1. Physio nach Patalla lux. # 1
    vihar

    Physio nach Patalla lux.

    Hallo,

    ich hatte vor 5 Wochen die (bisher 3.) Patella Lux., das Knie seit dem in einer 0° Schiene. Ein Band ist angerissen.
    Gestern hat ich einen Termin bei den Spezies vom Henriettenstift, die werden nach CT und weiteren Untersuchungen evtl. an den Knochen rumbauen (oben am Schienbein und an der "Rinne" im Kniegelnk in der die Kniescheibe läuft).

    Ich soll Physio zum Muskelaufbau und wegen der Beweglichkeit bekommen, aber aufgrund von Ostern und weil der Brief zum behandelnden Arzt wohl 1 Woche dauert, kann ich erst ab 1. Aprilwoche damit anfangen.

    Gibt es Übungen, die ich bis dahin allein zu Hause machen kann, damit das Knie nicht nochmal 1 1/2 Wochen unbewegt bleibt?

    An Sportzubehör hab ich Medizinball, Gymnastikball, div. kleine Hanteln und Theraband da.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

  2. Physio nach Patalla lux. # 2
    lamambia
    Hi vihar
    lies dir mal diesen Theard durch und überleg noch mal ob du nicht vorher eine 2. Meinung reinholst, nicht immer gleich das Messer wetzen das kann man immer noch.
    gruss Martin
    https://www.physiotherapie.de/233-pa...eprobleme.html

  3. Physio nach Patalla lux. # 3
    vihar
    He,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich hab mich vorher schon durch die anderen Knie-bezogenen Einträge gelesen. Abgesehen davon daß mir flau im Magen dabei wird, fehlt mir einiges an Fachwissen und Latein um halbwegs mitzukommen und daraus was zu lernen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß die jetzt unbedingt sofort operieren wollen. Die meinten es gibt keinen akuten Grund, aber man sollte rausfinden warum die Kniescheibe wiederholt rausspringt und dann schauen was man dagegen tut. Das mit dem Schniebein und der "Rinne" war halt das, was bei der Untersuchung aufgefallen ist.

    Mir geht's jetzt darum zu Hause was für die Beweglichkeit und Kräftigung vom Knie zu tun.
    Gibt es eigentlich irgendein Merkmal (Weiterbildung, Ausstattung?) worauf man bei der Wahl des PT achten kann, um einen zu erwischen der sich mit Knien auskennt?


    Ich sollte vllt. noch dazu sagen:bin jetzt 27, hatte die schlimmste Zeit mit den Knien von 14-16, und jetzt 10 Jahre Ruhe.

    Frohe Ostern!

    Ulrike
    Geändert von vihar (21.03.2008 um 16:21 Uhr)

  4. Physio nach Patalla lux. # 4
    Tanny89

    Hallo

    Hallo,

    wurde dein Knie denn schon mal operiert???
    Ich kann dir nur den ratschlag geben das du dir auf jedenfall noch eine 2. Meinung oder sogar noch mehrere meinungen einholst bevor du eine OP machen lässt. Ich hatte meine 1. Patellaluxation mit 16 Jahre und seid dem wurde ich 5 mal Operiert. Viele von diesen Op's hätte ich mir sparen können, wenn ich mich damals nicht vom 1. besten Arzt operiern gelassen hätte, wenn es ginge würde ich dies alles rückgängig machen. Jetzt muss mein Knie ein 6. mal operiert werden um es wieder für den Alltag herzurichten denn ich kann zur zeit mit meinem Knie kaum was machen. Seid der 1. OP kann ich es nur noch bis ca. 90 Grad bewegen und ich habe schmerzen ohne ende und das seid 2 Jahren. Jetzt bin ich 18 und musste wegen dem knie sogar in der schule eine pause einlegen. Selbst die Reha und die Physiotherapie bringen bei mir nichts mehr.

    Das du Krankengymastik machen solst finde ich eine gute Idee, was die übungen zu hause angehen das ist schwer zu sagen du solltest sie dir von deinen therapeuten zeigen lassen, hier kann man dir schwer was sagen. Aber ich rate dir das du noch zu einem weiteren kniespezialisten gehst wenn du möchtest kann ich dir eine Liste der besten Kniespezialisten deustchlands schicken...

    LG Tanja

  5. Physio nach Patalla lux. # 5
    Tanny89

    Huhu

    Eine OP kann man ja immer noch machen ausser wenn es garncht anders geht und du extreme schmerzen hast. Und halt schon alles andere ausprobiert hast. Nach meiner 1. Patellaluxation hat mir keiner K.gymnastik verschrieben und auch keine 0 Grad schiene angelegt. Im nachhinein sagen mir alle anderen Ärzte das eine OP bei mir wahrscheinlich garnicht Notwendig war. Man hätte mir ne 0 Grad schiene für 6 wochen geben müssen und dann wäre es wahrscheinlich aus der welt gewesen. Viele Knie operationen sind heute total unnötig, ausser wenn man nichts mehr machen kann. Bei mir kann man mit Physiotherapie leider nichts mehr machen deswegen kommt halt die 6. OP....

    Also wenn du interesse an der liste der kniespezialisten hast dann melde dich

  6. Physio nach Patalla lux. # 6
    vihar
    Hallo Tanja,

    danke für deine Antwort.
    Bisher wurde mein re Knie noch nicht operiert. Zwar 1x 1994 eine Arthroskopie um nachzuschauen ob Knorpelstücke ausgerissen sind und die Bänder intakt - aber "gemacht" wurde meines Wissens nichts.

    Wegen der Liste mit Spezialisten, hast du ein paar Namen im Raum Hannover, Hamburg, Braunschweig?

    Naja, jetzt geht's erstmal mit Physio los.

    Grüße,
    Ulrike

  7. Physio nach Patalla lux. # 7
    Tanny89

    Hallo

    Ich schicke dir einfach mal den Link

    http://www.focus.de/gesundheit/news/...id_215743.html

    geh einfach mal drauf und ganz unten auf Kniespezialisten ich denke da ist einer für dich bei

    LG

  8. Physio nach Patalla lux. # 8
    vihar
    Danke!

    Grüße,
    Ulrike

Ähnliche Themen zu Physio nach Patalla lux.

  1. Von Gast3208 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 08:21
  2. Von schnuffi87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 23:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 01:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 12:56
Weitere Themen von vihar
  1. Hallo, ich hatte vor 5 Wochen die (bisher...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe seit ca. 4 Tagen ziemliche...
    von Gast3309
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 23:00
  2. Hallo, ich habe schon seit langem Probleme mit...
    von Gast1538
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 01:20
  3. Hallo, ich habe mir eine scaphoidfraktur vor...
    von Gast1275
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:24
  4. Was ist Skoliosegymnastik nach Schroth? Uta
    von Gast626
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 10:35
  5. Hi an alle, ich hätte da mal eine Frage, bei...
    von Gast1101
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:42
Sie betrachten gerade Physio nach Patalla lux..