1. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 1
    Jocky17

    PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster

    Hallo ihr da draußen

    wollt, ma schaun, ob hier im Forum ein paar Leute von der Medfachschule herum schwirren, die evtl. auch im September ihre Ausbildung dort beginnen, so wie ich!?

    Falls ja, würd ich mich freuen, wenn ihr euch ma kurz melden würdet, damit man sich schon mal etwas beschnuppern kann!

    Leute die bereits Schüler an der Medfachschule sind dürfen auch gern etwas zu dem Link beitragen und evtl. etwas über die Schule schreiben, den Ablauf, wie's ihnen gefällt, Wohnungen (WGleben oder Einzel), Lehrer, Unterricht, Klausuren usw. schreiben!

    Würd mich echt über Antwortn freuen!!!

    Liebe Grüße

  2. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 2
    Sibes
    Hey,
    Fange auch im September an der Medfachschule an, frei mich schon riesig drauf
    Also hab schon ein paar zukünftige Mitschüler kennengelernt, da ich auf der Suche nach einer Fahrgemeinschaft war.
    Und du von wo kommst du? Wirst du nach Bad Elster ziehen?

  3. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 3
    Jocky17
    Hi hi,

    wie du vllt. gesehn hast, hab ich dich per ICQ au scho ma angeschrieben... denk mir, da wir uns ab September eh kennen lernen, is es eh egal! =D Würd mich freun, wennd mich annehmen würdest!!

    Also ich werde wohl oder übel nach Bad Elster ziehen müssen, komm aus Mittelfranken um genauer zu sein aus Ansbach... und hab 2 Stunden fahrt einfach vor mir... aber ich mein was macht man nicht alles... und ne Wohnung zu haben is nur halb so stressig...

    Woher kommst du den!? Und ziehst du auch hoch oder runter je nach dem von wo du kommst!?

    Bin momentan ziemlich unschlüssig ob ich in ne WG soll oder doch eher in n Einzelzimmer!? Was machst du den, wenn du da hin ziehst!? Weißt des schon...

    Machst du grad noch deinen Abschluss oder bist du schon fertig!?

    Ich hab mich auch scho ein bisschen umgehört... aber hab mich etz nur mit ein paar unterhalten, die im April angefangen haben... drum dacht ich mir, vllt. findet man ja jetzt schon ein paar Leute die mit einem in die klasse kommen! =D

    Wann warst du den an der Schule zum Vorstellungsgespräch!?

    Würd mich über Antwort freuen, egal auf welchem Weg! =D

    Grüßle

  4. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 4
    Sibes
    Hey

    Ja habs gesehen

    Nee, werde nicht rauf nach Bad Elster ziehen, hab 'nur' ca. 40 Minuten fahrt von mir daheim. Das ist denk ich mir gut machbar.

    Also ich hab mal eine Zeit lang in einer WG gewohnt, war echt witzig, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Hab meinen Abschluss schon gemacht, mache bis Juli noch ein Praktikum in einer Kur-Einrichtung. Was machst du im Moment so?

    War glaub ich im November beim Vorstellungsgespräch, hätte eigentlich im Oktober schon gehen müssen, aber musste kurzfristig verschieben.

  5. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 5
    Jocky17
    Hey

    also 40 Min geht scho noch... fährst du da mit anderen die nach Elster fahrn!? Wobei des auch stressig sein kann...

    Ma schaun, wie ich mich etz dann entscheid ob WG oder Einzelwohnung... hab ja noch etwas Zeit! =D Aber es hat alles so seine Vor- und Nachteile...

    Ich bin momentan im Klinikum in Ansbach auf der Gefäßchirurgie und mach'n Pflegepraktikum... des beende ich jedoch auch schon nächste Woche und dann muss ich mal weiter schaun, wie ich mir die Zeit bis September vertreib! =D

    Bist du in deinem Praktikum in der Bewegungstherapie??

  6. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 6
    Sibes
    Hey,

    Im Moment fahr ich noch allein, außer Montags und Freitags, da nehm ich noch zwei andere mit die in Bad Elster wohnen. Mich grauts jetzt schon davor das ich morgens dann so bald aufstehen muss um pünktlich in die Schule zu kommen Nachmittags ists nicht so schlimm, aber morgens.

    Gefäßchirurgie, klingt wahnsinnig interessant. Bin vor allem viel am zugucken, bei KG und Lymphe und so und ansonsten helf ich hier und da mit. Ist anstrengend macht aber viel Spaß.

  7. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 7
    Jocky17
    Hey hey...

    wieso nimmst du dir dann keine Wohnung in Elster, wenn des Früheaufstehn ein Problem is!? Wär doch einfacher oder net!?
    Ich glaub ich wär da auch eine, die irgendwann sagt ne, ich will nicht mehr jeden Tag fahrn...

    Wie lang war'n dann dein Praktikum insgesamt!? So was wie du jetzt machst, hab ich im August auch scho 6 Wochen lang gmacht, wobei ich da scho ziemlich viel selber machn konnt wie z. B. MTT sachn, Gruppen leiten usw... War echt wahnsinnig cool, aber viel zu kurz...

    Na ja und jetzt bin ich ja nur noch eine Woche auf der Gefäßchirurgischenstation und dann hab ich 2 1/2 Monate rum...

    Na ja, würd mich freun, bald ma wieder was von dir zu hörn... Ab September lässt sichs wahrscheinlich nicht mehr vermeiden!

    Grüßle

  8. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 8
    Sibes
    Hey,

    Weil ich dann mein Auto verkaufen müsste und das will ich definitiv nicht. Da steh ich doch lieber eher auf.

    Mein Praktikum dauert gesamt 2 1/2 Monate, kann mich nicht beschweren, passt schon so wies ist.

    Jap wird sich nicht mehr vermeiden lassen ab September

  9. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 9
    shedwan
    hi ihr beiden,

    ich bin schon seit über einem jahr(ich habe im märz 2007 meine ausbildung angefangen)auf der schule!Ich wohn in sohl,falls euch das was sagt!ist 20 minuten fussweg zur schule und 5 minuten mitm auto!
    wenn ihr irgendwelche fragen zur schule habt könnt ihr die gerne stellen!ich hätte jetzt schon was geschrieben,aber ich könnte ewig viel schreiben,wenn ich auf jedes thema von dir ins kleinste detail gehe!also,her mit den fragen-ihr könnt mich gern durchlöchern!
    lg shedwan

  10. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 10
    Jocky17
    Hi shedwan,

    jetzt darf ich den ganzn Rotz noch mal schreiben, weil mein Computer abgestürtz is... *grummel, maul, schnauf* =(

    Also, auch wenn des normaler weise net so meine Art ist, aber mir liegen noch ein paar Fragen auf dem Herzen, die ich noch gern loswerden möchte...

    1, Welches Anatomiebuch verwendet ihr den, wenn ihr überhaupt eins Verwendet??? Weil ich hab von meiner vorherigen Ausbildung den DTV-Atlas zu Haus und jetzt wäre es interessant, ob ich den weiter hin benutzen kann...

    2, Hast du ein eigenes Skelett!? Weil ich bin momentan a bissl unschlüssig, ob so was net sinnvoll wäre...

    3, Wohnst du in Sohl in ner WG oder Allein!? Weil ich bin momentan auf Wohnungssuche... mein Problem is nur, dass ich zwar von der Schule die Nummern bekommen hab, aber keine weiteren Details, also z. B. steht net dabei wie groß, teuer und in welcher Straße die Wohnungen sind... Hast du vllt im moment irgendwie eine Ahnung, wo was frei wird oder ist, was du empfehlen kannst... weil ich kann von der Arbeit her nur einmal nach Bad Elster hoch fahren um des alles zu klären...

    4, Verlangt die Stadt Bad Elster 2. Wohnungsgebühren!? Oder muss man sich dort als 1. Wohnsitz anmelden!? Hat des nämlich in meiner alten Wohnung, dass ich fürn 2. Wohnsitz 450 Euro hätte zahlen müssen, drum lief der als erst Wohnsitz... (muss man ja wissen, damit man sich rechtzeitig und richtig anmeldet)

    5, Wie findest du die Schule persönlich und wie gefällts dir dort so!? ich mein klar gibts verschiedene Meinungen... aber mich würds gern interessieren...

    6, Was sagst ode hältst du von den Lehrern!? Ich mein, mein erster Eindruck war wirklich positiv... in der Schule hat's mir noch besser gefallen, als in Wasserburg, da der Umgang viel persönlicher war und nicht so verkrampft... =D

    7, Wie sind die Klausuren so!? Ich kenns von meinem vorherigen Studium eben nur, dass man am Ende vom Semester eine Woche lang Klausuren schreibt und dann wieder ein halbes Jahr gar nichts... Aber ich nehm mal an, dass die Klausuren zu meistern sind oder!?

    8, Kannst du mal ungefähr sagen, was wir für Fächer im ersten Jahr haben werden!? Also Anatomie und Physiologie sind klar... und Psychomotorik hab ich auch schon rausgefunden... nur mal so im groben...

    9, Kannst du ein paar Bücher empfehlen, die man sich während der Ausbildung eh besorgen muss, da es ohne nicht geht!? Weil ich will sie mir jetzt dann schenken lassen... =D

    10, Warst du schon im Praktikum!? Wenn ja, wo warst du den und wie hat's dir dort gefallen!?

    So, ich hät gsagt, des sind jetzt mal genug Fragen, und ich hoffe, du kannst mir auf jede Frage wenigstens eine kleine Antwort geben! Und sorry noch mal, dass es etz doch ziemlich lang geworden ist, aber jetzt ist mal das grobe drin, was ich fürn Anfang wissen möchte! =D

    Würd mich über eine Antwort sehr freuen

    Liebe grüße

  11. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 11
    shedwan
    hi.
    erstmal,ist doch kein problem,wenn du fragst,ich hab es dir ja angeboten!im übrigen find ichs gut,dass du dir schon im vorraus viele gedanken machst,ich hab des erst alles nach und nach erledigt,also brauchste dich da net so fertig zu machen...und jetzt zu deinen fragen!

    1.Wir haben mehrere anatomiebücher.eins ist speziell für das Nervensystem und Sinnesorgane(aus dem thieme verlag-taschenatlas),eines ist für die inneren organe(was sehr empfehlenswert ist,da die ganz physiologie sehr schön erklärt wird=lau verlag von martin trebsdorf:"biologie,anatomie und physiologie") und eines ebenfalls aus dem thieme verlag in taschenbuchformat für knochen,bänder und muskeln!des wären so die bücher die wir kaufen mussten.allerdings sag ich dir gleich,das buch für nervensystem und sinnesorgane ist nicht sehr empfehlenswert und viel damit gearbeitet haben wir auch nicht!

    2.Sinnvoll ist ein skelett meiner meinung nach immer!ich selbst habe leider keines,aber ich kenne mehrere wg`s die sich eines zugelegt haben und wenn ich dort bin schau ich gern mal drauf,weil man damit gut wiederholen kann!man kann allerdings acuh länger in der schule bleiben,da haben sie ja skelette,so kann man scih die kosten sparen,denn billig ist so ein skelett ja auch nicht grade!

    3.ich hab leider keine ahnun,wo demnächst eine wohnung frei wird!ich selbst wohn in sohl im internat "zur krone" in einer 4-er wg!allerdings gibt es aber auch 2-er und 6-er wg`s!ich find es echt super,aber man muss dazu sagen,dass es nicht jedermanns sache ist in einer wg zu wohnen!für mich ist es jetzt net so n thema,weil ich auch net gleich ausflipp,wenn mal net alles so is wie es sein sollte.das muss halt jeder für scih entscheiden,wie gut er mit den macken anderer umgehen kann!

    4. Ich kann dir nur sagen wie ichs von anderen gehört habe und wie ichs gemacht habe bezüglich der anmeldung in bad elster!ich habe mich als 2.wohnsitz in bad elster angemeldet.da mein 1.wohnsitz ebefalls im vogtlandkreis ist,habe ich keine zusätzlichen kosten!Aber an deiner stelle würde ich mich da in bad elster vor ort informieren,weil des ja doch nochmal für jeden individuell anders ist!es gibt aber auch ne menge leute,die sogar übers wochenende dort bleiben und sich nicht mal als zweitwohnsitz angemeldet haben in der hoffnung das es keiner merkt,weil da eh keiner nachkontrolliert!

    5.Mir persönlich gefällt die schule.im prinzip ist es wie auf jeder normalen schule mit ein paar kleinen abweichungen,z.B.ist das schüler-lehrerverhältnis recht locker,was man von einer normalen schule so jetzt nicht kennt.was könnte man da jetzt noch drüber schreiben?im großen und ganzen gefällt mir die schule echt gut,aber wie du schon sagts des sieht jeder aus seiner sichtweise!

    6.ja,da hat dich dein erster eindruck nicht getäuscht,die meisten lehrer sind auch echt gut drauf und machen auch mal nen spaß mit!allerdings kann man manchmal echt des gefühl bekommen,dass die lehrer untereinander sich manchmal nicht ganz einig sind.aber so im gesamtbild find ich die lehrer doch positiv,jeder hat ahnung von dem was er redet(bis auf wenige ausnahmen*g*) und alle möchten auch das du das verstehst was siie dir vermitteln wollen!

    7.Wir schreiben schon n bisschen hääufiger klausuren,aber es hält sich noch in grenzen,aber lernen sollte man trotzdem immer,weil man es nie alles so gut nachholen kann,wenn man eine abschlussklausur schreibt,als wenn man sich das immer mal wieder anschaut!ichgebs ehrlich zu,ich hab das nicht immer gemacht,aber ich empfehle das nur allen weiter,die wirklich was erreichen wollen!am anfang schreibt ihr aber nichts weil ihr ja erstmal ne grundbasis braucht um etwas schreiben zu können!

    8.klar mach ich gerne:ihr bekommt fächer wie:1.hilfe,hygiene,die drei verschiedenen anatomiefächer,physiologie,pathologie,massage,bind egewebsmassage, haydrotherapie,Bewegungslehre und-erziehung(zwei seperate fächer),krankengymnastik grundlagen,pädagogik,soziologie,arzt-orthopädie,gesetz,berufskunde,arbeitsmedizin,arzt-rheuma,krankengymnastik befund,arzt-innere medizin,PNF,entspannungstherapie,arzt-chirurgie und krankengymnastik chirurgie,physik/biomechanik,trainingslehre,maunuelle Therapie
    des kann allerdings individuell etwas verschieden sein und nicht alle fächer die ich jetzt aufgeschreiben hab habt ihr dann im zweiten jahr nicht mehr!

    9.ich kann dir den "leitfande manuelle therapie" empfehlen,da viel damit gearbeitet wird,ausserdem noch "orthopädie in der physiotherapie".ausserdem hab ich mir noch den "prometheus" gekauft,den braucht man zwar in der schule nicht,aber zum lernen der anatomie ist das buch echt gut!

    10.nein,ich war selbst noch nicht im praktikum,allerdings geh ich vom 30.6. bis ende august nach bad elster in die paracelsusklinik.ich bin schon sehr gespannt!

    Ist doch kein problem zu antworten,wenigstens mal ne person die sich ne platte macht,dennauf der schule gibt es einige personen die so ne "leck mich am arsch"-stimmung haben!na dann hoff ich mal das ich dir ausreichend antworten gegeben habe,wenn du weitere fragen hast-nur zu!ich beantworte sie gerne,soweit es mir möglich ist!also dann erstmal lg shedwan

  12. PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster # 12
    Jocky17
    Hi shedwan,

    sorry dass meine Antwort erst jetzt kommt... hatte aber in letzter Zeit ziemlich viel Stress mit Arbeit, Fest organisieren usw... jetzt nehm ich mir aber mal die Zeit und beantwort deine lange E-mail über die ich mich echt gefreut hab! =D

    Was gehts dir den so?? und was gibt's zu berichten!?

    Erst einmal danke für die Auskunft über die Bücher... allerdings gibts da einen Haken... kannst du mir vllt. mal die Autoren von "Leitfaden Manuelle Therapie" + "Orthopädie in der Physiotherapie" sagen!? Da ich da schon n paar Bücher hab... und es Schwachsinn wär, die selben Bücher noch mal zu kaufn! =D Wär echt lieb...

    Im Bezug auf die WG hat sich's auch erledigt... schau mir jetzt am Samstag ne Wohnung in der Hagerstr. an... des muss auch so was wie ein Wohnheim sein wo viele Studenten zusammen wohnen... mal schaun wie des wird... weil in ne WG will ich net unbedingt... hab zwar kein Problem mit anderen Leuten, aber ab und zu brauch ich ma meine Ruhe! =D

    Ich bin scho ma gespannt wie des vom Stoff her wird... aber ich find*s auch gut, dass ihr zwischen durch Klausuren schreibt... weil auf meiner letzten Schule war des kein Zustand... wobei vllt andere mit weniger Druck besser klar kommen... aber ich lern halt mehr, wenn ich weiß es könnte wieder was kommen... und ich hab mir auch geschworen, es nicht so zu machen wie bei meiner Sportiausbildung... da hab ich 3 Wochen vorm Examen zum lernen angefangen... der Abschluss war zwar gut, hät aber besser sein können, wenn ich mehr gmacht hät... aber na ja Faulheit wird eben bestraft! =D

    Aso, was ich dich noch fragen wollte... ich weiß, aber net ob du mir des sagen kannst... is der Abschluss eigentlich überall anerkannt!?

    Also ich weiß das, wenn man gut is, man das Praktikum auch im Ausland machn kann... aber is der Abschluss innerhalb von Deutschland überall anerkannt!? Ich hoff du kannsts mir des beantwortn...

    Na ja, ich bin mittlerweile vom Denken her scho a weng weiter... ich will mich vorher über einige Sachen scho ma schlau machn, bevor ich dann wieder auf die Schn... fall so wie vor 2 1/2 Jahren... (und einmal die Erfahrung machen langt) aber die Leut was so eine "leck mich am A...-Einstellung ham" die kommen im Leben net wirklich weiter... des muss halt jeder mit sich selber ausmachen... weil ich mach schon auch gern Party und des ziemlich lang und flüssig... aber ich weiß auch, wann ich wieder bremsen muss und es heißt wieder ma was zu tun...

    Mit dem Anmelden, muss ich dann auch mal schaun, weil ich komm aus Mittelfranken... und wohn eigentlich dann fast die ganze Zeit in Elster... und dass ich immer drauf hoffen muss, hoffentlich erwischt ich niemand, dass ich net angemeldet bin... weiß net, da meld ich mich dann doch lieber an... =D da schläft man dann auch ruhiger

    So, mach jetzt mal Schluss... muss nämlich jetzt mal ne Runde mit meim Hund laufen gehn...

    Würd mich wieder über eine Antwort sehr freuen!!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen zu PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster

  1. Von Gast2486 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 16:07
  2. Von Sibes im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 21:11
  3. Von girl-x-20 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 16:34
Weitere Themen von Jocky17
  1. Halli Hallo Hallöchen... hab heut meine...
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:20
  2. Hi Leute, ich wollte mal fragen, oder eher...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:46
  3. Hallo ihr da draußen wollt, ma schaun, ob...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Guten Morgen, gestern war ich beim...
    von Gast2188
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 09:50
  2. hallo mir wurde bei der Berufsfindung(ich darf...
    von Gast1420
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 20:37
  3. Hallöchen alle zusammen! Sitze hier in...
    von Gast1071
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 22:08
  4. Hallo! Ich, 22 Jahre, mache Ende März 2004 mein...
    von Gast394
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:28
  5. Hi! Ich würde gerne von meiner jetzigen Schule...
    von Gast144
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 13:30
Sie betrachten gerade PT Ausbildung an der Medfachschule in Bad Elster.