, die CD´s sind wie gesagt auch ziemlich nervend aber für zwishen durch diskret unter die Musik auf den iPod geschmugelt kann man es schon ertragen.
    Der Prometeus ist natürlich schon ein feines buch ich hab mir jetzt die DVD gekauft (wie angedeutet ich steh auf Technik) und bin recht begeistert.

    el

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Harte Ausbildung

Weitere Themen von Isabella
  1. Ich bin keine Physiotherapeutin in der...
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi ihr! :) Ich bin aus Frankfurt/Main und...
    von Gast3107
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:18
  2. Kann man bei einer Schulter Passiv-Assistiv...
    von Gast3079
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:26
  3. Kennt sich hier vielleicht irgendwer gut mikt...
    von Gast1309
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 15:43
  4. Hi Ihr, Es haben sich ja jetzt doch schon nen...
    von Gast834
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 11:05
  5. Hey! Kann mir bitte jemand helfen...das wär...
    von Gast198
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:46
Sie betrachten gerade Harte Ausbildung.