1. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 1
    KleineFee

    In ein paar Monaten Examen und höllische Angst..

    Ich hab nä Jahr mein Examen und hab höllische Panik davor..
    besonders vor anatomie...das ist mein schwächstes fach..ich schreibe zwar nur 2 en und auch mal eine 1 aber das gelernte ist schnell wieder vergessen.....irgendwie b leiben die zusammenhänge nicht hängen !!!

    Habt ihr Methoden, wie ich richtig für mein examen lernen kann ??? ich hab einfach überhuapt kein plan womit ich anfangen soll...erst die mUskeln in ihren befestigungen ...oder wie ??
    und schreeibe ich mir alles auf zettel oder was...???

    helf mir ich bin so durchn wind...

  2. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 2
    Neo
    ich habs anfangs so gemacht, dass ich in der früh beim frühstück immer irgendwas nochmals durchgegangen bin. so kann ich die anatomie der unteren extremität immer noch sehr genau, wobei das auch schon 1,5 jahre her ist, wo ich das gelernt hab ...
    du musst dir aber mal überlegen, wie du am besten lernen kannst. bist du ein visueller typ? ein auditiver typ? kannst du besser lernen, wenn du was in ner tabelle schreibst, in anderen grafiken oder reiner text? kannst du besser etwas lernen, wenns dus selbst geschrieben hast oder aus nem buch? das alles solltest du dir überlegen und rausfinden.

    ich zb muss das, was ich lernen soll, sehen und hören. ich erzähl mir das alles immer selbst und dann kann ich die zusammenhänge auch noch länger.

    aber wie das dann fürs examen wird, das seh ich auch erst noch, hab mein examen auch nächstes jahr aber so viel stress mach ich mir darum noch nich, hab zur zeit schon genug stress und das examen kommt auch so, wenn ich mir darum jetzt noch keinen kopf mach!
    ich denk mir immer: es haben schon SO viele geschafft, die viel schlechter waren als ich, da werd ichs auch packen!
    immer positiv denken und sich nich selbst so verrückt machen!
    WIR SCHAFFEN DAS!!

  3. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 3
    Lila Elch
    Hallo!!!

    Ich hab mir Karteikarten geschrieben. Wenn man Sachen schreibt (aus dem Buch abschreibt), festigt man sie direkt auch. Also hab ich beim Karteikarten anlegen schon einen ersten Lerneffekt gehabt.
    Dann hab ich anhand dieser Karten gelernt und mir verschiedene "Ablagen" gemacht.
    Eine, in die ich die Karten gelegt hab, die ich gut konnte, eine für die, die so halbwegs saßen und eine für die, die garnicht reingingen.
    Dann hab ich 1x am Tag ALLE gelernt und danach dann die, die noch fehlerhaft waren, insbesondere aus dem Fach für "gehen garnicht". Wenn wieder eine Karte in Ordnung war, hab ich sie ins zugehörige Fach gepackt!
    Wichtig ist aber, dass man die "Perfekten" nie ganz ausser Acht lässt.... sind schneller wieder vergessen, als man denkt!

    Liebe Grüße, Karen

  4. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 4
    Sandy86
    Hallo zusammen!

    Es gibt bei solchen Karten auch immer welche die niemals aus dem "gehen gar nicht" Fach herauskommen. Bei solchen Sachen ist es immer gut, sie diese Karten vor der betreffenden Prüfung nochmal schnell anszusehen, den Kurzzeitgedächtnisses wegen

    Meine Schule hat diesem Problem wie ich finde sinnvoll entgegengewirkt:
    Wir hatten Anfangs 4 Doppelstunden "Lernen lernen". Da haben wir Lerntechniken vermittelt bekommen, konnten schauen, welcher Typ wir sind und wie wir am besten Lernen können. Das hat ungemein geholfen.
    Es ist von Mensch zu Mensch auch tageszeitabhängig, wie man lernen kann.
    Morgens z.B. könnte ich gar nicht lernen. Ich bin eher der Typ, der vom frühen Abend bis zum ins Bett gehen gut lernen kann. Wieder andere ziehen es vor Tagsüber zu lernen.
    Wichtig ist aber das kontinuierliche Lernen. Jeden Tag den Karteikasten durchzugehen ist irgendwann bestimmt nicht mehr spaßig und verlangt eine Menge Selbstdisziplin. Aber es hilft echt ungemein. Vor allem - wie schon gesagt wurde - wenn man die Karten selbst gemacht hat.

    Ich drücke allen Examenten ganz fest die Daumen!
    Sandy

  5. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 5
    Lila Elch
    Hallöchen nochmal :-)

    Zum Thema "lernen lernen" gibt es auch Bücher. Ich hab auf dem Gymnasium mal so ein Seminar dazu gehabt und muss sagen.... mir hats nicht geholfen. Hab mir meine eigene Strategie gemacht
    Wichtig sind aber auch Pausen zwischendurch! Nicht alles reinprügeln wollen, sondern in regelmäßigen Abständen kurze Pausen machen! Vorallem nach dem Essen... mit vollem Magen lernt es sich schlecht :-)

    Liiiebe Grüße und viel Erfolg!!

  6. In ein paar Monaten Examen und höllische Angst.. # 6
    Neo
    bzgl pausen: wichtig ist auch, vor dem examen nochmal ein bisschen zu pausieren, auszuspannen, sich zu erholen. voraussetzung dafür ist natürlich, dass man vorher gut gelernt hat. aber wenn man ewig lernt bis eine minute vor der prüfung (also, durchgehend), dann ist man viel blockierter, als wenn man gut gelernt hat und vor der prüfung nochmal abschalten, sein gehirn erfrischen kann.
    hat mir bei meinem abi damals schon sehr geholfen und es ist auch erwiesen, dass die leute, die vorher nochmal ihren kopf frei machen bessere ergebnisse erzielen, als die, die von anfang bis ende durchpauken.

Ähnliche Themen zu In ein paar Monaten Examen und höllische Angst..

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 16:27
  2. Von Seelentaucher im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:07
  3. Von Gast795 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:14
Weitere Themen von KleineFee
  1. Ich hab nä Jahr mein Examen und hab höllische...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hiiiiiiiilfeee!!! Leider ist unsere...
    von Gast1256
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 21:16
  2. Hallo, hier kennt doch bestimmt jemand das...
    von Gast92
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:58
  3. Hallo! Super Forum! Ich bin selbst angehender...
    von Gast2802
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 12:23
  4. hallo, nach meiner fachhochschulreife möchte...
    von Gast1054
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 15:04
  5. Ich hab nächste Woche Montag nen...
    von Gast775
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 20:58
Sie betrachten gerade In ein paar Monaten Examen und höllische Angst...