Hallo,

ich möchte diejenigen unter euch beruhigen, bzw. darauf vorbereiten was euch bei eurem Eignungsverfahren in Mannheim an der Uniklinik so erwartet.

Also:

Zunächst werden alle Schüler in 3 kleine Gruppen unterteilt.

Es gibt 3 Aufgaben zu bewältigen. Die ersten 2 werden Die Gruppen getrennt von einander machen, die 3. alle zusammen.

1.Aufgabe

Gymnastik:

Hier werden verschiede Übungen im Sportraum auf euch warten. Zunächst bekommt jeder Teinehmer eine Nummer, damit jeder einzeln bewertet werden kann.

1. Übung auf Gymnastikball
- Hier soll man im Sitzen auf dem Ball verschiede Bewegungen mit Händen und Füßen nachmachen. Ist für unerfahrene Menschen nicht immer leicht auf dem Ball das Gleichgewicht zu halten...

2. Übung auf Liege
-Es wird eine Übung vorgemacht, eine Liegeübung, in der man einen Bewegungsablauf nachmachen soll. Dies ist eine Partnerübung. Einer liegt, der Andere versucht den Bewegungsablauf an der Person durchzuführn.

3. Geh-und Stehübung
-Bei der Gehübung soll man die vorgeführte Schrittabfolge möglichst genau wiederholen, bei der Stehübung soll man die vorgefühte Bewegung im Stand wiederholen. Einmal werden die Übungen vorgemacht, bei einer anderen Übung wird die Anweisung nur vorgelesen, man muss dann aus dem Verstand heraus versuchen alles umzusetzten.

4. Massage
- Eine weitere Partnerübung. Hier muss man den Unterschenkel des Partners wie vorgeführt massieren.

5. "Blinde Kuh"
- Partnerübung. Hier soll der Partner, dessen Augen geschlossen sind, durch einen Hindernispakur gelenkt werden.


2. Aufgabe

Gespräch:

Im Gespräch (Gruppe) muss man zunächst seinen Partner vorstellen, man darf dazu keine Notizen vornehmen. Alles aus dem Kopf heraus.
Dannach gilt es einen Begriff verbal zu erklären...der Begriff ist aus dem Alltag heraus: z.B. Zähneputzen, einen Apfel schählen, eine Pflanze umtopfen oder einen Kuchenteig herstellen...
Die letzte Aufgabe ist eine Diskussion. Mein Thema war Organspende.


3. Aufgabe

Intelligenztest

Hier sind alle Bewerber versammelt. Man muss einen Intelligenztest lösen unter Aufsicht eines Psychologen. Der Test ist Zeitlich machbar.



So, ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, aus Erfahrung heraus und Bestätigung vieler Bewerber, sind die Aufgaben schon seit Jahren gleichgeblieben. Wenn ihr euch etwas vorbereitet, dann kann nichts schief gehn.

Viel Erfolg!

MfG Le Chiffre