1. mediales längsband knie # 1
    miam

    mediales längsband knie

    hi!
    hab ein problem und zwar habe ich zur zeit eine patientin mit kniebeschwerden. bei ihr ist das mediale längsband durch ein trauma gerissen ( unfalltag ist aber schon lange her) sie gibt auch schmerzen im bereich des längsbandes an. ihr hauptproblem ist, dass ihr knie kurzzeitig blockiert wenn sie von fast max flex wieder in ext zurück geht, dabei "springt" das kniegelenk (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) jedenfalls bereit ihr das sehr große schmerzen. in die hocke gehen kann sie auch nicht mehr (zu schmerzhaft, bzw sie kommt danach nicht mehr hoch) meine frage nun: was kann ich tun um ihr zu helfen, laut arzt könnte er an diesem zustand nichts ändern. operieren würde er nicht weil er erst abwarten will ob es sich nicht von alleine gibt. meine patientin ist total verzweifelt, sie ist schuhverkäuferin und muss sich eigentlich oft am tag hinknien. daher steht sie immoment vor einen großen problem und ich auch! hoffe es kann jemand mir und meiner patientin weierhelfen.
    lg miam

  2. mediales längsband knie # 2
    Fl0
    mediales längsband?! meinste das collateral band !? bei dem riss kann ein sogennantes unhappy triad entstanden sein -> Band, Kapsel, Meniskus! Vielleicht unteruchst du mal den medialen Meniskus, wenn die Ext blockiert könnte das gut möglich sein.....

  3. mediales längsband knie # 3
    miam
    danke für die antwort!
    ja ich meine das collateralband med.
    hab den meniscus schon getesetet, ist soweit unaufällig. sie wurde operiert ( laterales release ), habe aber keine ahnung wozu das gut war, es hat sich nichts an der situation und an dem springen geändert. habe aber festgestellt, dass es nicht zum springen kommt wenn ich etwas traktion auf das gelenk gebe bei der streckung dann springt das gelenk nicht. habe aber weiterhin keine ahnung wie ich meine therapie fortfahren soll oder was ich ihr raten soll!

  4. mediales längsband knie # 4
    pepper
    wie schauts denn muskeltechnisch um das knie herum aus? schau dir auch mal die füsse der patientin an, wie steht sie denn allgemein da, welches schuhwerk trägt sie etc.? vielleicht kannst du da erstmal ansetzen.
    in berufliches extremfällen, d.h. wenn durch den beruf die belastung für das zu behandelnde körperteil zu stark wird, rate ich den patienten zu einer bandage, zumindest bis eine linderung eingetreten ist.

  5. mediales längsband knie # 5
    miam
    danke für die antwort pepper! bei der muskulatur fehlt es etwas bei den adukktoren und vastus medialis. hab auch da schon versucht etwas zu kräftigen (z.b. erste standbeinphase nach pnf aus rückenlage, aber selbst da hat sie schon schmerzen im bereich des collateralbandes) eine bandage hat sie auch schon, bringt etwas linderung aber nützt ihr für ihren beruf nicht viel. sie ist schuhverkäuferin und muss sich daher oft hinknien. habs schon mit strom und tapen versucht aber bis jetzt noch keinen erfolg!

  6. mediales längsband knie # 6
    pepper
    versuchs mal mit eis und dann querfriktionen am bandansatz.

  7. mediales längsband knie # 7
    miam
    danke für den tipp!
    habs schon ausprobiert! die querfriktionen sind aber sehr schmerzhaft für die patientin. wie weit darf ich denn dann gehen? wie stark dürfen die schmerzen sein ( so auf ner skala von 1-10 )
    lg

  8. mediales längsband knie # 8
    Fl0
    In den Schmerz reingehen halte ich für nicht sehr sinnvoll! Bleib an der Grenze.....

  9. mediales längsband knie # 9
    pepper
    deswegen vorher eis, dann QF. bei QF geht man leider immer in den schmerz.
    kann das auf ner skala nicht beschreiben, der eine hat ne höhere schmerzschwelle als der andere. ich habe als regel, wenn der schmerz stärker wird in den ersten 2-3 min.und gar nicht nachlässt,dann finger weg.

  10. mediales längsband knie # 10
    Fl0
    ja aber nur der sogenannte Wohlschmerz Wie du schon sagtest, das Schmerzempfinden ist unterschiedlich !

  11. mediales längsband knie # 11
    miam
    danke für eure antworten. werde das mit dem eis mal ausprobieren. mal sehen ob ich da weiterkomme! was ich nur nicht verstehe ist warum macht man bei dieser patientin ein laterales release?

Ähnliche Themen zu mediales längsband knie

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  3. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 13:39
  4. Von Gast2046 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 11:14
Weitere Themen von miam
  1. Hallo zusammen! mache ende diesen Jahres mein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 23:21
  2. hi! hab ein problem und zwar habe ich zur zeit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:49
  3. hallo! meine frage hat erst mal nichts mit...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:21
  4. hi! hab da mal ne frage: ;) was haltet...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:40
  5. halli hallo! ich hab sowohl im krankenhaus als...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 00:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo meine Kollegen! Ich hätte da mal eine...
    von Gast3142
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 14:52
  2. Muss darüber bald ein Referat halten.Schreibt mir...
    von Gast3433
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:53
  3. Hallo... ich habe im Unterricht von meiner...
    von Gast2293
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 10:18
  4. Hallo kann mir jemand sagen was man für...
    von Gast1656
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 22:12
  5. Hallöchen, kann mir einer helfen? Ich bin...
    von Gast1239
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 10:36
Sie betrachten gerade mediales längsband knie.