1. Schwellung in der Kniekehle # 1
    Curlymurly

    Schwellung in der Kniekehle

    Hallo,

    habe am Sonntag beim Fußballspielen mein Bein so komisch angehoben und gestreckt, das mich ein kurzer Stich an der Außenseite der Kniekehle zum sofortigen aufhören bewegt hat.
    Die Schmerzen ließen nach ungefähr einer halben Stunde nach, wobei es zu einer Schwellung in dem Bereich kam. Heute (Dienstag) ist der Bereich immer noch geschwollen. Beim Gehen verspüre ich keine Schwerzen, sobald ich jedoch Treppen steige schmerzt es wieder. Der Schmerz zieht sich dann von der aüßeren Kniesehne bis hoch in den mittleren Oberschenkelbereich. Fühlt sich an als ob da was gezerrt wäre. Blutergüsse habe ich keine und der Bewegungsapparat des Knies ist seitlich nicht eingeschränkt. Nun meine Frage - hat jemand sch mal was ähnliche gehabt und kann mir sagen was es sein könte (Außenbanddehnung, Kapselverletzung, Kruzbänder)?

  2. Schwellung in der Kniekehle # 2
    JotEm

  3. Schwellung in der Kniekehle # 3
    Curlymurly
    Hallo Jochen,

    na das ging ja flott. bin zum ersten Mal in einen Forum, hätte ich nicht gedacht.

    Erstmal danke für den Tipp. Deiner Vermutung stimme ich zu, jedoch ist dabei von Schmerzen von der Kniekehle bis runter in die Wade die Rede. Bei mir ist es aber umgekehrt, also in Richtung Oberschenkel.
    Naja, wenn es das wirklich sein sollte, dann ist es auf jeden Fall nichts gravierendes. Ein bißchen stuzig macht mich jedoch, dass der Schaden meist bei über 60-jährigen auftritt, da ich "erst" Mitte vierzig bin. Dann will ich mal hoffen das ich mich bald wieder meinem Sport widmen kann.

    Danke noch mal
    LG Curlymurly

  4. Schwellung in der Kniekehle # 4
    lamambia
    Hm
    Ist es spontan zu einer art reißenden Schmerz gekommen bei Belastung was ist voher genau passiert ??
    Ich könnte mir durchaus vorstellen das da eine Zerrung der Ischiocrualen Gruppe (Muskelgruppe auf der Rückseite des Oberschenkels) vorliegt
    Teste einmal selbst ob du Schmerzen hast, wenn du aus Rückenlage (bei 45° aufgestelltem Bein) die Ferse fest in den Boden drückst?
    sollte bei Muskelanspannung der Schmerz auslösbar sein ist es warscheinlich ein Muskel der überreizt wurde.
    gruss Martin

  5. Schwellung in der Kniekehle # 5
    Curlymurly
    Hallo Martin,

    bei deinem Test verspüre ich keine Schmerzen (falls ich ihn richtig verstanden habe).
    Nochmal zum "Unfallhergang". Also ich spiele regelmäßig einmal die Woche 1,5 Stunden in der Halle Fußball (nunmehr über 10 Jahre). Nach der üblichen Pause nach 45 Minuten, habe ich nach ca. 10 Minuten versucht einen im Doppelpass gepielten Ball kurz vor der Wand mit meinem rechten Bein zu erreichen. Dabei habe ich das Bein ca. 60-70 cm hoch gelhalten- und dann kam es zu diesem stechenden Schmerz. Da ich schon mal einen Muskelbündelriss in der Wade hatte, war dieser Stich eher maßvoll und kurz, aber doch ein wenig vergleichbar mit einem Muskelfaserriss den ich ebenfalls schon mal in der Wade hatte.
    Ich treibe reglmäßig Sport u.a. Inline-Marathon, Radfahren und wie gesagt Fußball, so dass ich eigentlich bereits alle Formen von Verletzungen (unzählige Bänderdehnungen im Sprunggelenk, Muselfaserrisse Wade/vorderer Oberschenkel, etc.) hatte. Nur diese ist nun neu und ich weiß nicht was es ist. Von der Schwellung her würde ich sagen eine Außenbanddehnung im Knie, was aber nicht das Ziehen im Muskel bis hoch in den Oberschenkel erklärt. Nun muß ich noch erwähnen das ich Montag vor einer Woche in einer Soccerhalle ca. 2 Stunden auf Kunstrasen gepielt hatte, wo ich am Ende einige Krampferscheinungen in der Wade hatte. Vielleicht liegt es ja an dem für mich ungewohnten Bodenbelag, so dass ich nun auf alt gewohnten Parkett die Probleme bekommen habe.
    Also vielleicht doch eine Baker-Zyste?

    Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee?!
    Ansonsten werde ich wohl doch den lästigen Gang zum Arzt machen müssen, falls in den nächsten Tage keine Besserung eintritt.

    Gruss
    Curlymurly

  6. Schwellung in der Kniekehle # 6
    lamambia
    Hi Curlymurly
    Bei der BakerZyste bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine ist.
    Sie entsteht eigentlich wenn du einen Kapsel/Band verletzung hast, es ist eigentlich ein Intrakapsulärer Erguss (in der kapsel gelegen) sie bildet sich bei Belastung als Kinderfaust grosses Ei
    mittig gelegen in der Kniekehle.
    Da bei deiner Beschreibung der Bewegung nicht unbedingt ein Kapselproblem entstehen muss, denke ich eher an Muskel od. evtl. Aussenband.
    Setz dich mal im Schneidersitz und gib druck auf das Kniegelenk, so das das Aussenband gestresst wird
    gruss Martin

  7. Schwellung in der Kniekehle # 7
    Curlymurly
    Hallo Martin,

    bei der Schneidersitzübung habe ich keine Schmerzen. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Schmerzen dann auftreten wenn ich einen langen Schritt mache, bzw. versuche das Bein anzuheben um eine Stufe hoch zu gehen.

    Gruss
    Curlymurly

  8. Schwellung in der Kniekehle # 8
    lamambia
    Hi Curlymurly
    es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen
    aber es hört sich nach wie vor nach einer Muskelproblematik an.
    Oder hast du mit der Bandscheibe zu tun und du löst beim anheben des Beines einen Nervenschmerz aus?
    was macht denn die Schwellung ist sie rückläufig oder noch genau so da wie vorher?
    Palpier den Bereich ab und versuch den Schmerz zu lokalisieren.
    vielleicht kommen wir ja so der Sache näher
    gruss Martin

  9. Schwellung in der Kniekehle # 9
    Curlymurly
    Hallo Martin,

    leider kenne ich mich in der Anatomie des Knies nicht wirklich aus. So versuche ich es mal laienhaft zu erklären. Also die Schwellung ist etwas zurückgegangen und konzentriert sich in der Kniekehle direkt links an der äußeren rechten Sehne. Schmerzen habe ich an dieser Stelle aber nicht. Wenn ich mir im Internet den Aufbau des Beines anschaue, würde ich sagen, dass ich beim Anheben (z.B. um mit ausgestrecktem Bein auf eine Stufe zu treten) des Beines Schmerzen (ähnlich einer Zerrung, Muskelfaserriss) im Plattensehen- bzw. Halbsehnenmuskel also im unteren Bereich des Oberschenkels habe.
    Komisch ist, dass ich keine Schmerzen im Schwellungsbereich habe, sondern in der Muskulatur des Oberschenkels.

    Gruss
    Curlymurly

  10. Schwellung in der Kniekehle # 10
    JotEm
    Habt Ihr bei Euch eigentlich keine Ärzte?

    mfg: Jochen

  11. Schwellung in der Kniekehle # 11
    MrNiceGuy
    Hallo!
    Ich hab mir gerade mal die Problematik durchgelesen!
    Also es hört sich nach meiner Meinung auch eher nach einem muskulärem Problem an. Wie sieht es denn mit deinem Fibulaköpfchen aus? Ist die Stelle sehr schmerzhaft...versuch die mal zu palpieren. Denn dort ist der Anstaz der Sehne...ich komme da jetzt drauf, da du vorher von einem Wadenkrampf gesprochen hast...die können daher stammen und so auch die muskulatur irritert haben. Ist das Fibulaköpfchen stark oder eher wenig beweglich?

  12. Schwellung in der Kniekehle # 12
    lamambia
    Hi Curlymurly
    Die Schwellung kann ein erguss sein das würde dann allenfalls ein Spannungsgefühl sein aber wie schon gesagt ich vermute eine Muskelproblematik dahinter.
    Jochen hat recht geh mal zu einem Arzt und lass das ganze untersuchen ist einfacher wenn man das Bein in der Hand hat
    gruss Martin

  13. Schwellung in der Kniekehle # 13
    Curlymurly
    Hallo Jochen,

    nun sind fast 3 Monate vergangen und ich war mehrfach beim Arzt und warte nun seit der Zeit auf einen MRT-Termin. Also eine Bakerzyste ist es definitiv nicht. Es scheint ein Sehnenproblem zu sein, meint auf jeden Fall der Physiotherapeut bei dem ich zwischenzeitlich für 6 Behandlungen war. Der Schmerz lokalisiert sich nicht mehr im Kniekehlenbereich sondern ca. 5-10 cm höher. Ich habe nun mehrer Wochen kein Fußball mehr gespielt und habe dann vor 1 Woche mit zurückhaltenden Einsatz wieder mit dem spielen begonnen, wobei ich zu diesem Zeitpunkt schmerzfrei war. Nachdem ich das erste Mal ohne Probleme überstanden hatte habe ich es auch den letzten Sonntag versucht. Kurze Spurts und kraftvolle Schüsse waren kein Problem, doch dann habe ich den Ball mit der Hacke (ohne Kraftaufwand) gespielt und schon ist es wieder passiert. Die gleichen Symptome wie vor 3 Monaten. Nur diesmal fühlte es sich an, als wenn sich meine Sehne verschoben hätte, also kein stechender Schmerz.
    Schwellung und Schmerzen sind aber wie gehabt.
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt was ich auf keinen Fall machen sollte - Das Bein zum Po ziehen und über ein Hindernis springen. Langsam werde ich verrückt, keiner kann mir sagen was ich habe. Ich hoffe beim MRT kann man was feststellen, ich hoffe aber das mir hier vielleicht schon jemand helfen kann, damit ich bis dahin die Stelle entsprechend behandeln kann.
    Im Augenblick nehme ich Diclo KD75 Akut und Voltarengel.

  14. Schwellung in der Kniekehle # 14
    Curlymurly
    Hallo Jochen,

    nun sind fast 3 Monate vergangen und ich war mehrfach beim Arzt und warte nun seit der Zeit auf einen MRT-Termin. Also eine Bakerzyste ist es definitiv nicht. Es scheint ein Sehnenproblem zu sein, meint auf jeden Fall der Physiotherapeut bei dem ich zwischenzeitlich für 6 Behandlungen war. Der Schmerz lokalisiert sich nicht mehr im Kniekehlenbereich sondern ca. 5-10 cm höher. Ich habe nun mehrer Wochen kein Fußball mehr gespielt und habe dann vor 1 Woche mit zurückhaltenden Einsatz wieder mit dem spielen begonnen, wobei ich zu diesem Zeitpunkt schmerzfrei war. Nachdem ich das erste Mal ohne Probleme überstanden hatte habe ich es auch den letzten Sonntag versucht. Kurze Spurts und kraftvolle Schüsse waren kein Problem, doch dann habe ich den Ball mit der Hacke (ohne Kraftaufwand) gespielt und schon ist es wieder passiert. Die gleichen Symptome wie vor 3 Monaten. Nur diesmal fühlte es sich an, als wenn sich meine Sehne verschoben hätte, also kein stechender Schmerz.
    Schwellung und Schmerzen sind aber wie gehabt.
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt was ich auf keinen Fall machen sollte - Das Bein zum Po ziehen und über ein Hindernis springen. Langsam werde ich verrückt, keiner kann mir sagen was ich habe. Ich hoffe beim MRT kann man was feststellen, ich hoffe aber das mir hier vielleicht schon jemand helfen kann, damit ich bis dahin die Stelle entsprechend behandeln kann.
    Im Augenblick nehme ich Diclo KD75 Akut und Voltarengel.
    Geändert von Curlymurly (20.05.2008 um 11:00 Uhr) Grund: doppelt

Ähnliche Themen zu Schwellung in der Kniekehle

  1. Von kessy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  2. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:07
  3. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 20:03
  5. Von Gast1598 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
Weitere Themen von Curlymurly
  1. Hallo, habe am Sonntag beim Fußballspielen...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Geschätzte Forum Teilnehmer. Ich arbeite, so...
    von Gast3332
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 08:50
  2. also: vor ca. 1,5 monaten habe ich mir beim...
    von Gast3041
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:43
  3. Liebe Physiotherapeuten, Ich bin...
    von Gast2404
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 10:01
  4. Hallo. Habe noch eine Sache, diesmal geht es um...
    von Gast2413
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 19:13
  5. Kann mich da mal eiene schlau mache was da genau...
    von Gast541
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 21:45
Sie betrachten gerade Schwellung in der Kniekehle.