1. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 1
    ceredwen

    Wie errechnet sich der Wert einer Praxis?

    Ich würde gern eine bestehende Praxis übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob der Preis realistisch oder überzogen ist. Wer weiß, wie die Bemessungsgrundlagen zu berechnen sind?

  2. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 2
    JürgenK
    HM... aus dem, was man bereit ist zu zahlen.
    MfG
    Jürgen

  3. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 3
    ceredwen
    Soweit mir bekannt ist, gibt es bestimmte Bemessungsgrundlagen. Hilfreich wäre es, eine oder mehrere zu kennen. Das der Rest Verhandlungssache ist, ist mir wohl bewußt...

  4. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 4
    JotEm

  5. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 5
    ceredwen
    Gibt es irgendwo auch Info`s zu dem Thema ohne gleich zahlendes Mitglied werden zu müssen? Vielleicht hat ja auch jemand sowas wie Erfahrungswerte oder ist bereit über eine Bemessungsgrundlage zu berichten?

  6. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 6
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von ceredwen Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo auch Info`s zu dem Thema ohne gleich zahlendes Mitglied werden zu müssen? Vielleicht hat ja auch jemand sowas wie Erfahrungswerte oder ist bereit über eine Bemessungsgrundlage zu berichten?
    Kennen Sie die Bilanzen bzw. die G+V-Rechnungen bereits?
    Kennen Sie die Praxis und den derzeitigen Praxisbetreiber ?
    Sofern jeweils ja, was wollen Sie dann noch mit einem Bewertungsverfahren?

    Für die Bewertung von Unternehmen gibt es X-erlei Modelle. Vom Ertragswertverfahren über das Substanzwertverfahren bis hin zu einer Mischung aus allem möglichen.
    Wenn Sie sich partout in den Grundrechenarten üben wollen bittesehr, hier haben Sie einige Modelle:
    http://www.hk24.de/produktmarken/unt...ehmenswert.jsp

    Dann gibt es noch ein häufig verwendetes Modell, das sogenannte "Stuttgarter Verfahren".
    Einfach googlen -> Unternehmensbewertung ->Stuttgarter Verfahren, ich nehme an da werden Sie recht schnell fündig.

    Das hilft Ihnen aber alles nicht weiter.
    Der Grundsatz den Herr JürgenK dargestellt hat steht über allem: Eine Sache oder Dienstleistung ist punktgenau soviel Wert wie irgend jemand auf der Welt bereit ist dafür zu bezahlen. Keinen Pfennig weniger, aber auch keinen Pfennig mehr.

    Was nützt Ihnen beispielsweise eine Unternehmensbewertung nach dem Ertragsmodell? Hier werden größtenteils Umsätze der vergangenen (bis zu 5) Jahre unterschiedlich gewichtet und dann zusammen mit weiterem Zahlenmaterial ein Unternehmenswert daraus abgeleitet.
    So , wenn nun aber die tollen Umsätze direkt an die Person(!) des jetzigen Praxisinhabers geknüpft sind, Mutter Ärztin, Vater Arzt, Onkel Klinikchef, wenn ab morgen nur noch ein Teil dessen verordnet wird von dem was bislang verordnet wurde, wenn Heilmittel aus dem Leistungskatalog fallen sollten, wenn die Zuzahlung nach oben angepaßt wird.....
    Dann können Sie sich den Rechenschieber an den Hut stecken.

    Übrigens: es ist keine Schande als ahnungsloser den Gang in die Selbständigkeit anzutreten.
    Wenn man zuviel Geld hat kann man so etwas schon machen.
    Wenn man nicht zuviel Geld hat auch - aber nur mit sachkundiger Unterstützung! Insofern ist der Wink mit den "ifk-Zaunpfahl" von Herr Jotem kein schlechter Rat.

    Hans-Heinrich

  7. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 7
    ceredwen
    Vielen Dank, Heinz-Heinrich, endlich mal ein Statement, mit dem ich als "Unwissende" in diesem Bereich ausführlichst arbeiten kann. Die Vor- und Nachteile so gut gegeneinander abgewägt, dass ich verschiedenes ausprobieren kann, wenn ich mich drauf einlasse (...was ich wohl möchte!).

  8. Wie errechnet sich der Wert einer Praxis? # 8
    florianhoffmann
    Die Frage, wie sich der Wert einer Physiotherapiepraxis errechnet, kann prinzipiell nicht pauschal beantwortet werden. In der Bewertungspraxis tauchen verschiedenste Berechnungsmethoden auf, die sich teilweise erheblich widersprechen.

    In der Bewertungspraxis von Arzt- und Zahnarztpraxen hat sich in der Vergangenheit das sog. modifizierte Ertragswertverfahren durchgesetzt. Dabei wird ein immaterieller und materieller (für Einrichtungsgegenstände, Geräte,usw.) Wert ermittelt.

    Aufgrund meiner Praxiserfahrung und der vielen Vorteile empfehle ich die Anwendung der modifizierten Ertragswertmethode auch bei der Bewertung von Physiotherapiepraxen.

    Das modifizierte Ertragswertverfahren berücksichtigt implizit die Personengebundenheit an den bisherigen Praxisinhaber. Ein sachkundiger Bewerter/Berater prüft selbstverständlich, ob (wie im oben genannten Beispiel) verwandtschaftliche Beziehungen zu Ärzten vorhanden sind und berücksichtigt dies im Rahmen seiner Bewertung. Nebenbei werden zahlreiche andere Faktoren berücksichtigt wie Lage, Konkurrenz, Mietvertrag, Ausbaumöglichkeiten und vieles mehr.

    Im Rahmen der modifizierten Ertragswertmethode werden die Erträge ermittelt, die in Zukunft mit der Praxis erwirtschaftet werden können. Dabei werden auch bereits absehbare Entwicklungen bzw. Risiken mit eingeplant.

    Da es sich um eine Zukunftsentscheidung handelt und eine größere Investition ansteht, sollten Sie sich im Zweifelsfall an einen Berater wenden, der Sie bei Wertermittlung bzw. beim Kauf der Praxis unterstützt.

    Durch eine Beratung können schwerwiegende Fehler vermieden werden, insbesondere kaufen Sie dadurch die Praxis nicht zu einem völlig überhöhten Preis.

    Für Fragen zum Thema Wert einer Physiotherapiepraxis bzw. zum Thema Praxisbewertung können Sie auch gerne Kontakt per Mail mit mir aufnehmen. Auf unserer Homepage erhalten Sie weitere ausführlichere Informationen zum Thema Bewertung einer Physiotherapiepraxis.

    Florian Hoffmann

Ähnliche Themen zu Wie errechnet sich der Wert einer Praxis?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 10:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 19:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 17:00
Weitere Themen von ceredwen
  1. Ich würde gern eine bestehende Praxis übernehmen,...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 17:05
  2. Wie verhält es sich bei Übernahme einer Praxis...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 12:07
  3. Bin jetzt an einer Praxis dran und bin nicht...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 10:31
  4. Bin PT und HP und würde mich gern selbständig...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. hallo! ich sportle ziemlich viel und in...
    von Gast3088
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:46
  2. hi ich schreibe zurzeit einen...
    von Gast3296
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 10:41
  3. Für unser Resort A-ROSA Scharmützelsee in Bad...
    von Gast2726
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 17:30
  4. hallo, hab die ausbildung fast abgeschlossen...
    von Gast1655
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 21:50
  5. Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die...
    von Gast1668
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 21:59
Sie betrachten gerade Wie errechnet sich der Wert einer Praxis?.