1. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 1
    robd

    Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel

    Hallo,

    ich habe seit ca. 02.05.2008 scheinbar eine Verspannung / Verhärtung der Muskeln im Schluternackenbereich.

    Der grosse Schulter-/Nackenmuskel (ich glaube Trapezmuskel) ist bei mir öfters mal etwas härter.

    Seit kurzem habe ich aber ein Verdickung / Verhärtung im angrenzenden Halsbereich. Wenn ich die Schultern nach hinten ziehe entsteht eine richtige kleine Ausbeulung in dieser "Kuhle" zwischen Schlüsselbeinkonchen an der Brust und dem grossen Schultermuskel, quasi am Halsansatz.

    Weiss jemand wie dieser Muskel heisst!? Oder gehört der auch noch zum Trapezmuskel?

    Wenn ich meinen Oberarm anhebe und zum rechten winkel zum körper stelle und dann versuche mit den Fingern in diese "Kuhle" zu greifen, geht das quasi nicht, so hart ist das da. Das war früher anders, da konnte ich diesen Schlüsselbeinknochen bei der Armstellung quasi untergraben.

    Ich habe keine Schmerzen, ausser wenn ich diesen Bereich umfangreich knete.

    Ist das normal!? Ich telefoniere momentan sehr viel, und stand letzte woche eine länger zeit mit nach hinten verschränkten armen. Auch lag ich regelmässig mit, hinter dem Kopf verschränkten Händen auf dem Rücken.

    Kann es daher entstanden sein!?

    Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich verstärkt angespannt sitze und/oder unter Stress stehe, sich mein Hals vorne zuzieht.

    Wenn ich dann die entspr. Regionen selber etwas "knete" verspüre ich spontan Linderung. Das Komische ist, dass das ganze völlig schmerzfrei ist (ausser wenn ich die Regionen selber knete). Ich habe also keine Nackenschmerzen oder ähnliches...

    Kenn jemand solche Symptome?

  2. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 2
    Nassiri
    hallo robd
    is nicht leicht in dieser gegend einen muskel zu benennen ohne den Pat. zu sehen
    deiner beschreibung nach behaupte ich jetzt einfach dies ist kein teil des trapezius eher einer der halswender (scaleni-gruppe)oder es könnte auch ein teil des zungenbeinmuskels sein oder oder oder den in dieser gegend wimmelt es von kleinen muskeln----vielleicht ein lymphknoten????
    sry

  3. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 3
    robd
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Also momentaner Stand ist folgender:
    Die "Ausbeulung / Hervorhebung" (war übrigends von der Fläche her ungefähr 3-Finger breit) an der Kuhle beim Schlüsselbeinknochen, wenn ich die Schultern zurückziehe ist kleiner geworden.

    Ich schliesse Lymphknoten eher aus, da diese "Hervorhebung" einfach zu grossflächig und gleichmässig ist.

    Auch wenn dieser Muskel direkt am Hals nicht zum Trapezmuskel gehört, vermute ich einen zusammenhang mit dem Trapezmuskel, denn dieser ist bei mir immernoch relativ stark ausgebildet (also ziemlich breit, hart usw.).

    Man kann sich das vorstellen wie so ein "Stiernacken", was bei mir nicht ganz so doll auffällt, da ich einen relativ langen Hals habe....

  4. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 4
    robd
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass das der

    M. sternocleidomastoideus

    ...sein muss.

    Da dieser ja auch am Hals entlag bis zum "Ohransatz" geht ist das genau der Bereich, der wenn ich Ihn massiere, spontane linderung der verkrampfungsmpfindungen im Kehlkopfbereich bringt.

  5. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 5
    Nassiri
    hallo
    der sternocleid.... hat aber nichts mit der schlüsselbeingrube zu tun der liegt definitiv davor aber wie gesagt ohne sichtbefund schwierig
    weitersuchen

  6. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 6
    robd
    So, da ich eh bei meinem Allgemeinmediziner war (wegen anhaltend gerötetem Rachen nach vir. Infektion), habe ich das Problem geschildert.

    Nach Untersuchung habe ich Physiotherapie verschrieben bekommen:

    Verordnungmenge:6

    Heilmittel:HL und MT

    Anzahl pro Woche:2

    Diagnose:

    schmerzhafte Bewegungseinschränkung und Muskeltonusdysbalance bei Cervicalsyndrom


    Therapie:

    Schmerzreduktion, Muskeltonus regulieren

    Ich habe zwar eigentlich keine schmerzen, und auch keine wirklichen Bewegungseinschränkungen, aber das da was mit den Muskeln nicht stimmt ist Fakt.

    Was heisst denn eigentlich das "HL und MT"!?

    Ich vermute, dass die Sympthome definitiv von meiner Fehlhaltung am Arbeitsplatz

    (längerfristig) sowie den "kurzfristigen" Fehlhaltungen (Fernsehen, laufen, stehen), kurze Zeite bebvor ich die Sympthome bemerkt habe.

    Tendenziell sind sie auch schon (von alleine) besser geworden, aber was mich immernoch beunruhigt:

    wenn ich im Bett auf der rechten Seite liege, Kopf auf dem Kissen, rechte Hand unter dem Kissen; dann verspühre ich bei bestimmten Kopfhaltungen (meist wenn er etwas nach vorne gestreckt ist), beim schlucken ein "knacksen" im Hals. So ungefähr auf der linken unteren seite, am ansatz zum Schlüsselbein. Wenn ich auf der linken Seite liege passiert das nicht!

    Hat jemand eine Erklärung dafür!? Kann das von den Muskeln im Hals kommen!?

    Ich habe mal gelesen, dass das von den Sehnen kommen kann! Zwischendurch habe ich aber auch immer wieder mal diesen Gefühl, dass mir der Hals zuschnürt,...als wenn ich leicht gewürgt werde.

    Ich habe das Gefühl, das provozieren zu können, wenn ich längere Zeit den kopf nach unten neige (also kinn zur Brust), oder wenn ich lange nach vorne gebückt stehe (also den Kopf halten muss)!

    Da ich inzwischen schon die ersten Behandlungen hatte, sind diese Sympthome allgemein schon viel besser geworden. Nur das "Knarcksen" beim schlucke bleibt noch....

    Kann sich jemand darauf einen Reim bilden!?

    Ansonsten habe ich wie gesagt keinerlei Schmerzen....

    Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig?!

  7. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 7
    Mobby1
    Was heisst denn eigentlich das "HL und MT"!?



    Das heißt Heißluft und manuelle Therapie.


    Grüße von Mobby

  8. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 8
    JürgenK
    Hallo Mobby, ;-) könnte das vielleicht Heißluft und Manuelle Therapie heißen? Ich glaube schon!!
    MfG
    Jürgen
    Tschuldigung, hatte den Satz unten überlesen 2Kniefall" ...und will mich auch bessern
    Jürgen

  9. Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel # 9
    Mobby1
    Hi Jürgen,
    ich hatte einfach die Frage von robd nochmal, zwecks besserem Verständnis, kopiert.

    Grüße von Mobby
    Geändert von Mobby1 (03.06.2008 um 17:15 Uhr)

Ähnliche Themen zu Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel

  1. Von Gast1434 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:51
  2. Von Gast2660 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:21
  3. Von Gast3115 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:53
  4. Von Gast924 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 12:35
  5. Von Gast412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:51
Weitere Themen von robd
  1. Hallo, ich habe seit ca. 02.05.2008...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ihr! Ich hätte mal eine kurze Frage...
    von Gast2666
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 13:16
  2. Hallo, ich habe Krankengymnastik verschrieben...
    von Gast2529
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 18:54
  3. Hallo! ich habe ein EX 2a...
    von Gast2266
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:04
  4. Hallo, hab mich grad hier angemeldet, weil ich...
    von Gast2126
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 10:27
  5. hallo, ich bin 28 und m, hatte vor 3 jahren...
    von Gast403
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 16:15
Sie betrachten gerade Probleme mit Halsmuskeln, Trapezmuskel.