1. Examen Bewegungserziehung # 1
    Schmidti

    Examen Bewegungserziehung

    Hallo liebe Physio's.
    Ende August beginnt mein Examen.
    Wir haben nun die Examensthemen für die Bewegungserziehung gezogen.
    Leider habe ich ausgerechnet Psychomotorik gezogen.
    Die Aufgabe lautet: 30 min Gruppentherapie mit 6 Kindern im Alter um die 10 Jahre, mit Koordinations - u. Konzentrationsauffälligkeiten. Es ist die 10. Therapiestunde.
    Gestaffelt soll es so aussehen: 5 min Begrüßung, Aufwärmphase, 20 min spielerische Förderung der Koordination und Konzentration, 5 min abschlussphase.
    Kennt jemand von Euch ein paar tolle Spiele/Aufgaben zu diesem Thema?
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im vorraus, Schmidti
    Geändert von Schmidti (28.07.2008 um 09:26 Uhr)

  2. Examen Bewegungserziehung # 2
    Osteopath

    hi

    ist doch ganz einfach...
    Koordinations - u. Konzentrationsstörungen kannst dir bestimmt aussuchen wo die koordination fehlt. z.b. beine ( dann mache beinübungen, springen, laufen rückwärts,seitlich... auf einem bein stehen und was mit den händen machen....

    wenn du physio sein willst dann lasse dir was einfallen...kreativität der physios für behandlungen ist sehr wichtig...

  3. Examen Bewegungserziehung # 3
    Schmidti
    Hallo Osteopath.
    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Das was Du geschrieben hast, sollte man nach 3 Jahren Ausbildung wohl wissen.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand schon einige male damit zu tun hatte und erfahrungsgemäß gute Spiele und Übungen nennen kann.
    Also, falls jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

  4. Examen Bewegungserziehung # 4
    Kirstin79
    Also der Beitrag ist schon etwas her, aber nun muss ich mich doch wundern: die paar Stunden Psychomotorik in der PT- Ausbildung reichen scheinbar hinten und vorne nicht. Gymnastikübungen sind sicher ganz nett, aber so ein Stundenaufbau hätte nichts mit Psychomotorik zu tun...

    Gruß, Kirstin

  5. Examen Bewegungserziehung # 5
    schmuse_eli
    am besten geht das indem du den kindern einen sandsack gibst. lass es ihn auf dem kopf balancieren und somit fangen spielen, ohne dass der sack herunterfällt. oder lass den sandsack zum lieblingskuscheltier werden und "betaste" mit dem dann die beine nacheinander. lass ihn mit den füßen greifen und mit gestreckten beinen in die luft werfen.

    und zum schluss machst du kinderjoga:

    die schlange: kinder sollen auf dem bauch liegen und dann den kopf hochheben und zischen

    löwe: im fersensitz, die hände auf dem schoß gestützt laut brüllen lassen

    krokodil: kinder liegen auf dem rücken mit angestellten beinen und dann die beine links und rechts fallen lassen (schwanz von krokodil)

  6. Examen Bewegungserziehung # 6
    Joesephine
    zum Abschluss kannst du auch gut entspannung machen (natürlich nicht wie bei erwachsenen) z.b. mit einem Igelball, einer streicht mit ihm über den rücken des partner, sage dazu dass sie mit dem partner reden sollen ob es schön so ist, oder der druck zu stark ist... sehr gut für Konzentration (für die die Massieren) und Entspannung (für lieliegenden natürlich), Ich denke das könntest du gut mit einbringen da kinder die Konzentrationsschwierigkeiten haben oft gestresst sind... kannst du aber natürlich nur machen wenn du im Hauptteil genügent Koordinationsübungen gemacht hast...
    Wann ist denn die Prüfung?

Ähnliche Themen zu Examen Bewegungserziehung

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 08:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 20:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 14:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 13:35
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 16:29
Weitere Themen von Schmidti
  1. Hallo liebe Physio's. Ende August beginnt mein...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 23:04
  2. Hallo liebe Physio's. Ende Aug beginnt mein...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 09:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo Kollegen, wir planen in unsere Praxis den...
    von Gast2350
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 23:51
  2. :confused: Hallo, muss bald eine Gruppe...
    von Gast1774
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 15:52
  3. Also ich muss eine KG machen mit einer...
    von Gast1107
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 21:00
  4. hallo ihr =) ich hoffe der beitrag ist hier...
    von Gast1215
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 13:12
  5. Hallo Ihr, ich hätte einige Fragen zu dem...
    von Gast868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 21:54
Sie betrachten gerade Examen Bewegungserziehung.