1. Schmerzen im Sprunggelenk # 1
    speedy_w

    Schmerzen im Sprunggelenk

    Hallo
    Bin im Oktober 07 beim Wandern mit meinem linken Fuss nach aussen umgeknickt, es hatte hörbar geknackst. Konnte dann einen Moment nicht mehr weiterlaufen und hatte extreme Schmerzen. da ich irgendwie wieder nach Hause kommen musste, bin ich weitergelaufen und wiederum, da es so viel Laub hatte und darunter Wurzeln und Steine, genau gleich umgeknickt. Wiederum eine Pause eingelegt.

    Hinkend bin ich dann doch zu Hause angekommen, habe mein Bein hochgelagert und gekühlt.

    Dann einige Tage mit Salbe und Verband behandelt. Hatte nie grosse Schwellung und auch kein Hämatom, weswegen ich nie beim Arzt war. Schmerzen sind besser geworden, doch bis heute noch nicht ganz verschwunden (vor allem beim nach aussen drehen des Fusses).

    Ausserdem knicke ich seitdem mit diesem Fuss viel um

    (habe dann wiederum über mehrere Tage schmerzen), gerade wenn der Boden nicht eben ist (Steinwege, Pflastersteine die Lücken haben usw.) kann auch nicht in die Hocke gehen ohne meinen Fuss vom Boden zu heben, grosser Unterschied zu rechts. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (Übungen), um meinen Fuss ein bisschen zu stabilisieren?

  2. Schmerzen im Sprunggelenk # 2
    lamambia
    Hi speedy_w
    du solltest auf jeden Fall damit zum Arzt gehen und ein Röntgenbild machen lassen wenn du einen Knacks gehört hast ist es warscheinlich das entweder ein Band oder die Fibalae frakturiert ist.
    Wenn das Wadenbein gebrochen ist kann man (wenn auch schlecht) weitergehen da es nicht der Gewichttragende Knochen ist.
    Sollte er nicht gebrochen sein, und wirklich kein Band gerissen, dann ist es in jedem Fall eine starke Überdehnung hier solltest du dir eine Aircastschiene vom Arzt verordnen lassen und die längere Zeit tragen um das Gelenk zu entlasten
    gruss Martin

  3. Schmerzen im Sprunggelenk # 3
    speedy_w
    Hallo Martin
    ist es denn überhaupt möglich, dass ich eine so lange Zeit (seit Oktober) laufen konnte, auch wenn etwas gebrochen wäre, bei einem Band würde dies sicher noch gehen aber ein Knochen? Würde eine Schiene denn jetzt noch etwas bringen?
    Gruss Jasmine

  4. Schmerzen im Sprunggelenk # 4
    lamambia
    Hi Jasmine
    ich kann dir leider nicht sagen was oder welche Struktur einen deffekt hat, aber es ist ja nicht in Ordnung du knickst immer wieder mal um und hast dann wieder ein paar Tage schmerzen.
    Wie schon gesagt, wenn es die Fibala (Wadenbein) ist,
    kann es durchaus sein das du unter schmerzen weiter laufen kannst, da die Tibiae der Gewichttragende Knochen ist.
    Es brauch ja nur ein Haarriss oder ein kleiner Teil (zb. der Malleolengabel) frakturiert sein.
    Ich denke das du im eigenen Interresse mal zum Doc gehst, da es ja nun auch schon 5 Mon. her ist und du immer noch Probleme hast
    gruss Martin

  5. Schmerzen im Sprunggelenk # 5
    speedy_w
    Ok, werde dies wohl dann in Angriff nehmen müssen (gehe nicht gerne zum Arzt , aber wenns sein muss)... Vielen Dank noch einmal!
    Jasmine

  6. Schmerzen im Sprunggelenk # 6
    realmadridfan

    Sprunggelenk angeschwollen

    Hallo,
    Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.Ich schreib einfach mal rein.Ich hoffe ihr seit nicht böse. Also ich wurde letzte woche bei einem Fußballspiel so ziemlich extrem gefolut das ich verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

    Mein Sprunggelenk ist dann nach kurzer zeit angschwollen gewesen.

    Es war weder blau noch war irgend was gebrochen.Ich konnte halt kaum drauf laufen auch nicht einen tag später.

    Der Arzt hat mir dann vorrübergehend meinen Fuß getaped und seit 4 tagen trage ich so ne Sprunggelenkschiene.

    Der arzt sagt das die bänder überdehnt sind und das Sprunggelenkt geprellt sei.Und er hat gesagt das ich mindestend 3 wochen keinen sport machen darf.Ist das nicht zu lang?Somit wollte ich euch um rat bitten ob man das auch verkürzen kann oder obs irgendwelche tricks gibt damit man trotzdem nach 1-2 wochen wieder spielen kann. z.B mit ner Bandage oder nem tape.

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen dank schon mal im vorraus.

  7. Schmerzen im Sprunggelenk # 7
    speedy_w

    Schmerzen im Sprunggelenk

    So, war mittlerweile beim Arzt, dieser hat aber nur schnell meinen Fuss angeschaut und mir dann eine Verordnung zur Physiotherapie gegeben.

    Diagnose: OSG Distorsion.

    War jetzt am Freitag das erste Mal in der Physio und der PT hat meinen Fuss etwas besser angeschaut als mein HA. Er sagte ich hätte eine extreme "Aufklappbarkeit", deutlich über der Norm. Auch hat er einen "Schubladentest" durchgeführt, der nach ihm sehr deutlich ausfiel.

    Er hat dann noch die Muskulatur geprüft (Zehenballenstand)

    und gemeint, dass dies in Ordnung sei, mein Gelenk sei aber massiv instabil. Druckschmerzhaft waren fast alle Punkte, die er gedrückt hat (vor allem über den 2 Bändern, ausser das hintere), auch die Syndesmose hat er überprüft und da hatte ich nur einen leichten Schmerz. Er könne ausserdem nicht ganz ausschliessen, dass auch etwas mit der Kapsel nicht i. O. sei, man müsse das weiter beobachten. Er hat jetzt erstmal mit Voltaren und Ultraschall behandelt und mir gezeigt, wie ich meinen Fuss mit einer elastischen Binde beim Wandern usw. stabilisieren kann. Was kann ich jetzt daraus schliessen, sind die 2 Bänder gerissen? Und was wäre, wenn etwas mit der Kapsel nicht i.O. wäre? Danke

  8. Schmerzen im Sprunggelenk # 8
    wako
    realmadridfan:
    du schreibst selbst, dass der arzt meinte, es wären mindestens 3 wochen pause angesagt. wie sollte das also zu lang sein?
    der körper ist nunmal keine maschine, bei der man einfach ein paar teile auswechselt.

    speedy_w:
    bin zwar nur schüler, aber nach meinem wissensstand wird bei außenbänderrissen nichts größeres unternommen, ausser schonung. bänder sind nur sehr schwer wieder zu reparieren.
    das gelenk wird wieder eine gewisse stabilität erreichen, aber nicht in der form, wie mit den bändern.
    falls ich falsch liegen sollte, bitte ich, dass mich jemand korrigiert

    gruß

  9. Schmerzen im Sprunggelenk # 9
    speedy_w
    Danke für deine schnelle Antwort wako. Kann ich denn nun anhand der Untersuchungen davon ausgehen, dass "nur" meine Bänder gerissen sind, bzw. hätte der PT bei den Untersuchungen gemerkt, wenn noch etwas anderes verletzt wäre? Und sollte die Instabilität/Schmerzen nach diesen mittlerweile 5 Monaten nicht schon besser geworden sein? Ist es normal, dass das "normale" Belasten (normales Gehen) sehr schmerzhaft ist (stechende Schmerzen um den Knöchel beim längeren "normalen" Gehen, Treppabgehen schmerzhaft)? Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, ich kenn mich halt nun nicht so gut aus.
    Jasmine

  10. Schmerzen im Sprunggelenk # 10
    speedy_w
    Melde mich auch wieder einmal. Habe nämlich noch ein paar Fragen. Mittlerweile habe ich die PT leider erfolglos abgeschlossen. Mein PT wollte auch nicht mehr machen als mit Ultraschall zu behandeln, da ich immer noch Schmerzen habe (normales Laufen (nach 200 m Schmerzen), Treppe hinunter, in die Hocke gehen unmöglich, blockiert...). Bin dann erneut zum HA und dieser meinte nach einer erneuten sehr kurzen (auf mein Bitten hin) Untersuchung, dass ich noch weitere 3 - 4 Wochen warten soll, ob es nicht besser wird und mich sonst noch mal melden soll.

    Nach 2 1/2 Wochen habe ich dann gedrängelt, dass er mich an einen Orthopäden überweist,

    da die Schmerzen natürlich kein bisschen besser geworden sind und ich langsam am Verzweifeln bin, da ich schmerzenshalber keinen Sport (Inline Skaten, Tennis, sogar Schwimmen schmerzhaft) mehr machen kann. Nach langer Wartefrist war ich nun am 24.06. bei ihm. Nach einer Röntgenaufnahme, in der nichts Auffälliges zu sehen war, hat er meinen Fuss untersucht und verschiedene schmerzhafte Punkte gedrückt. Er sagte, dass er mich für ein MRI anmelden möchte mit der Fragestellung:

    Syndesmosenverletzung, Peronealsehnenluxation, Knorpelläsionen.

    Dieses habe ich nun am Freitag. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man diese Sachen mit Physiotherapie behandeln, falls es etwas von dem sein sollte? Wenn ja wie? Oder wie wird es sonst behandelt? Vielen Dank für eure Antworten.
    Jasmine

Ähnliche Themen zu Schmerzen im Sprunggelenk

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:27
  2. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 15:37
  3. Von Conny 19 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  4. Von Gast2069 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:07
  5. Von Gast1718 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 09:36
Weitere Themen von speedy_w
  1. Hallo Bin im Oktober 07 beim Wandern mit meinem...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich leide seit circa 1 - 2 Jahren an...
    von Gast1735
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 14:50
  2. Hallo! Ich bin mittlerweile echt verzweifelt...
    von Gast2618
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:40
  3. wollte mal fragen was man alles gg einen...
    von Gast704
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 23:38
  4. Hallo! Ich bin in knapp 4 Wochen zum...
    von Gast186
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 14:35
  5. Ich habe eine Frage zur Hochton- bzw...
    von Gast37
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 12:49
Sie betrachten gerade Schmerzen im Sprunggelenk.