1. Ganganalyse # 1
    Naturegirl

    Ganganalyse

    Hallo .....
    Mich beschäftigt seit Tagen eine Aussage eines Lauftrainers....

    Also die Aussage ist diese:

    Vorfusslaufen ist gesünder als laufen mit kompletter Abrollphase!!!

    Ich kann mir das leider nicht so vorstellen.
    LG Christina

  2. Ganganalyse # 2
    JotEm
    Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Es gibt immer noch Gerüchte, die besagen, dass man seinen Rücken schonen soll. Der Vorfußlauf federt die Stöße etwas mehr ab. Belastet dafür aber Fußgelenke und Muskulatur mehr.

    Warum sollte man seinen Rücken schonen? Wenn man den nicht belastet ist er auch nicht belastbar.

    Es ist durchaus fraglich in wieweit man seinen Laufstil ändern kann und sollte.

    mfg: Jochen

  3. Ganganalyse # 3
    Phoebe
    Hi,
    ich glaube nicht das Vorfusslaufen gesünder sein soll, ich meine das das Abrollen physiologischer ist! Und ich weiß nicht was an dem gerücht mit Rückenschonung falsch sein soll. Klar ist der Rücken nicht belastbar wenn man ihn zu sehr schont. Bloß man sollte im Alltag mehr darauf achten das man keine langen Hebel verwendet, weil nur so kann man verhindern das man schon im Jugendalter Bandscheibenvorfälle bekommt.
    mfg Nadine

  4. Ganganalyse # 4
    Neo
    also, mir kommt diese aussage, dass vorfußlaufen physiologischer, gesünder sein soll, auch sehr spanisch vor.

    der initiale kontakt sollte in der regel schon mit der ferse stattfinden, wobei das obere sprungelenk in dorsalextension steht und das kniegelenk fast vollständig extendiert ist, also oberes sprunggelenk und knie sind in verriegelter stellung. hierdurch wird sichergestellt, dass das körpergewicht, das ja in wenigen sekunden vollständig von dem einen fuß, der zum standbein wird, getragen werden muss, aufgefangen werden kann und die gelenke (insb. sprunggelenke und kniegelenk) ein minimales verletzungsrisiko haben, da sie maximal stabilisiert sind.

    würde der initiale kontakt mit dem vorfuß stattfinden, müsste das obere sprunggelenk mind. in leichter plantarflexion stehen, wodurch es sehr instabil wird und nicht unbedingt in der lage ist, sicher das körpergewicht in sehr kurzer zeit abzufangen und zu tragen.
    ggf. müsste zudem das kniegelenk flektiert sein, wodurch es zu einem sehr hohen retropatellaren druck kommen würde, was relativ bald degenerative veränderungen hervorrufen würde.

    das wäre nur ein punkt, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass vorfußluafen gesünder sein soll als mit physiologischer abrollphase. das kann man jetzt mit allen aspekten des ganges durchspielen, mit muskelaktivitäten, drehmomenten und den einzelnen gangzyklen.

  5. Ganganalyse # 5
    kanaria

    vorfußlaufen

    kann mich den auffassungen nur anschließen. im sprint sieht das allerdings anders aus. das heißt , wenn man für kurze zeit schnellen lauf benötigt ist es unabdingbar, dass man den vorfuß landen läßt. im übrigen ist es auch so, dass die vorfußbelastung zu einer erhöhten belastung für die achillessehne wird, das führt zunächst auch zu chronischen veränderungen in diesem bereich. bei leuten die stark im vorfußbereich belasten sehen wir immer wieder auch chronische veränderung in der selbigen struktur. dann heißt es achsentraining und diesen falschen lauf verändern bzw. entsprechendes training um eben zurerst mit der ferse zu landen. die landungsphase ist nicht nur wichtig für eine gute funktion der einzelnen fußgelenke sondern auch für den rest des körpers, da diese 3 d bewegung in alle richtungen fortgesetzt wird.
    schöne grüße ....mal sehen was da noch rauskommt.......

Ähnliche Themen zu Ganganalyse

Weitere Themen von Naturegirl
  1. Hallo ..... Mich beschäftigt seit Tagen eine...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 18:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo liebe KollegInnen, Ist betriebliche...
    von physissi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 12:43
  2. Hallo an alle! Habe eigentlich nur eine kurze...
    von Thomas Lau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:20
  3. Ich stehe kurz vor einem Vorstellungsgespräch in...
    von Gast3033
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:13
  4. Hallo, kann mir vielleicht jemand eine...
    von Xaniel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 23:18
  5. Hallo, kann mir jemand Infos über eine...
    von Gast524
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 09:04
Sie betrachten gerade Ganganalyse.