1. Aufnahmeverfahren an den Schulen # 1
    Ännsche

    Aufnahmeverfahren an den Schulen

    Hallo zusammen,
    ich überlege im Moment ob ich eine Umschulung zur Physiotherapeutin machen soll. Ich habe mich mal bei einer Schule in Frankfurt umgesehen und habe erfahren das dort ein Aufnahmetest gemacht wird. Kennt sich einer von euch ein bisschen aus? Was habe ich da zu erwarten?
    Wäre super wenn ihr mir schreiben würdet!!
    Liebe Dank im Voraus.
    Ännsche

  2. Aufnahmeverfahren an den Schulen # 2
    T.H.
    War in Münster bei einem, kann dir also nicht sagen, wie es in Frankfurt abläuft.

    In MS war das dreigeteilt: Erst wurde ein Text vorgelesen, den wir dann schriftlich zusammenfassen musste. Anschließend hatte ich ein Gespräch (2er Gruppe), wo so Sachen gefragt wurden, warum wir PT machen wollen.
    Zum Schluss kam ein "Sporttest", bei dem wir den Patienten, sprich unseren Partner anleiten sollte, eine Übung zu machen. Da wurde hauptsächlich geguckt, ob man teamfähog is und gut erklären kann.
    Alles halb so wild;-)

  3. Aufnahmeverfahren an den Schulen # 3
    Ännsche
    Vielen Dank für Deine Antwort...
    Bin immer etwas nervös wenn es um Tests geht.

  4. Aufnahmeverfahren an den Schulen # 4
    Sarah89
    hi du!
    welche schule in frankfurt meinst du denn??
    weil ich war vor ner woche in höchst zur Prüfung und hab jetzt eine zusage, also fange im november dort an!
    liebe grüße

  5. Aufnahmeverfahren an den Schulen # 5
    Neo
    ich hab damals in 2 schulen aufnahmetests gemacht (wäre bei beiden genommen worden )
    beim einen wars so:
    ein sportlicher teil, wo wir verschiedene sachen machen mussten. einmal seilspringen, dann teamwork: wir bekamen eine aufgabe (eine menschenpyramide, bei der nur soundsoviele füße, soundsoviele hände und soundsoviele köpfe den boden berühren dürfen), dann wurde uns ne übung gezeigt (glaube mit nem reifen), die wir nachmachen mussten und eine übung, die uns nur akustisch mitgeteilt wurde und wir das dann machen mussten (hatten da auch keinerlei visuelle kontrolle oder so, konnten auch nich schaun, was die andren machten))
    dann kam ein schriftlicher teil: das war ein ganz einfacher test, wie's bei sonstigen aufnahmetests auch gemacht wird, so allgemeinwissen und am ende noch ne patientengeschichte, zu der wir dann schreiben sollten, wie sich der patient wohl fühlt, was seine ängste sind, etc..
    und das letzte war ein gespräch mit dem schulleiter mit je 2 bewerbern, wo's drum ging, warum wir das machen wollten, was wir sonst so machen, bissl "smalltalk"

    bei der 2. schule (dort wo ich jetzt bin) wars so:
    ein gespräch mit den leitenden lehrkräften und einer gruppe von bewerbern. dort haben wir uns erstmal vorgestellt, warum wir das machen wollen und dann is noch ne these in den raum gestellt worden, worüber wir dann diskutieren sollten.
    dann kam ein praktischer teil: uns wurden ein paar massagegriffe gezeigt, die wir nachmachen sollten und auf ein anderes körperteil übertragen sollten
    nochmal ein praktischer teil: pezziballübungen
    und ein schriftlicher teil: uns wurde eine patientengeschichte vorgelesen, zu der wir dann fragen beantworten sollten (zb. was sind jetzt wohl die gedanken des patienten? wie wird er reagieren? was sind seine ängste? wie würden sie es ihm beibringen? etc)

    eigentlich ganz easy. wichtig ist: glaub an dich selbst, du packst das! alle kochen nur mit wasser! und: die schulen WOLLEN dich!!!! die leben von schülern und WOLLEN pts ausbilden! is alles halb so wild

Ähnliche Themen zu Aufnahmeverfahren an den Schulen

  1. Von Manu88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:01
  2. Von me85 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 21:05
  3. Von Gast705 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 15:31
  4. Von Gast186 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 20:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 14:35
Weitere Themen von Ännsche
  1. Hallo zusammen, ich überlege im Moment ob ich...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Moin, wer kennt den Oseretzky Test und kann mir...
    von Gast1603
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 18:10
  2. Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand...
    von Gast2967
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 10:04
  3. hi ihr! ich hab n riesiges problem, und zwar...
    von Gast1194
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 18:29
  4. Hallo, ist hier jemand, der bereits den...
    von Gast494
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 11:52
  5. Hallo, kann mir vielleicht jemand was über die...
    von Gast248
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 19:52
Sie betrachten gerade Aufnahmeverfahren an den Schulen.