1. Hüft-TEP # 1
    Stigma

    Hüft-TEP

    Ich hab momentan viel mit Hüft-Patienten zu tun und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Wissen einige defizite aufweißt ;-)

    Ich kann mir so schwer vorstellen, dass man ohne die Bewegungen Adduktion und Endorotation auskommt. Darf ein patient mit Hüft-tep wirklich nie nie nie wieder diese bewegungen machen? Und wie lange darf der patient keine flexion >90° machen?

    Wenn ich einen patienten mit hüft-tep untersuche, wonach guck ich dann alles?
    ADL, aktiv, passiv (ohne endo und adduktion), muskelkraft testen von abduktioren und glutealmuskulatur. Hab ich noch was vergessen?

  2. Hüft-TEP # 2
    Seelentaucher
    Wir haben gerade das Thema Hüft-TEP, und wir haben uns aufgeschrieben:
    Muskelverkürzungstest:
    Wichtig --> M.rectus femoris, Iliopsoas
    (Man könnte auch noch die Ischios, den Piriformis, die Add. und den Gluteus max. testen, aber das ist nicht ganz so wichtig)

    Muskelfunktionstest: Iliopsoas, Quadrizeps, Gluteen, Piriformis
    und man sollte bei Teil- und Vollbelastung die Muskeln in Funktion testen, außer es ist Ki.

    Längenmessungen bei Hüft-TEP IMMER die Anatomische

    Vor allem sollte man den N. ischiadicus und den N.femoralis testen

    Uns wurde auch erzählt, dass der Pat. z.b. eine Rotation machen darf, wenn er dies unbelastet macht (z.B. wenn das Bein im Liegen von sich aus Rotiert) , physiologische Rotationen im Gang und add. dürfen gemacht werden, aber nicht fossiert werden..
    mehr kann ich dir leider nicht helfen.

  3. Hüft-TEP # 3
    Sandy86
    Hallo!

    Der Patient darf irgendwann auch wieder ADD und EndoR machen, aber so lange die Wunde noch frisch ist und die Kapsel noch nicht wieder nachgewachsen ist sind diese Bewegungen, wie auch die Flex über 90° absolute Luxationsbewegungen!
    Der Arzt gibt dir vor, wie schnell und wie weit du mit dem Patienten arbeiten darfst!

    Kräftigung Iliopsoas ist wichtig, wurde ja schon gesagt.
    Sandy

  4. Hüft-TEP # 4
    Neo
    also:
    was beim physiolog. gangbild normal an bewegungen (IRo/ARo, ADD, ...) ist, das darf auch ein Hüft-TEP-Pat. machen. Ich würde einem Hüft-TEP-Pat NIE sagen, dass er bei irgendwas rotationen machen darf, d.h. ich würde ihm auch nich sagen, dass er beim gehen rotationen machen darf, das macht er ganz automatisch. es würde sie höchstens verwirren, wenn man ihnen sowas sagt.
    weiter würde ich den patienten auch für die weitere zeit nach der reha für zu hause empfehlen, IMMER ein kissen zwischen die beine zu tun, wenn er auf der seite schlafen oder in BL drehen will.
    wenn die hüftumgebende muskulatur, insb. hüftzentrierende muskulatur (hüftextensoren, -abduktoren, -innenrotatoren) wieder gut auftrainiert wurde, wird die tep nicht unbedingt luxieren, wenn der pat. mal ne adduktion macht, aber ich sag den patienten immer, sie sollen diese bewegungen auch im weiteren alltag möglichst vermeiden (adduktion, forcierte rotationen, kombinierte bewegungen).
    die flexion ist in der regel für 4-6 wochen post-op auf 90° limitiert (vorausgesetzt, es ist kein dorsaler zugang, hier wäre die flex auf höchstens 80° limitiert)

    bzgl. physiotherapeutischer befund:
    -wir messen immer alle 3 beinlängen (also anatomische, physiologische und funktionelle)

    - muskelfunktionswerte testen wir eigenltich von keinen muskeln einzeln, sondern von funktionsgruppen, nämlich hüft-ext, hüft-flex, hüft-abd und benachbartes gelenk: knieext und knieflex
    besteht ne parese (zb fußheberparese weil während der op der zb der ischiadicus beleidigt wurde, kann ja passieren), dann wird der MFW natürlich ebenfalls gemessen, da würde ich dorsalextensoren, plantarflexoren, supinatoren und pronatoren messen.

    - bzgl. beweglichkeit mess ich natürlich das hüftgelenk (hüft-flex, abd, ext, natürlich keine rotationen und add) und ganz wichtig sind die benachbarten gelenke, hier das kniegelenk (auch mit beweglichkeit der patella) und ggf. SIG und Wirbelsäule (fingerbodenabstand (-bis 90° hüftflex, wenn er denn soweit kommt, natürlich nicht drüber), fersenbodenabstand (auch nur bis 90°-hüftflex, wenn er soweit kommt), oberer und unterer schober, ggf. PIVAMS)

    - ich schau dann natürlich bzgl ADLs, was der pat. machen kann udn was nich, was ging vor der OP, was nicht, wie sieht's jetzt aus? ganz wichtig ist auch, ob der pat auf seinem zimmer zb toilettensitzerhöhung und sonstige sitzerhöhungen hat (ganz wichtig bei dorsalem zugang, die dürfen ja höchstens bis 80° flex)

    - dann schau ich mir muskelschmerzpunkte an: ursprung und ansatz von iliopsoas, rectus femoris, add, adduktorenkanal, tensor bzw. tractus, pes-anserinus-gruppe, caput fibulae und wo der patient selbst schmerzen angibt

    - für tonusveränderungen schau ich insb. iliopsoas an, rectus femoris, adduktoren (die dürften i.d.r. hyperton sein), hypoton dürften die glutaeen sein, also allgemein hüftext. und abd.

    - wichtig in der anamnese ist auch zu erfragen, warum der pat die hüfttep bekommen hat (meistens ja aufgrund arthrose, aber auch oft post-traumatisch, schenkelhals# oder sonstwas). bei arthrose wäre wichtig zu erfragen, wie lange die schon bestand, daraus kann man schon schließen, wie sehr sich die tonusverhältnisse geändert haben und was für schmerzpunkte evtl bestehen könnten, etc. (vgl. kapselmuster!)

    ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
    Geändert von Neo (08.06.2008 um 15:45 Uhr)

Ähnliche Themen zu Hüft-TEP

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 16:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 22:04
  3. Von Chrissie im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 15:28
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 09:30
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 14:47
Weitere Themen von Stigma
  1. Hallo! Ich war heute beim Orthopäden, weil ich...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:39
  2. Ich hab momentan viel mit Hüft-Patienten zu tun...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:35
  3. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  4. Hallo! Ich bin jetzt im 2ten Jahr...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:30
  5. Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Muss eine Lehrprobe mit dem Ziel...
    von Gast2053
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 20:32
  2. hi Leute! nur mal schnell ein paar fragen zur...
    von Gast1516
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 18:25
  3. So, jetzt ist 2004 so gut wie beendet. Ich...
    von Gast2333
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 08:58
  4. Hallo! Ich habe einen Ausbildungsplatz zum/r...
    von Gast1207
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:32
  5. Hey leutz!? Also, habe grad ein mehrtägiges,...
    von Gast1111
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 14:20
Sie betrachten gerade Hüft-TEP.