1. Tendinose der Supraspinatunssehne # 1
    Su1967

    Tendinose der Supraspinatunssehne

    Hallo,

    seit 1999 bereitet mir mein rechtes Schultergelenk Probleme. Damals hatte ich als Beifahrer einen Autounfall. Der Fahrer hatte jemandem die Vorfahrt genommen und die B-Säule ist mir auf die Schulter geknallt. Der Fahrer bat mich nicht zum Arzt zu gehen, da er das alles privat, ohne Versicherung regeln wollte. Ich bin ihm zu liebe zu keinem Artzt. Die Schmerzen wurden immer schlimmer, nach ca. 6 Monaten konnte ich meinen Arm nicht mehr bewegen. Als ich beim Arzt war, meinte dieser ich käme zu spät, er könne mir nicht mehr helfen, ich müße mit dem Schmerz leben.

    Als Rechtshänder sehr eingeschrenkt.

    2003 wurde ein MRT gemacht.

    Befund:
    Impingement-Effekt auf den Durchzug der Supraspinatunssehnedurch flaches Acromion und Acromio-clavikulargelenksarthrose in leichtem Reizzustand (Kapselschwellung)
    Chronisch entzündlich verdickte Supraspinatunssehne, ohne Rupturnachweis.

    Behandlung damals, entzündungshemmende Medikamente und Schmerztherapie

    Die Schmerzen waren aber nur kurzfritig weg. Aus Angst wieder solche Hämmer nehmen zu müßen bin ich nicht mehr zum Arzt. Es ging ja irgendwie

    Anfang des Jahres hatte ich einen kleineren Unfall, bei dem es zu einer Überbeanspruchung des Schultergelenks kam. (Zug auf den Arm, durch kippendes Motorrad 215 kg)

    seit dem "Unfall" am 26.02.08 geht es mir immer schlechter. Ich kann den Arm kaum noch ohne Schmerzen bewegen.

    Diese Woche wurde noch ein MRT gemacht.
    Befund:
    Tendiose der Supraspinatunssehne mit kleinem Längseinriss, jedoch ohne durchgehende Ruptur. Flaches Akromion und relative subkromiale Enge, sowie Reizerguss. Im übrigen normale Morphologie der Schulterstrukturen. Geringe Akriomioklavikulararthrose.


    Der Unfallarzt meint dazu, das man da fast nichts machen kann, ausser einer OP und die würde man bei einer 40 jährigen auch nicht so schnell machen. Von einer weiteren Therapie hat er nicht gesprochen.

    Eine Schmerztherapie mit hochdosierten Schmerzmitteln (Tramadolor, Ibuprofen 600 und Entzündungshemmern) habe ich schon hinter mir. Das hat auch kurzfristig geholfen.

    Im Moment bin ich ziemlich verunsichert. Zu welchem Arzt kann ich gehen? Welche Therapien helfen? Ist eine OP unumgänglich? Eine Schmerztherapie mit Medikamenten möchte ich unter gar keinen Umständen.

    Vielen Dank schonmal im voraus

  2. Tendinose der Supraspinatunssehne # 2
    desELend
    Da du dich hier in einem Forum für Physiotherapie zu Wort meldest, geh ich davon aus das du schon eine Idee hast.
    Versuch deinen Arzt mal davon zu überzeugen das du ein paar Monate Physiotherapie versuchen willst, eine OP kann dann immer noch als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden.

    LG Micha

  3. Tendinose der Supraspinatunssehne # 3
    Su1967
    Ich habe mir sehr viel Gedanken drüber gemacht.
    Denn im Moment schränken mich die Schmerzen doch sehr ein.
    An mein Hobby, das Motorradfahren ist im Moment nicht zu denken. Vor allem wäre es gefährlich, weil ich ja nicht die volle Kraft im Arm habe. Aber ich habe Hoffnung :-)

    Eine private Nachricht hat mich darauf gebracht zu einem Osteopathen zu gehen. Nächste Woche Donnerstag habe ich den ersten Termin.

    Denn Therapeuten kenne ich und vertraue ihm auch.

    Es kann nur Besser werden

  4. Tendinose der Supraspinatunssehne # 4
    Su1967
    ups Doppelposting
    Geändert von Su1967 (02.05.2008 um 12:16 Uhr)

  5. Tendinose der Supraspinatunssehne # 5
    Su1967
    Die ersten drei Behandlungen habe ich jetzt hinter mir und ich bin begeistert. Durch die Schonhaltung war ich so verspannt, dass ich zum Schluss den Kopf nicht mehr drehen konnte. Das geht schon wieder. Die Behandlungen sind zwar manchmal schmerzhaft, aber sie tun gut und ich habe wieder Hoffnung, ohne OP aus zu kommen.

    Ich denke im Laufe der Zeit wird auch die Beweglichkeit und Belastbarkeit besser :-)

    Viele Grüße
    Su

Ähnliche Themen zu Tendinose der Supraspinatunssehne

  1. Von Interessiert im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:49
Weitere Themen von Su1967
  1. Hallo, seit 1999 bereitet mir mein rechtes...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 17:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe ziemlich Probleme mit der...
    von Gast1636
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:26
  2. Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 1/2 Jahre...
    von Gast1326
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 18:56
  3. Hallo, ich komme eben von einem...
    von Gast3594
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:32
  4. Hallo, ich habe mal ein Frage. Meine Mama...
    von Gast284
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 23:50
Sie betrachten gerade Tendinose der Supraspinatunssehne.