+ Antworten
1 2
  1. Bandscheibenvorfall - Welche therapie # 21
    Clothilde
    Hallo Mario, danke für deine Antwort. Ich denke, da sind einige hilfreiche Anhaltspunkte für mich dabei.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht, mit wem ich genau einen auf mich persönlich abgestimmten Trainingsplan besprechen soll.

    mein erster Bandscheibenvorfall


    Vor ca. 5 Jahren wurde mein erster Bandscheibenvorfall diagnostiziert, den ich aber wohl schon eine ganze Weile mit mir rumgeschleppt hatte. Seitdem trainiere ich regelmäßig zweimal die Woche bei Kieser (gesundheitsorientiertes Krafttraining). Anfangs ging ich dazu einmal die Woche Walken, bin dann nach einer Weile auf Joggen umgestiegen, was mir irgendwie besser tat, da sich dadurch wohl auch evtl. Blockaden gelöst haben, was beim Walken nicht der Fall war.

    Der Schmerz im Rücken blieb


    Schmerzfrei wurde ich nie, aber der Schmerz blieb im Rücken und strahlte nicht mehr aus. Vor ca. einem Jahr habe ich dann nach längerer Internetrecherche eigenständig mit Dehnübungen angefangen, also nicht mit irgendwem abgestimmt.

    Plötzlich war ich schmerzfrei! Und dann der Rückfall


    Und sowas von glücklich, daran hatte ich überhaupt nicht mehr geglaubt.
    Tja und dann nach einigen Monaten auch schon der Rückfall, plötzlich wieder Schmerzen, vor allem im Gesäß. Angeblich mal wieder ne ISG Blockade, die dann öfter mal gelöst wurde, aber spätestens am nächsten Tag schon wieder da war.

    Habe fleißig weiter trainiert, dachte das legt sich mit den Schmerzen, habe ja auch das ok von den Trainern und vom Arzt gehabt, das ein oder andere Gerät wurde mit weniger Gewicht traniert oder ganz aus dem Programm genommen bzw. der Bewegungsradius geändert. Es wurde aber nix besser sondern immer schlimmer.

    Alles in allem habe ich über die Jahre auch nicht sooo gute Erfahrungen mit den Trainern beim Krafttraining gemacht. Jeder dort sagt was anderes und letztendlich versuchen sie einem eh immer einzutrichtern, dass alles gut wird, wenn man bloß fleißig weiter bei ihnen trainiert. Mit denen kann ich kein komplettes Programm für mich abstimmen, bei dem ich daran glauben würde, dass es wirklich gut für mich ist und nicht nur für deren Geldbeutel.

    Ärzte finde ich in der Hinsicht auch überhaupt nicht hilfreich.


    Da ist man zwei Minuten im Zimmer und auch schon wieder raus. Die Übungen die mir die Physiotherapeuten bisher genannt haben, kann ich meist vor Schmerzen dann zu Hause nicht ausführen, ich kann momentan nichtmal Situps für gerade und noch weniger für schräge Bauchmuskeln machen, weil der Schmerz im Gesäß viel zu stark ist.

    Ich will zwar nicht, dass meine noch vorhandene Muskulatur sich immer weiter abbaut, aber ich frage mich auch, ob es überhaupt Sinn macht, Muskeln zu stärken, die scheinbar den Schmerz noch mehr verstärken.

    Seit 1,5 Monaten mache ich ja überhaupt keinen Sport mehr außer eben 3 KG-Übungen für Rücken und Bauch, von denen ich aber vor allem die wichtigen Bauchübungen manchmal vor Schmerzen auslassen muss.

    Also mit wem genau soll ich meine Übungen abstimmen?


    Wer z. B. sagt mir, ob und ab wann ich überhaupt auf so ein Trampolin steigen darf.

    Mein Arzt zum Beispiel ist dafür, dass ich bloß weiter trainiere, der Arzt, der mir das Ergebnis des MRT mitgeteilt hat, meinte, ich solle sofort alles unterlassen, was ich bisher gemacht habe, er glaubt, dass der BSV sogar durch das Krafttraining ausgelöst worden sein könnte. Und ich selbst finde die Schmerzen momentan eh zu stark, um in ein Studio zu gehen, kann mich ja kaum auf ein Gerät setzen

    Was ist Stoffwechseltraining? Dient das nicht dem Abnehmen? Also ich bin recht dünn, das gern genannte "Vorurteil" Bandscheibenvorfälle träfen vor allem Übergewichtige und Unsportliche trifft auf mich eigentlich nicht zu

    Puh, sorry, ist länger geworden als es sollte.

  2. Bandscheibenvorfall - Welche therapie # 22
    Clothilde
    Eigentlich bin ich immer noch nicht viel weiter. Habe ein paar Kortisonspritzen bekommen, so dass ich annähernd schmerzfrei bin, naja nicht immer, aber immer öfter
    Zum Krafttraining an Geräten habe ich mich bisher nicht wieder getraut, ich habe Angst durch die hohen Gewichte noch mehr kaputt zu machen.

    Jetzt schwinge ich vorsichtig täglich ein paar Minuten auf meinem Rebounder und bin mir noch nicht sicher obs was bringt, obs was verbessert oder sogar verschlechtert.
    Ansonsten mache ich die Übungen, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat und mache noch zusätzlich auf meinem Togu-Ballanceball täglich mehrfach Gleichgewichtsübungen.
    Außerdem strecke ich hin und wieder meine Wirbelsäule und versuche hin und wieder ein paar Übungen mit dem Flexibar. Krieg ich leider nicht so gut hin und habe auch keinen Kurs in der Nähe gefunden. Nichts ist auf mich abgestimmt, weil ich dafür keinen kompetenten Ansprechpartner habe. Bei jeder Frage mogeln sich Arzt und Physio meiner Meinung nach irgendwie raus.
    Klar, 100%ige Sicherheit kann mir wahrscheinlich niemand geben aber immerhin sind das die Fachleute, nicht ich. Hab keinen Bock auf nen Rückfall oder das überhaupt jemals wieder durchmachen zu müssen

  3. Bandscheibenvorfall - Welche therapie # 23
    Mario Schmid
    Ciao Clothilde,
    entschuldige bitte, dass Du solange nichts mehr von mir gehört hast. Ich werde Dir auf Deinen letzten Beitrag kommende Woche antworten, und Dir vor allem den Ausdruck Stofffwechseltraining erklären. Soviel vorneweg: Hat nichts mit abnehmen zu tun, sondern mit der richtigen Wahl des Trainings.

    Bis dann
    Mario

  4. Bandscheibenvorfall - Welche therapie # 24
    Clothilde
    Danke, das ist nett, aber ich denke nicht mehr nötig. Ich habe beschlossen, die Finger vom Krafttraining zu lassen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich aus dem Vertrag rauskomme.

    Ich habe auch einen neuen Beitrag zu meinem aktuellen Schmerzproblem eröffnet (ISG, Ischias), weil ich denke, dass das hier so richtig nicht mehr reinpasst.
    Würde mich natürlich freuen, wenn du dazu auch was sagen könntest, falls das zufällig dein Spezialgebiet sein sollte
    Viele Grüße
    Clothilde

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall - Welche therapie

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:12
  2. Von Gast3240 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:53
  3. Von Gast2546 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:00
  4. Von Gast2093 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:23
  5. Von Gast815 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 16:08
Weitere Themen von MasterMaximum
  1. Hallo Forum Nutzer, ich bin auf diese Seite...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:21
  2. Hallo zusammen. Ich leide seit gewisser Zeit (...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 13:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo bin jetz 6 wochen post op. soweit...
    von Gast3405
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 18:31
  2. Guten Tag Mein rechter Fuss macht mir...
    von Gast3244
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:42
  3. habe von meinem Gynäkologen Bebo-gym. verordnet...
    von Gast1641
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 15:10
  4. hallo ich möchte mich kurzvorstellen bevor ich...
    von Gast1559
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 14:13
  5. Ich würde gerne wissen, was genau Physiotherapie...
    von Gast1010
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 16:50
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall - Welche therapie - Seite 2.