1. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 1
    käte

    Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm

    Hallo!
    Ich hab in 2 1/2 Wochen meine ersten Aufnahmetests in Tübingen, Mannheim und Ulm.
    Ich will nicht ganz ahnungslos da hin gehen!
    Kann mir jemand was zu den Test an diesen Schulen sagen? Das wär einfach prima!
    Vor allem Tübingen! Ich möchte wirklich gern auf diese Schule gehn und will mich nicht ganz blöd anstellen
    Gibts was, das man unbedingt vermeiden oder was man unbedingt erwähnen sollte?

    Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Grüßle

  2. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 2
    Benjamin1911

    Aufnahmetest Mannheim

    Hallo,

    zu den Aufnahmeverfahren in Tübigen und Ulm kann ich dir leider nichts berichten, dafür habe ich in Mannheim (am 29.11 letzten Jahres) das Vergnügen gehabt .

    Zum Ablauf:
    1) Zu allererst versammeln sich alle Anwärter in einem Schulzimmer, wo die Schulleiterin einen kleinen Vortrag über den Tagesablauf, die Schule an sich und die Ausbildung hält.

    2) Rundgang durch die Physiotherapieschule in zwei Gruppen.
    Man bekommt dann anschließend einen Zettel, auf dem alle in kleine Grüppchen und diese in verschiedene Uhrzeiten für die einzelnen Tagesstationen eingeteilt sind.

    3) Als erste Station steht nun die Gymnastikstunde an. Du bekommst dort drei mal von den netten Lehrerinnen einen Bewegungsablauf vorgelesen, bei dem du aufmerksam zuhören solltest, da du ihn gleich danach selbst ausführen musst (aus deinem Gedächtnis). Ist aber relativ simpel ^^.
    Danach folgt eine kurze Übung auf dem Pezziball, die euch vorgeführt wird, allerdings auch recht einfach (achte auf korrekte Aussführung und schau dir genau an was die Lehrerin vormacht).

    Gleiches gilt auch für die folgenden Aufgaben. Dir wird ein Partner/in zugeteilt. Einer von euch legt sich auf eine Liege, der andere bekommt eine Technik aus der Krankengymnastik vorgeführt. Es soll auf korrekte Ausführung usw. geachtet werden. Einfach genau zuschauen (es wird 3mal vorgemacht) und so gut es geht einprägen. Anschließend kommt noch eine Technik aus der Massage (glaub ich zumindest), gleicher Ablauf und zu guter Letzt muss man seinen "blinden" Partner durch den Raum führen in welchem umgedrehte Kisten liegen, die natürlich durchschritten werden müssen.

    4) Gruppengespräch. Man muss einen Sitznachbar interviewen und ihn anhand bestimmter Gesichtspunkte beschreiben und den anderen in der Gruppe vorstellen. Umgekehrt muss das natürlich auch dein Partner tun. Jeder muss nun einen Alltagsablauf (zb. ein Ei köpfen, Wäsche waschen, Bettbeziehen usw. ) möglichst bildlich beschreiben. Den Abschluss bildet eine kleine Disskusionsrunde um ein aktuelles oder nichtaktuelles Thema ( bei mir war es : Intensivmedizin bei jung und alt und um jeden Preis ? ). War ziemlich interessant und hat Spass gemacht, auch weil jeder wirklich gut mitgemacht hat .

    5) Tjaaa...die Krönung war natürlich der 2 stündige IQ/Einstellungstest, bei dem es eigentlich nur darum geht, dass du dich unter Druck trotzdem noch konzentrieren kannst. Einfach aufmerksam die Aufgaben durchlesen, sich nicht einschüchtern lassen und den zeitlichen Aspekt nicht zu wichtig nehmen (man kann einfach nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit bewältigen).

    Abschließend kann ich noch sagen, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst. Vorbereiten kann man sich eigentlich überhaupt nicht, wichtig ist nur, dass man ruhig bleibt und offen ist. Sei natürlich, freundlich etc. ^^.
    Zwischendrin hast du auch ewig Pause und kannst dich mit den Leuten unterhalten, die bereits die Ausbildung begonnen haben.
    Alle Leute, die mir begegnet sind, waren sau nett und haben einem auch viel berichtet.
    So, das wars, ich wünsche dir bei allen Tests viel Glück und Erfolg !

    Ach ja, ich wurde übrigens in Mannheim genommen und hab gestern meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen. YEAH! =) .
    In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich ja am 1.11. (Ausbildungsbeginn) diesen Jahres !!

    Mfg
    Benjamin
    Geändert von Benjamin1911 (06.01.2008 um 16:46 Uhr)

  3. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 3
    käte
    super, vielen dank für deine antwort!!
    ich bin echt schon ziemlich aufgeregt! am meisten mach ich mir halt so über den schriftlichen test sorgen! und der geht 2 stunden? ist ja hart...was muss man denn da so wissen?
    das andere zeug werd ich schon hinkriegen! da bin ich zuversichtlich!
    freu mich schon total auf die ausbildung! kanns kaum erwarten...
    grüßle!

  4. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 4
    Benjamin1911
    Also wegen dem schriftlichen Test musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich mein, 2 Stunden ist schließlich auch nicht viel länger als eine Klausur in der Schule :P.
    Wie gesagt, einfach die Sache ganz ruhig angehen.
    Zu den Aufgaben:
    Viel hab ich vergessen, was ich aber noch sagen kann ist, dass einige Matheaufgaben drankommen (merk dir, dass die dritte Wurzel aus 125 Fünf ist ), die aber nicht allzu schwer sind. Die Zahlen werden halt mit zunehmender Schwierigkeit auch immer größer, was dann schon anstrengend ist, da man praktisch alles im Kopf rechnet.
    Sonst muss man verschiedene Figuren vergleichen und von einer auf die andere schließen. Adjektive zu bestimmten Oberbegriffen zuordnen usw.
    Schau dir einfach ein paar IQ Tests im Internet an, dann weißt du schon ungefähr was auf dich zukommt.
    Hoffe geholfen zu haben und wünsche nochmal viel Glück !!!

    Viele Grüße

    Benjamin

  5. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 5
    franzimannheim
    Hi!
    Also ich habe am 17.Januar meinen Aufnahmetest und bin schon ganz nervös. Besonders wegen dem IQ-Test war in Mathe noch nie so der Renner. Muss man auch Fragen zum Allgemeinwissen beantworten oder nur so Denkaufgaben.
    Hat man auch ein Einzelgespräch oder findet alles in Gruppen statt?
    Kann man sich für den Gymnastiktest vorbereiten?
    Irgendwie will ich was machen um nicht des Gefühl zu haben so ganz unvorbereitet reinzugehen

    LG

  6. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 6
    Benjamin1911
    Hi,

    also, meines Wissens kommen nur Denksportaufgaben dran, Allgemeinwissen wurde bei mir nicht abgefragt.
    Das Gespräch findet in der Gruppe statt (siehe in meinem vorletzten Beitrag), wo du halt verschiedene Aufgaben gestellt bekommst(s.o).
    Hmm...wegen der Gymnastikstunde...nein, darauf kannst du dich nicht vorbereiten^^.
    Glaub mir, diese Einstellungsverfahren sind schon so ausgelegt, dass Vorbereitung keinen Sinn hat. Wenn du dir oben durchliest, was im Gym.test drankommt, versteht sich das, denke ich, schon von selbst :P.
    Wie gesagt, einfach aufmerksam zuhören und beobachten.
    Damit deinem Gefühl sich irgendwie vorbereiten zu müssen Genüge getan ist, kannst du ja ein paar einfache Matheaufgaben durchrechnen , vielleicht hilft das ja.

    Viele Grüße

    Benjamin
    Geändert von Benjamin1911 (13.01.2008 um 18:26 Uhr)

  7. Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm # 7
    franzimannheim
    Hi Benjamin!
    Danke dir für die Antwort!
    Dann ist mein schlechtest Gewissen ein wenig beruhigt. Ich werde mal noch ein bisschen Prozentrechnen üben.
    Dann wirds hoffentlich klappen
    Danke hast mich beruhigt.
    Lg franzi

Ähnliche Themen zu Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 16:54
  2. Von Gast3455 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 14:58
  3. Von Gast1863 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 13:56
  4. Von Gast2967 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 10:04
  5. Von Gast905 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 14:29
Weitere Themen von käte
  1. Kann mir jemand von euch etwas über die KFH in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 13:51
  2. Hallo! Ich hab in 2 1/2 Wochen meine ersten...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 09:23
  3. hallo ihr! Ich bin grad dabei, meine...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 15:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr Lieben, ich habe da so ein paar...
    von Gast1488
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:53
  2. Hallo angehende Physios! Ich habe die...
    von Gast3083
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:19
  3. hallo mädels! Ich beginne ab Oktober diesen...
    von Gast2992
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:21
  4. Hi Leute! Ich habe am 14.04. einen...
    von Gast2517
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 19:55
  5. Hi Leute! Ich studiere zur Zeit...
    von Gast787
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 19:11
Sie betrachten gerade Aufnahmetest Tübingen, Mannheim, Ulm.