1. Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim # 1
    Le Chiffre

    Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim

    Hallo. Ich möchte euch hier kurz schildern, was im Aufnahmeverfahren bei der Physioschule IB Mannheim drankommt. Ich denke, wenn man einen groben Überblick hat, fällt einem vieles leichter


    Also:

    1)

    Als aller erstes machen die Berwerber zusammen mit den Lehrern (Prüfer) einen Rundgang durch das Schulgebäude.

    2)

    Als zweites wird ein Aufmerksamkeits-Test geschrieben. Hier wird ein Text 2x vorgelesen. Der Text geht über ein medizinisches Thema, bei mir wars Lungenfunktion. Es fallen in etwa 15 lateinische Fachbegriffe, die aber erklärt werden. Es gilt, sich diese zu merken. Es dürfen keine Notizen vorgenommen werden. Dannach werden diese Fachbegriffe abgefragt, dh. das lateinische Wort ist gegeben, man muss die deutsche "Übersetzung" hinschreiben.

    Dannach wird noch ein Test geschrieben, in dem man b`s von p´s unterscheiden muss. Es stehen je ca 50 ps und bs in einer Zeile und man muss innerhalb von 20sek. alle bs einer Zeile durchstreichen. Es gibt ca. 20 solcher Zeilen a je 20sek.

    3)

    Gymnastik. In der Hauseigenen Sporthalle werden die Schüler gebeten verschiedene Übungen vorzuführen. Man muss sich z.B. auf ein Bein stellen, das in der Luft schwebende dann strecken und bäugen. Einmal mit offenen, einmal mit zunen Augen.
    Des weiteren werden Laufübungen geprüft. Hier soll der Bewerber einmal langsam laufen, dann rennen, seitwärts hüpfen oder seitwärts über Kreuz laufen. Dannach sollen die Bewerber etwas kreativ sein, und frei zu einem Rythmus performen.

    Dannach bekommt jeder Bewerber einen Gymnastikball, auf dem dann nach vorgelesener Anweisung die Übung durchgeführt werden muss. Die Berweber stehen mim Rücken zueinander, sodass niemand vom anderen abgucken kann.

    Als nächstes kommt eine Partnerübung, bei der man sich gegenseitig einen Ball zuwerfen muss. Egal wie, man soll kreativ sein.


    Die letzte Gymnastik-Übung ist eine Gruppenaufgabe, in der die Berweber untereinander eine Problemlösung herausarbeiten und presentieren müssen. Ist nicht so schwer wie sichs anhört

    4)

    Einzelgespräch. Jetzt wird jeder Bewerber einzeln zu den Lehrern geholt und befragt. Vorallem warum man Physiotherapeut werden möchte, desweiteren über Hobbys und bisheriger Lebenslauf.


    So, ich wünsche euch viel Erfolg.

    MfG

    Le Chiffre

  2. Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim # 2
    Hamomilla
    Hallo! ich hab mich auch beworben und für IB Schule entschieden, bald kommt Test, könntest du mir erklären was ist b´s und p´s,
    könntest du ein Beispiel schreiben...........

    MfG

    Dannach wird noch ein Test geschrieben, in dem man b`s von p´s unterscheiden muss. Es stehen je ca 50 ps und bs in einer Zeile und man muss innerhalb von 20sek. alle bs einer Zeile durchstreichen. Es gibt ca. 20 solcher Zeilen a je 20sek.

  3. Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim # 3
    erumbu
    Hi Hamomilla!
    Wie war dein Test? Ich bewerbe mich auch für diese Schule. Warum hast du dich eigentlih für diese Schule entschieden? Erzähl bitte ob alles gleich bei dem Aufnahmefervahren gelaufen ist, wie es oben geschrieben wurde.
    Bin sehr gespannt.. LG

  4. Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim # 4
    s.heiss

    IB Mannheim

    Hallo Ihr,
    zum Thema Aufnahmetest bei der IB in Mannheim
    kann ich nur bestätigen was Le Chiffre geschrieben hat!
    Hatte im Februar meinen Aufnahmetest und bin mit einem eher schlechten Gefühl raus gegangen
    Mein Gefühl hat sich aber gott sei dank nicht bestätigt.
    Hab nämlich einen Ausbildungsplatz bekommen und bin über glücklich darüber!
    Deshalb kann ich Euch nur raten versucht locker zu bleiben und gibt Euch ganz natürlich vorallem im Gespräch!
    Drücke Euch die Daumen vielleicht sieht man sich dann im Oktober!

  5. Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim # 5
    sunflowerPT3

    Wer fängt noch am 15.10. in der IB Mannheim Physio an?

    Hallo,

    bei mir war der Test auch so wie Le Chiffre es gesagt hat. und es hat super geklappt.
    Ich hab eine Zusage bekommen und bin schon total gespannt wie das alles wird.
    Gibt es sonst noch jemanden im Forum, der dort nächste Woche seine Ausbildung anfängt?

    Liebe Grüssle

Ähnliche Themen zu Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim

  1. Von Le Chiffre im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:55
  2. Von käps<-- im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:11
  3. Von Hanni84 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:40
  4. Von Gast3545 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 09:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:28
Weitere Themen von Le Chiffre
  1. Hallo. Ich möchte euch hier kurz schildern, was...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:06
  2. Würdet ihr den Patienten massieren wenn er...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 17:02
  3. Vll kann man sich vor Ausbildungsbeginn schon mal...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 19:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 18:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Wer fängt auch im Oktober mit der POL-Ausbildung...
    von Gast2471
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 14:44
  2. Hallo, würde mich gerne mit Leuten...
    von Gast1008
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 00:22
  3. hi kann mir jemand weiter helfen? ich suche...
    von Gast901
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 17:33
  4. hi, ich möchte gerne den stoff den wir in...
    von Gast678
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 10:58
  5. Ich hab ein Problem. Und zwar ist mir beim...
    von Gast798
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 20:22
Sie betrachten gerade Aufnahmeverfahren an der Physioschule IB Mannheim.