1. Fortbildung wärend der ausbildung # 1
    Maximus

    Fortbildung wärend der ausbildung

    hallo,
    ich bin jetzt etwa ein jahr in der ausbildung und habe versucht mich mal schlau zu machen in wie fern man fortbildungen schon wärend der ausbildung anfangen oder machen kann. insbesondere im bereich sportphysio, kg gerät, trainingslehre, tape.
    bin dabei aber irgendwie nicht so weit gekommen. falls jemand infos hatt wäre es sehr nett diese mal hier zu posten.
    genauere infos mit anbietern wären natürlich super besonders in berlin.

    danke

    der M

  2. Fortbildung wärend der ausbildung # 2
    blonde_physiotante
    Hallöchen,
    also ich bin auch ein Jahr dabei und mach im November meine ersten Fortbildungen. Ich mach Kinesio Taping und Fußreflexzonenmassage.
    Ich denke, je früher man damit anfängt, umso besser. So sieht dein zukünftiger Arbeitgeber, dass du schon einige Qualifikationen zusätzlich hast.. natürlich musst du dir sicher, dass du auf jeden Fall die Ausbildung weiter machen willst.. soll ja auch Leute geben, die nach einem Jahr aufhören...

    aber generell ist das drin, dass man während der Ausbildung Fortbildungen besucht.

    Bei uns in der Schule liegen Fachzeitschriften (PT irgendwas heißt die) aus.. da stehen am Ende auch so Fortbildungsadressen drin, wann was angeboten wird. aber im internet müsste auch reichliches stehen. aber frag doch einfahc mal die dozenten an deiner schule, die können dir auch sicher weiterhelfen!!!

    ganz liebes grüßle

  3. Fortbildung wärend der ausbildung # 3
    Mücke
    wir haben in massage einen exkurs mit unserem dozenten ins kinesiotaping gemacht, weil der die fobi gemacht hatte.
    wir haben uns als kurz dazu entschlossen, den kinesiokurs auch zu machen, höchstwahrscheinlich schon in der ausbildung an mehreren WEs!

  4. Fortbildung wärend der ausbildung # 4
    Sarah89
    hallo, ich fange zwar erst meine ausbildung ende des jahres an, finde das thema aber sehr interessant.
    ich wollte mal fragen wie lange eine fortbildung geht, wahrscheinlich ist das unterschiedlich, aber so in etwa.
    wenn du das während deiner ausbildung machst, wie lange hast du schule und wann fortbildung?
    kann man das mit dem lernpensum der schule überhaupt schaffen nebenbei noch eine fortbildung zu machen?
    liebe Grüße

  5. Fortbildung wärend der ausbildung # 5
    Mücke
    also in der woche neben der schule wirds kaum gehen. wir haben jeden tag bis 17:00, das ist quasi unmöglich. das muss dann in den ferien geschehen oder an mehreren wochenenden!!

  6. Fortbildung wärend der ausbildung # 6
    Sarah89
    ja habe mir schon gedacht, dass das in der Woche nicht so ganz hinhauen kann.
    und wie lange geht so eine fortbildung?
    sind die nicht auch lernintensiv?
    weil ichd achte am WE und in der Ferien soltle man für die Schule lernen.
    Liebe Grüße

  7. Fortbildung wärend der ausbildung # 7
    Mücke
    das kann ich dir leider nicht sagen.
    hab ja selber noch keine fobi gemacht in meinem ersten jahr ausbildung.

  8. Fortbildung wärend der ausbildung # 8
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von blonde_physiotante Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    also ich bin auch ein Jahr dabei und mach im November meine ersten Fortbildungen. Ich mach Kinesio Taping und Fußreflexzonenmassage.
    Ich denke, je früher man damit anfängt, umso besser. So sieht dein zukünftiger Arbeitgeber, dass du schon einige Qualifikationen zusätzlich hast.....
    Das kann aber auch täuschen.....
    Habe ich in einem Bewerberverfahren zwei Berufsanfänger.
    Einer mit Spitzenexamen "noch" keine Fortbildungen, ein anderer mit Mittelmaß-Examen, dafür allerlei Fortbildungen die im Zweifelsfall für unsere Einrichtung völlig belanglos sind.
    Wen werde ich vermutlich einstellen?

    Richtig geraten - das Spitzenexamen!
    Weshalb? Wer von einem Berufsanfänger erwartet daß er bereits mit Fortbildungen ins Berufsleben eintritt ist ein Idiot. Eine Sache perfekt durchgezogen genügt und ist der Joker.

    Wer dagegen ein Mittelmaßexamen vorlegt und dann noch jede Menge mehr oder minder brauchbare FoBi-Zettel, von dem wird in erster Linie vermutet: Aha der Bewerber war in der Ausbildung nicht der Brüller statt dessen hat er sich schon mal auf anderen Spielwiesen versucht anstatt sich ganz gezielt auf eine Sache zu konzentrieren.

    Mein Ratschlag an alle Schüler: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ausbildung. Holen Sie alles heraus was herauszuholen ist.
    Und danach - "dann schau mer mal".

    Glauben Sie mir ich weiß wovon ich rede, ich stelle gut ausgebildete Therapeuten regelmäßig ein.
    Aber eben nur Spitzenleute!

    Hans-Heinrich
    Geändert von Hans-Heinrich (16.07.2008 um 20:08 Uhr)

  9. Fortbildung wärend der ausbildung # 9
    puppentier

    @hans heinrich

    danke für die klaren worte!

    endlich mal die meinung von jemandem der wirklich Ahnung hat.

    bei uns an der schule werden auch fobis während der ausbildung angeboten und ich bin am überlegen gewesen ob und wie ich das machen soll/kann/werde...

    solch eine meinung hat mir gefehlt, von jemandem der praktisch arbeitet und personal einstellt...

    vielen dank dafür jetzt weiß ich die richtung und werde mich voll auf die ausbildung konzentrieren, denn ich habe vor ein "Spitzenexamen" wie du so schön schreibst, abzulegen!

    viele dank dafür!!!

  10. Fortbildung wärend der ausbildung # 10
    Sarah89
    ich fand die Meinung von Hans Heinrich auch ziemlich hilfreich.
    Dankeschön
    liebe Grüße

  11. Fortbildung wärend der ausbildung # 11
    Mobby1
    Ein Kollege hat zu diesem Thema auch stets einen netten Spruch zur Hand:

    "Beherrsche und nutze Altbewährtes, bevor Du dich Neuem zuwendest"


    In diesem Sinne, erst mal die Grundausbildung gut abschließen, dann kann man immer noch weiter sehen


    Grüße von Mobby

Ähnliche Themen zu Fortbildung wärend der ausbildung

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 10:44
  3. Von Gast1100 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 20:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 11:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 07:02
Weitere Themen von Maximus
  1. hallo, ich bin jetzt etwa ein jahr in der...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 17:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Halli Hallo :rolleyes: Würde mich freuen...
    von Gast2912
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:06
  2. Hallo ich bin am Überlegen nach der Ausbildung...
    von Gast2426
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:10
  3. Hi! Wollt mal fragen ob einer von euch auf der...
    von Gast2055
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 22:36
  4. hallo...! Wollte mal fragen wo der Ursprung...
    von Gast3246
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:28
  5. Hallo!! Gibt es hier vielleicht Schüler die...
    von Gast3541
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 20:50
Sie betrachten gerade Fortbildung wärend der ausbildung.