1. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 1
    Diana78

    Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit

    Hallo,

    ich habe vor ca. einem Jahr eine Patellasehnenplastik am vorderen Kreuzband bekommen. Danach ca. 18 Mal Physiotherapie ca. 3 Wochen direkt nach der OP über einen Zeitraum von 3 Monaten und auch eine ambulante Reha (allerdings erst 9 Monate nach der OP weil es immer noch nicht gut war und ist). Zusätzlich gehe ich 3-4 Mal in der Woche ins Fitness-Studio (allerdings habe ich damit erst nach der Reha angefangen) und dehne fast täglich. Meine Muskulatur ist mittlerweile wieder relativ gut aufgebaut.

    Wie ihr euch denken könnt habe ich mittlerweile einige Ärzte und Physiotherapeuten kennengelernt und meine Fragen, die mir auf dem Herzen liegen gestellt. Leider habe ich teilweise wiedersprüchliche Antworten bekommen oder das was sie gesagt haben ist so nicht eingetreten.

    Ich leide momentan noch unter einem leichten Streckdefizit von ca. 3-5 Grad. Besonders schlimm ist es nach längerer Zeit im Sitzen mit angebeugten Knie, z.B. nach einer Autofahrt kann ich die ersten Meter kaum gehen.

    Viel schlimmer ist aber das Beugeproblem, denn da schaffe ich nur ca. 130-140 Grad. Ich betreibe einen Sport bei dem es sehr wichtig ist, dass man sich hinknien kann oder sogar im Kniesitz (Fußspann und Unterschenkel berühren den Boden, der Po sollte die Fersen berühren) runter kommt. Das schaffe ich natürlich nicht.

    Direkt nach dem Unfall d.h. natürlich auch vor der OP hatte ich bereits auch schon ein Beugedefizit, mit der Streckung hatte ich keine Probleme. Leider prä-OP keine Physiotherapie.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist dieser oben beschriebene Kniesitz überhaupt möglich und vertretbar im Hinblick auf die Patellasehnenplastik? Manche Mediziner sagen ich soll auf jeden Fall davon Abstand nehmen. es keinesfalls forcieren oder übermäßig dehnen, da das Implantat davon Schaden nehmen könnte - von ausleiern bis reissen war die Rede. Andere schlagen mir sogar vor das Knie unter Vollnarkose zu mobilisieren oder fanden meinen Vorschlag mich nach dem Konsum von einer Flasche Wodka einfach mal in den Kniesitz fallen zu lassen gar nicht so schlimm Schlimmstenfalls würde ich einen Muskelfaserriss bekommen. Ist zwar auch nicht so toll, aber das heilt auch wieder relativ schnell. Ist es ok, wenn ich jeden Tag mein Knie dehne?

    - Hat jemand Erfahrung mit dieser Vollnarkose-Mobilisation? Würdest Du es nochmal machen?

    - Mache ich alles prinzipiell richtig oder sollte ich zusätzlich noch was für mein Knie unternehmen?

    - Stimmt es, dass das Implantat stabiler ist als das originale Kreuzband? Das wird mir von der Medizin erzählt, aber von Bekannten/Patientenkollegen höre ich oft, dass es dann bald wieder gerissen ist und viele schon mehrere OPs wegen VKB hinter sich haben.

    - Da mittlerweile bereits 12 Monate seit der OP vergangen sind, mache ich mir Sorgen, dass der aktuelle Zustand für immer so bleiben wird. Ich weiß, dass niemand in die Zukunft blicken kann, aber wie gut sind meine Chancen? Auch wenn sie 0,0001% sind werde ich dabei bleiben und dafür arbeiten!

    Im voraus vielen Dank für Antworten.

  2. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 2
    PTler
    Hey,

    also erstmal klingt deine Beugung doch schon ganz gut, mehr als 140° schaffe ich als fitter Sportler auch nicht, also die ist soweit ganz gut.
    das streckdefizit müsste man sich anschauen, umzu sehen was da los ist.

    Also es ist so: Es klingt er danach das dein Muskel vorne zu kurz ist, das dieser nicht in seine komplette Länge gehen kann.
    Das Kreuzband wird unter Narkose ab und an mal mobilisierst um zu gucken ob es hält, machen viele Ärzte.
    Ausserdem ist es so, das viele Ersatzbänder stabiler sind als die originalen.

    Die frage ist: was willst du im moment erreichen? willst du wider sport treiben? das dauert seine zeit. was sind deine ziele?

  3. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 3
    Diana78
    Hallo,

    ich weiß, dass es im normalen Leben mit der Beugung keine Probleme geben wird.

    Mein Ziel ist der Kniesitz (Fußspann und Unterschenkel berühren den Boden, der Po sollte die Fersen berühren).

    Ist das überhaupt mit einer VKB-Patellasehnenplastik machbar und vertretbar oder soll ich mir diesen Gedanken gleich abschminken?

  4. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 4
    The German
    Meinst du den ZaZen Sitz ? zum Angrüßen ?

  5. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 5
    Diana78
    Nein, den meine ich nicht. Die Knie zeigen nicht nach außen (wie bei Zazen), sondern nach vorne und man sitzt auf den Fersen, während die Unterschenkel, der Spann und der untere Teil des Knies den Boden berührt.

  6. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 6
    lamambia
    Hi Diana
    Ich würde auf keien Fall das Knie in Narkose durchmobilisieren lassen, unter Vollnarkose gibt dein Knie dir keine Rückmeldung wann der Punkt erreicht ist wo die Plastik abreissen könnte, auserdem ist die Gefahr der Microtraumatisierung sehr gross.
    Ich war selbst einmal dabei als soetwas durchgeführt wurde, die Pat. hatte danach noch mehr probleme.
    Eine Kreuzbandplastik ist nach ca. 1Jahr erst soweit das es auf dehnreize und auf reissfestigkeit reagiert, sprich jetzt hat es eine gute Stabilität erst.
    Auch Wotka ist nicht die Lösung, allenfalls um einen zu heben .
    Aber du solltest auf keinen Fall aufgeben, such dir einen guten Manualtherapeuten der das Knie sanft mobilisiert.
    Auch Spitzensportler haben Kreuzbandplastiken und gehen ihren Spitzensport wieder nach
    gruss Martin

  7. Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit # 7
    Pinki

    Hallo

    Hallo,

    ich hab mir auch schon einen Kreuzbandriss beim Fussball zugezogen.

    Das mit der Beugung ist immer so 'ne Sache danach,denn die meisten Patienten können danach nicht mehr auf den Fersen sitzen,ich auch nicht mehr.Das muß nicht immer an einer Verkürzung des vorderen Muskels liegen,sondern kann auch an der Kapsel liegen die schrumpft.Kenne aber auch Außnahmen die danach wieder hocken können(selten).

    Die Streckung solltest du dir allerdings unbedingt noch bearbeiten lassen!!

    Darf ich mal fragen was du für einen Sport machst,wo du ständig hocken musst?Das hört sich ja nicht gut an,da es wie du bestimmt weißt alles andere als gesund ist für die Knie.

    GLG

Ähnliche Themen zu Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit

Weitere Themen von Diana78
  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallöchen! wollt nur ma eben was nachfragen....
    von Gast3405
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:40
  2. Hi, seit zwei Wochen schmerzt mir ein...
    von Gast2059
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
  3. Hallo und Guten Abend, habe nun seit gut 4...
    von Gast1714
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20
  4. hallo! bin auf der suche nach informationen...
    von Gast625
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 16:22
  5. Hallo habe ein Großes Problem. Mein rechts...
    von Gast480
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:19
Sie betrachten gerade Kniesitz nach VKB-Patellasehnenplastik? Beugedefizit.