1. Gesprächsthemen mit Patienten # 1
    Adrian-Azubi

    Gesprächsthemen mit Patienten

    Hallo,

    heute hatte ich von meiner Ausbildung aus eine Einführung ins Krankenhaus bekommen. Und zudem einen echtenPatienten zu 3 behandelt.
    Es war eine toller Erfahrung. Aber während der behandlung in der Endphase so ziemlich als der Patient eine Massage von uns erhielt, herschte eine erschreckende Stille im Raum. Niemanden von uns ist ein Gesprächsthema eingefallen.

    Zuvor hatten wir fast die ganze Zeit geredet (natürlich nicht während der Behandlung.

    Jedenfalls möchte ich hier gerne fragen, ob ihr einige Ideen habt um ein bzw. mehrere Gesprächsthemen zu beginnen.

    Beispiele sind ja:

    Wie geht es ihnen?
    Wie ist es passiert?
    (Eigene Privat Erfahrungen mit ähnlichen Krankheuten erzählen.)


    Freue mich über Antworten

  2. Gesprächsthemen mit Patienten # 2
    desELend
    Wetter, Essen, (Fußball u. Politik meiden) Smalltalk

    Ne mal im Ernst du kannst dem Pat. z.B. erzählen was du gerade machst bzw. wofür es gut ist oder womit es zusammen hängt, Ursache folge Kette, Übungen und Tipps für den Alltag einfliessen lassen. Das ist sehr interessant für die meisten Patienten weil es ihnen auch bei ihrem aktuellen Problem weiter hilft und aus diesem Gespräch entwickelt sich dann sicher auch noch mehr, wenn das eis erst mal gebrochen ist.

    cu EL

    PS. nicht vergessen die meisten Patienten verstehen kein Fachchinesisch also such für deine Erläuterungen deutsche Worte zu finden, du wirst feststellen das das am anfang mit das schwierigste an der Behandlung ist :-)

  3. Gesprächsthemen mit Patienten # 3
    pepper
    ich glaube euer patient wollte einfach in ruhe seine massage geniessen. ich habe da auch keine lust zu reden, sondern will entspannen.

    keine angst, euch werden später die gesprächsthemen nie ausgehen , das ergibt sich von alleine ,und du wirst über 5 minuten stille dankbar sein.

    ich finde es ja echt süss ,das du von ECHTEN patienten redest. *lach*

  4. Gesprächsthemen mit Patienten # 4
    Adrian-Azubi
    Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    ich glaube euer patient wollte einfach in ruhe seine massage geniessen. ich habe da auch keine lust zu reden, sondern will entspannen.

    keine angst, euch werden später die gesprächsthemen nie ausgehen , das ergibt sich von alleine ,und du wirst über 5 minuten stille dankbar sein.

    ich finde es ja echt süss ,das du von ECHTEN patienten redest. *lach*
    ja...echt eben

    okey danke für eure Antworten
    Ohja oder zum Beispiel die übungen wie einfaches Kgt durchbewegen den Patienten so erklären das er sie auch gut verstehen kann^^ In der "schule" ist alles einfachher *lach* ist ja auch logisch^^

    Also das wird schon werden denk ich, hab ja jetzt in einer Woche meine ersten semester Prüfungen und bin danach im Krankenhaus.

  5. Gesprächsthemen mit Patienten # 5
    Limbo
    Politische Einstellungen etc. haben in der Behandlunge indeutig NICHTS verloren, rede mit deinen "echten" Pat. einfach ganz normal... da fällt einem doch immer was ein...
    nur versuche, wenn du ihm/ihr was erklären möchtest..... sprich deutsch, keine Fachbegriffe, wie schon erwähnt, der Pat. hat keine Ahnung... oder fändst du das toll, wenn du deinen KFZ-Mechaniker fragst, was er an deinem Auto gemacht hat und er haut dir nur Fachchinesich an die Stirn?
    auch wenn du mal angepöbelt wirst, versuche ruhig zu bleiben...(kommt ja auch mal vor)
    wenn's gar nicht anders geht und du dich persönlich angegriffen fühlst, kannst du die Behandlung auch jederzeit abbrechen...

  6. Gesprächsthemen mit Patienten # 6
    pepper
    also bis ein patient das pöbeln anfängt muss schon viel passieren, denn das ist mir in 14 jahren noch nie vorkegommen, sexuelle belästigungen von älteren herren dagegen schon öfters.
    aber man kennt ja gewisse punkte die man drücken kann und auch darf ,bei denen der patient jeglichen blödsinn sein lässt.

  7. Gesprächsthemen mit Patienten # 7
    The German
    Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    also bis ein patient das pöbeln anfängt muss schon viel passieren, denn das ist mir in 14 jahren noch nie vorkegommen, sexuelle belästigungen von älteren herren dagegen schon öfters.
    aber man kennt ja gewisse punkte die man drücken kann und auch darf ,bei denen der patient jeglichen blödsinn sein lässt.
    lol sehr gut immer drauf auf solche Halunken

  8. Gesprächsthemen mit Patienten # 8
    Adrian-Azubi
    xD Gewisse Punkte^^

    also dankeschön für die Antworten

  9. Gesprächsthemen mit Patienten # 9
    Lila Elch
    Hallihallo!
    Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.... die Themen gehen eigentlich nie aus. Und wom Wetter kommt man immer irgendwie auf andere Themen ;-)
    Aber grade bei einer Massage solltest du dir keine Gedanken machen, wenns mal still ist.... beim entspannen brabbelt wohl kaum einer, oder?

    Also viel Spaß beim Arbeiten und warte auf die ersten lustigen Geschichten die Patienten aus ihrem Leben berichten können!!

    Liebe Grüße, Karen

Ähnliche Themen zu Gesprächsthemen mit Patienten

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 20:33
  2. Von CarolaF. im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 17:56
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 20:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 16:47
Weitere Themen von Adrian-Azubi
  1. Hallo, heute hatte ich von meiner Ausbildung...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 15:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo Zusammen! ich hab im Oktober letzten...
    von Gast3549
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:22
  2. Hallo alle zusammen, ich muss ein bisschen...
    von Gast3093
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:59
  3. Hi, ich habe eine ausbildung als Altenpflegerin...
    von Gast1792
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 14:31
  4. Hallo, ich hab mal ne Frage!ich fange bald mit...
    von Gast329
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 17:30
  5. Tach Kollegen, ich möchte mich in eine bereits...
    von Gast467
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 20:13
Sie betrachten gerade Gesprächsthemen mit Patienten.