1. ISG-Blockade # 1
    nickel

    ISG-Blockade

    Hallo,
    Ich(erst seit 7 monaten im Beruf)habe einen Patienten(mitte20) mit Diagnose ISG-Blockade und Myogelosen.Kann leider keine MT außer das aus der Ausbildung (Extremitäten).Kann mir vielleicht jemand Übungen oder Griffe sagen die ich zum lockern anwenden kann?Hab zwar schon nen paar Übungen probiert aber vielleicht habt ihr ja noch andre ideen.Pat soll jetzt Fango und KG bekommen.Kräftige auch zusätzlich noch zu schwache Bauchmuskeln.Bin über jeden Tipp froh und mein Patient sicherlich auch wenns klappt.
    Danke schon mal Nicole

  2. ISG-Blockade # 2
    desELend
    Hallo Nicole,
    wie überall kann man auch beim ISG nur adäquat Therapieren wenn man zuvor einen Befund des Patienten hat.
    Es gibt mehrere Tests die über ein blockiertes ISG Auskunft geben:
    -Inspektion SIPS / SIAS (r/l)
    -3-Phasen-Test
    -Derbolowsky-Zeichen
    -Spine-Test
    -Vorlaufphänomen
    in Verbindung mit der Anamnese, kannst du dann sagen in welcher Position das ISG Blockiert ist.
    Wenn du fragen zu den Test hast bzw. sie nicht über Google oder Wiki finden kannst meld dich noch mal.

    cu EL

  3. ISG-Blockade # 3
    desELend
    Also ich hab gerade ein bisschen zeit,

    -Inspektion SIPS / SIAS (r/l)
    SIPS Palpation im Stand, sollte auf gleicher höhe sein bei einer Abweichung kontrolliert man die SIAS der gegenseite.
    Beurteilung: re. SIPS steht oben dann muss die SIAS der gegenseite Seite auch oben stehen. Es kommt nämlich auch vor das nicht beide Beckenhälfte gleichgewachsen sind, das kann ich mit dieser inspektion ausschiiessen.

    -3-Phasen-Test
    ASTE: BL
    Pat. hat einen Unterarm ca. in Bauchnabelhöhe unter sich liegen
    Therapeut, greift das gestreckte Bein,
    1. Fixation am Tuber ischiadikum, Bein abheben bis die Bewegung am ende ist
    2. Fixation umgreifen jetzt druck am Sacrum, das Bein muss jetzt ein stück weiter in die Extension zu heben gehen,
    3. Fixation umgreifen jetzt auf der LWS, das Bein lässt sich noch etwas weiter abheben.
    Beurteilung: ich gehe in allen 3 schritten nie aus der Extension raus,
    sollte die Bewegung nicht weiter gehen dann 1. Hüfte 2. ISG 3. LWS

    -SLR: (Stretch-leg-raise)
    DE Fuß + EXT Knie, Hüft FLEX bis schmerzen auftreten dann DE Fuß lösen, ist der Schmerz weg deutet es auf den N. ischiadicus hin sollte der Schmerz weiterhin bestehen auf den M. ischiadicus.
    Ich gehe weiter in die Hüft Flex. der Schmerz kommt erneut, dann machen wir eine Knie FLEX der Schmerz sollte weg sein, bei andauerndem Schmerz entweder ISG Entzündung, Tumore, Beckenringfraktur. Sofort zum Arzt!!! (((Sign of Bottock))).
    Hüft und Knie Flex. 90° der Schmerz ist verschwunden, ich setze mich auf die Bank lege die Ferse des Pat. auf meine Schulter er soll in sie hinein drücken, tritt der Schmerz nun wieder auf ist es ein Hamsstringssyndrom (Schmerz direkt am Tuber ischiadikum).

    -Derbolowsky-Zeichen
    ASTE: RL
    Therapeut, tastet die distalen lateralen Unterschenkel maleolen, die Rotation der Beinachse sollte gleich sein.
    Pat. wir gebeten sich aufzusetzen, das Bein der Blockierten Seite wird
    a) beim Aufsetzen länger oder gleicht sich bei zuvor festgestellter verkürzung dem anderen Bein an
    b) beim wieder hinlegen wird das Bein kürzer oder gleicht sich bei zuvor festgestellter verlängerung wieder dem anderen an.

    -Spine-Test
    ASTE: Stand
    Therapeut tastet mit den Daumen beide SIPS
    Pat. soll ein Bein vom Boden heben (Hüfte +90°, Knie 90°)
    Beurteilung: SIPS der getesteten Seite muss in folge der Fortlaufenden Bewegung um ca. 0,5-2cm nach Kaudal wandern.
    Bei einer Blockierung wird es an Ort u. stelle bleiben oder vielleicht sogar nach Cranial ausweichen.

    -Vorlaufphänomen
    ASTE: Stand
    Therapeut tastet mit den Daumen beide SIPS
    Pat. soll die Beine am Boden belassen bd. Knie sind in max. Extension, Pat. soll nun den Oberkörper langsam nach vorne beugen.
    Beurteilung: Am ende der Bewegung sollten beide SIPS immernoch auf gleicher höhe stehen. Bei einer Blockierung steht die betroffene Seite Cranialer im vergleich zur nichtbetroffenen.
    Den Test sollte man 3x wdh. damit die Ischios nachgeben, verkürzte ischios können den Test verfälschen, auch die Anatomische Beinlänge kann den Test verfälschen deshalb Trochanter sollte in gleicher höhe bzw. Spinae sollten in gleicher höhe sein (Stand), wenn nicht dann a) bretchen unterlegen ober b) im sitzen den Test durchführen.

    BEHANDLUNG:
    Immer die ADDuktoren mit behandeln, Ischios und Flexoren / Rotatoren.
    Nach Befund, du weisst jetzt in welcher Position das ISG Blockiert ist also bewegst du die Beckenschaufel der Blockierten Seite aus der Blockierung hinaus.
    Aktiv kann der Patient die Muskulatur diagonal die deine bewegung unterstützt arbeiten lassen, das kannst du ihm auch als Hausaufgabe für 2-3 Tage mitgeben um das Gelenk zu stabilisieren.

    Direkt nach der Behandlung kannst du die Tests wdh. du wirst bei richtiger Behandlung bzw. Testinterpretation sofort sehen das die Tests jetzt alle negativ sind.

    So ich hab jetzt einen Schreibkrampf und hoffe du hast ungefähr verstehen können was ich da gefaselt habe.

    cu EL
    Geändert von desELend (06.01.2008 um 14:19 Uhr)

  4. ISG-Blockade # 4
    nickel
    Danke erstmal!(auch für die arbeit die du dir gemacht hast!)ich probiers aus und sag nächste woche wenn ich zeit hab, denn ich muss ziemlich viel arbeiten!
    Bis dann LG Nicole

  5. ISG-Blockade # 5
    nickel
    so endlich find ich mal zeit kurz zu antworten. also die tests hab ich gemacht und konnt ja auch ganz gut b estätigt bekommen , dass das rechte isg blockiert ist. lösen konnt ich die blockierung nicht obwohl ich schon 1-2 handgriffe von jemand gezeigt bekommen habe.mit stabilisierenden übungen konnte ich die schmerzen schon lindern.eine andere patienin von mir hatte es mit trampolin probiert(versch. übungen)und bei ihr hats geholfen.werds auch mal versuchen und mal sehn obs klappt.was meinst obs evtl auch von zu schwachen (Bauch/Rücken)muskeln kommen kann?LG Nicole

  6. ISG-Blockade # 6
    The German
    machs nicht so kompliziert, wenn Du keine MT Ausbildung hast, versuchs schlicht mit Dehnen entweder von den Ischis oder vom Quadriceps, kommt drauf an ob es ein dorsale oder ventrale ISG Irritation ist, der Pat sagt Dir sofort wann es besser wird. Du arbeitest hier schlicht über den Muskelzug direkt am Becken und veränderst dadurch die jeweilige Stellung am ISG.
    Ach und manchmal kann auch die andere Seite die Ursache sein, also beide Seiten kurz testen
    viel Erfolg
    The German

  7. ISG-Blockade # 7
    a.zippi
    Toll auch mal eine relevante realitätsbezogene meinung zu hören,die der fragesteller auch umsetzen kann,ohne seinen pat. zu tode zu testen.danke german!

  8. ISG-Blockade # 8
    desELend
    Zitat Zitat von a.zippi Beitrag anzeigen
    Toll auch mal eine relevante realitätsbezogene meinung zu hören,die der fragesteller auch umsetzen kann,ohne seinen pat. zu tode zu testen.danke german!
    Eine KG Sitzung bietet die die Nötige zeit um den Patienten durch zu Testen.
    Und wie The German schon gesagt hat kann es auch von der anderen Seite kommen, nur woher weiss ich das? Kann es nicht sein das sowohl Flexoren als auch Extensoren der linken u. rechen Patienten Seite :-) verkürzt sind?
    Wenn man also Testet und herausfindet in welcher Position das ISG Blockiert ist dann kann ich gezielt z.B. mit Dehnungen nach dem Prinzip deiner wahl behandeln.
    Wer sagt dir den überhaupt das das ISG eine Blockade hat, es kann ja ganz in Ordnung sein und das Problem kommt von wo anders, ohne Befund sprich Testung wirst du es nie erfahren, das "Try and Error" Prinzip soll am Windows PC ganz gut Funktionieren wir arbeiten aber nicht an Dosen.

    el

Ähnliche Themen zu ISG-Blockade

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 19:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  3. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:29
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
Weitere Themen von nickel
  1. Hallo! ich hab einen Patienten(72jahre)der vor...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:32
  2. Hallo, Ich(erst seit 7 monaten im Beruf)habe...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Laut Aussage eines Pysiotherapielehrers, wird in...
    von Gast3113
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 15:40
  2. Hallo zusammen! Was wisst ihr über die...
    von Gast2255
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 21:47
  3. Hallo Liebe Gemeinde, Ich soll Spiele im Bad...
    von Gast1524
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 19:35
  4. Hallo Leute ! Ich studiere...
    von Gast1467
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 12:31
  5. Hi!!! Ich habe letztens in der zeitung...
    von Gast283
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 15:48
Sie betrachten gerade ISG-Blockade.