1. LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe! # 1
    volltroll

    LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe!

    Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe mich gerade angemeldet weil ich nicht weiter weiß und hier auf konstruktive Mithilfe hoffe.
    Ich bin selber Physio Schüler (4. Semester) und habe in Ortho schon ein paar Krankheitsbilder bezüglich der Wirbelsäule durch.
    Nun leide ich selber seit 2 Wochen an starken Scherzen bei Flexion der Wirbelsäule. Der Schmerz strahl nicht aus aber man merkt dass irgendwie im oder am ISG etwas hackt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es ist nicht ausschließlich ein Problem der Wirbelsäule sondern eher des Beckens.
    Nun habe ich mich schon mit meiner Ortho Lehrerin kurzgeschlossen und wir haben einige Tests zusammen gemacht wobei nur der Slump Test bei mir wirklich positiv ausfiel und zwar war ein Druck/Zug an der linken unteren LWS zu spüren. Danach haben wir ein paar Sachen aus dem McKenzie Konzept gemacht und es wurde tatsächlich vorübergehend besser. Meine Lehrerin meinte sie würde eine Bandscheibenproblematik nicht ausschließen und empfiel mir die Übungen weiter zu machen. Dazu probiere ich auch oft Sachen aus FBL für die Rotation und Beckenaufrichtung etc.
    Leider ist es in den letzten Tagen schlimmer geworden. So schlimm, dass ich jetzt auch beim Laufen (Phsios analysieren gerne alles ) schon Ausweichbewegungen mache. Dazu kommt, dass ich kaum noch auf dem Rücken schlafen kann und morgens nur unter starkem Zugschmerz in die Flex komme (ich hab schon Horrorvorstellungen in Richtung Morbus Bechterew)
    Der Artz, bei dem ich gerade war, sagte mir nach einigen schlampig durchgeführten Tests (lat. Flex geht super, SLR kein Problem) es sei was muskuläres (brabbelte dann noch irgendwas von Entzündung) , hat mir dann ne Spritze in die rechte Seite (?) gegeben und mir Elektrotherapie verschrieben sowie auch Diclofenac.

    Jetzt isses noch schlimmer! Ich bin 22 und hab noch nichtmal angefangen in dem Job zu arbeiten außer im Praktikum und hab schon solche Probleme. Ich glaube nicht dass es was muskuläres ist!

    Habt ihr vielleicht ne Idee was es sein könnte? Kennt jemand kompetente Orthopäden in Berlin? Ich bin etwas verzweifelt und habe Angst meinen Alltag einschränken zu müssen (Sport, Band,Ausbildung) nur weil mir jetzt niemand eine vernünftige Diagnose geben kann und es dann in nem halben Jahr vielleicht noch schlimmer ist. Vielen Dank im Vorraus und Respekt wer bis hier gelesen hat Gruß Simon

  2. LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe! # 2
    wako
    leider gibt es nirgends kompetente orthopäden - hörte ich so bisher von jedem, den ich danach fragte

    habt ihr schon differenzialuntersuchung gemacht?

  3. LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe! # 3
    volltroll
    also wir haben schon diverse tests gemacht mit deren hilfe man unterscheiden kann ob es muskulär oder knöchern oder sonstewas ist. Der straight leg raise ist ja auch so einer wo es ja darum geht die Verschiebbarkeit der Nervenwurzel bzw des Duralsacks zu testen. Oder was meinst du jetzt?

  4. LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe! # 4
    wako
    ich meine über das ausschlussverfahren lbh-region

    du stellst über den test fest, ob die hüft-, lenden-, oder isg-region betroffen ist

    du bewegst dich in die symptomprovozierende richtung (in deinem fall ja ws-flexion). kurz vor schmerz bewegst du nun:

    oberschenkel in flexion
    oder
    isg in nutation
    oder
    schub nach ventral auf processi spinosi

    so kannst du herausfinden, welche struktur die schmerzhervorrufende ist...

Ähnliche Themen zu LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe!

  1. Von f004203 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:54
  2. Von helix im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 10:58
  5. Von Gast1898 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 08:45
Weitere Themen von volltroll
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo , Ich habe ein problem meine HWS knirscht...
    von Gast2659
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:35
  2. Hallo, ich bin übergewichtig (Größe 1,58m,...
    von Gast1982
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:38
  3. Hi, ich mache in 2 Jahren Abitur und will...
    von Gast3538
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 23:04
  4. Hallo Forum Ich habe vor drei Wochen beim...
    von Gast1418
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:57
  5. da wache ich morgens auf...will meine Zähne...
    von Gast1271
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:00
Sie betrachten gerade LWS schmerzt bei Beugung + morgens. Arzt sagt ist nur muskulär. Hilfe!.