1. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 1
    mro

    Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen

    Hallo,

    ich habe seit 5 Monaten eine SSE in beiden Unterarmen (Arminnenseite vom Handgelenk bis Ellenbogen). Bin seit 4 Monaten in ärztlicher Behandung mit unzähligen Tabletten, Schienen, Akkupunktur. Die SSE ist schon ganz gut verheilt, habe fast keine Schmerzen mehr. Seit 6 Wochen habe ich aber gar keinen Fortschritt mehr und ich muss immer aufpassen meine Arme nicht zu sehr zu belasten, sonst wird es wieder schlimmer. Der Arzt hat irgendwie auch keine Ideen mehr.

    Ich habe jetzt die Vermutung, dass durch die Schonung meine Unterarm Muskulatur stark geschwächt ist und sich eventl. die Sehen deshalb nicht mehr weiter erholen können. Habe gelesen, dass isomerische Spannungsübungen ganz gut sein sollen, kann mir jemand ein paar gute Übungen für die Unterarme nennen und wie ich sie ausführen soll ?

    Danke

  2. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 2
    The German
    ist denn schon mal KG gemacht worden, Brügger Dekos helfen oft sehr gut und auf Dauer
    gute Besserung
    The German

  3. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 3
    Nassiri
    hallo mro
    wurde bis jetzt nur die arme in visier genommen?
    halswirbel und brustwirbel keine probleme?
    öfter mal kopfschmerz?
    probl. mit dem kiefer ?`
    ist vielleicht eine übersäuerung vorhanden?
    weil in beiden armen gleichzeitig sse ohne weitere nebenbefunde macht mich stuzig.
    was machst du beruflich?
    gruß

  4. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 4
    mro
    Melde mich mal wieder, da ich 2 Wochen lang den rechten Arm eingegipst hatte, außerdem ist ja viel tippen ja schlecht für die SSE.
    Zitat Zitat von Nassiri Beitrag anzeigen
    hallo mro
    wurde bis jetzt nur die arme in visier genommen? nein, da mein Nacken verspannt ist, hatte ich dafür Akkupunktur bekommen
    halswirbel und brustwirbel keine probleme? nein
    öfter mal kopfschmerz? nein
    probl. mit dem kiefer ?`nein
    ist vielleicht eine übersäuerung vorhanden?nein
    weil in beiden armen gleichzeitig sse ohne weitere nebenbefunde macht mich stuzig.
    was machst du beruflich?software-entwickler
    gruß
    Ich habe die SSE seit Ende November 2007, da habe ich meinen Holzboden mit einer Bandschleifmaschine abgeschliffen, dann hab ich es 1 Monat lang ignoriert und trotzdem arbeiten gegangen (bin Software-Entwickler) und da ist es richtig schlimm geworden. Jetzt nach 4 Monaten behandlung ist es schon besser, aber immer noch nicht ganz weg.

    Seit 1 Woche ist der Gips rechts unten, mein rechter Arm ist jetzt der bessere Arm (vorher war es umgekehrt), aber ganz weggegangen ist es davon auch nicht.

    Blutwerte sind top, habe keine Entzündungswerte.

    Mach seit 1 Woche Hammercurls mit leichten Hanteln und werde das Gewicht langsam erhöhen. Solange es dadurch nicht schlechter wird, bringt das was ? Wie könnte ich noch die Sehnen stärken ?
    Nehme zur Zeit auch Wobenzym 3x3 täglich, ob das hilft ?
    Geändert von mro (08.05.2008 um 20:34 Uhr)

  5. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 5
    gabriel
    Hallo Leute, das passt jetzt nicht zu diesem thema, aber ich benötige unbedingt hilfe.

    ab vor 2 wochen eine Pattellarsehnenruptur erlitten beim fussball spielen. Mein Doktor hat die sehne geflickt und mit einem draht fixiert.

    meine fragen: Kann ich wieder fussball spielen? wenn ja, kann ich so spielen wie früher od. muss ich mit angst spielen. Ist die warscheinlichkeit gross, dass es wieder passiert. zu wieviel prozent ist das der fall? Ist für die ideale Heilung auch ein
    guter Therapeut wichtig? Wann soll ich mit der Therapie anfangen? gibt es auch für eine schnelle genesung bzw Heilung Medikamente?

    fussball bedeudet mir sehr viel..und daher möchte ich so schnell wie möglich auf den Platz stehen. bin optimistisch brauche einen guten rat von euch Therapeuten da draussen.

    bin 24 jahre alt und der arzt hat gemeint, bei jungen leuten kann die sehne schnell und besser zusammen heilen. was denkt ihr.

    ich bitte um eure hilfe, wer von euch kann mir helfen...

    vielen dank

  6. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 6
    huschl
    Hallo Gabriel
    ich kenne ähnliche Sorgen und Gefühlswallungen....
    Eine Verletzung dieser Art ist natürlich "heavy" - doch habe Mut!
    Lass dir als Erstens genügend Zeit, zweitens forciere nichts und "höre" auf deinen Körper, mache drittens einen schrittweisen und konsequenten Trainingsaufbau mit ganz viel differenzierten Übungseinheiten. (Dein Körper braucht nicht primär Kraft, sondern differenzierte Geschicklichkeit....) und last but not Least: mach deinen Kopf frei und glaube an dein Ziel - arbeite darauf hin und du kannst es schaffen! huschl

  7. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 7
    Nassiri
    Zitat Zitat von mro Beitrag anzeigen
    Ich habe die SSE seit Ende November 2007, da habe ich meinen Holzboden mit einer Bandschleifmaschine abgeschliffen, dann hab ich es 1 Monat lang ignoriert und trotzdem arbeiten gegangen (bin Software-Entwickler) und da ist es richtig schlimm geworden. Jetzt nach 4 Monaten behandlung ist es schon besser, aber immer noch nicht ganz weg.

    hallo mro
    da hast du es dir aber gegeben
    tja klingt nach ner klassichen übertreibung
    pc-ler sollten halt kein handwerk machen
    sieht aber so aus das du auf dem richtigen weg bist
    gute besserung

  8. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 8
    mro

    Welche KG sinnvoll ?

    Hallo Leute,

    ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Orthopäden und will mir KG verschreiben lassen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck der hat davon keine Ahnung. Nach meinem 2 wöchigen Gips hat er mir zwar KG und Eis verschrieben, weil ich Schmerzen im Ellbogengelenk hatte, ich habe allerdings die KG nicht gemacht, weil mein Ellbogenglenk am nächsten Tag wieder Ok war.

    Inzwischen habe ich mich mit Internet informiert und ich habe u.a. hier http://akademie-fuer-handrehabilitat...dequervain.htm, gelesen, dass KG nach einer SSE ein fester Bestandteil der Behandlung ist. Ich frage mich nur warum mein Orthopäde nie etwas davon gesagt hat, dass Dinge wie z.B.
    Querfriktionen, Elektro- Ultraschall-Therapie und manuelle Lymphdrainagen helfen können die Heilung zu beschleunigen.


    Habe auch gelesen, dass Ergotherapie helfen soll, wobei ich hier nichts gefunden habe, was da genau bei einer SSE gemacht wird. Kann mir das jemand erklären ?

    Ich werde meinen Arzt auch auf die verschiedenen KG Behandlungen ansprechen, aber ich glaube wenn er bis jetzt nicht ein Wort davon erwähnt hat, wird er jetzt nicht plötzlichen sagen, ja das und das hilft und höchstens nur "KG" auf die Heilmittelverordung schreiben. Ich habe aber z.B. gelesen, dass manuelle Lymphdrainage nur von der Kasse gezahlt wird, wenn ein Facharzt sie verordnet hat, also müsste ich darauf bestehen, dass er mir sie verschreibt.

    Kann mir jemand von euch vielleicht noch kurz erleutern welche KG bei einer SSE sinnvoll ist ?

    @The German: Du hattest ja Brügger Dekos empfohlen, in dem Link oben sind Beispiele eines Bewegungsprogramms nach Brügger abgebildet, hast du das damit gemeint ?

    Mein Zustand ist derzeit, dass ich immer mal wieder ein paar Tage glaube ich bin die SSE so gut wie los, aber dann gibt es wieder einen Rückschlag und die Schmerzen kommen in einigen Sehnen wieder, es schwankt seit Wochen immer so hin und her. Habe halt Angst dass es chronisch wird, da ich es jetzt schon seit 6 Monaten habe.

    Danke.

  9. Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen # 9
    The German
    ja, die bzw die für diesen Fall notwendigen Dekos meine ich; das findet ein Brügger Therapeut/in raus ( Krankengymnast )
    gute Besserung
    The German

Ähnliche Themen zu Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen

  1. Von Gast3373 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 23:42
  2. Von Gast3026 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:37
  3. Von Gast2644 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 08:57
  4. Von Gast1820 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 22:52
  5. Von Gast1498 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 17:02
Weitere Themen von mro
  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 00:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich habe der Polizei eine Mail geschrieben: ...
    von Gast3527
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:04
  2. Hallo an alle! Ich mache Kampfkunst und habe...
    von Gast2873
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 21:04
  3. Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr...
    von Gast398
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 10:42
  4. Hy all Ich habe jetzt mal eine kleine frage: ...
    von Gast277
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:12
  5. Ich bin Physiotherpeutin und arbeite zur Zeit mit...
    von Gast83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 18:51
Sie betrachten gerade Sehnenscheidenentzündung / Isometrische Spannungsübungen.