1. Schul-Praktikum # 1
    A-Never-Ending-Story

    Schul-Praktikum

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Schulpraktikums und zwar, ob das in der Regel von Physiotherapeutischen Praxen angeboten wird...
    Mir ist klar, dass es bei meiner angestrebten Stelle anders sein könnte, allerdings wollte ich mich vorher schon ein bisschen schlau machen.

    Ich habe bald 2 Wochen Praktikum von der Schule (Gymnasium). Es soll "berufsorientiert" sein und da ich nun schon länger als Patient in einer physiotherapeutischen Praxis bin, würde mich auch die andere Seite - die des Therapeuten - sehr interessieren.
    Allerdings weiß ich nicht genau, ob dieser Beruf durch ein Praktikum richtig einzusehen wäre. Und an dieser Stelle könntet ihr mir vielleicht helfen.
    In wie weit ist es in diesen Praxen z.B. mit der "Schweigepflicht" bzw. "Datenschutz" - kann ich z.B. bei einer Behandlung eines Patienten mit dabei sein? Weil sonst würde ich mich fragen, was ich dort 2 Wochen tun und lernen sollte...

    Würde mich über baldige Antwort freuen...

  2. Schul-Praktikum # 2
    *eva
    Hi du,
    ich habe letztes Jahr auch ein Praktikum in einer Physiotherapiepraxis gemacht. Allerdings ging das nicht von der Schule aus und ich war nur ein paar Tage dort. Ich wollte mir das einfach mal anschauen, weil ich eben schon mit dem Gedanken gespielt habe, Physiotherapeutin zu werden.
    Ich kann dir sagen, dass mir dieses Praktikum wahnsinnig gefallen hat und dass es mich schließlich davon überzeugt hat, eine Ausbildung zur Physiotherapeutin anzufangen.
    Bei mir war das Ganze eigentlich ziemlich locker. Ich durfte auch bei ganz vielen Behandlungen zuschauen, wenn die Patienten damit einverstanden waren. Ich durfte zum Beispiel auch mit ins Altersheim und zu Hausbesuchen. Die meisten Patienten haben sich sogar gefreut, dass sich jemand dafür interessiert und hatten gar kein Problem damit, dass ich dabei war. Ansonsten habe ich am Empfang mitgeholfen, die Patientenakten zu ordnen oder hab Desinfektionsmittel, Massageöle usw aufgefüllt. Aber ich durfte auch die Patienten in ihre Bahandlungszimmer begleiten und Fangos vorbereiten. Einmal durfte ich sogar eine Fangobehandlung ganz alleine machen .
    Ich kann dir das Praktikum nur empfehlen, wenn du an dem Beruf interessiert bist! Da kannst du auch mit den Physios reden und dich total gut informieren. Das ist schließlich der beste Weg, etwas über einen Beruf herauszufinden!

    Ich wünsch dir schon mal viel Spaß und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    Viele Grüße, Eva

  3. Schul-Praktikum # 3
    A-Never-Ending-Story
    Danke, du hast mir sehr weitergeholfen. Das grausamste wäre für mich, 2 Wochen nur rumzusitzen und nichts machen zu dürfen. Dann kann man sich ja auch in die Schule setzen - dort passiert ja auch nichts anderes

    Werde demnächst bei meiner angestrebten Praxis mal anfragen - kann ja sein, dass sie aus bestimmten Gründen keine Praktikanten nehmen, was sehr schade wäre.

    Eine Frage noch: Wie alt warst du bei deinem "Schnupper-Praktikum"?

    Eine Ausbildung darf man ja erst ab 17 beginnen -was ich zu dem Praktikums-Beginn noch nicht ganz wäre. Auf der anderen Seite will ich ja keine Ausbildung anfangen - 2 Jahre Schule habe ich noch vor mir...aber danach könnte ich mir ziemlich gut eine solche Ausbildung vorstellen.
    Hast du denn deine Ausbildung schon angefangen? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn wir auch über dieses Forum hinaus (Email, ICQ) in Kontakt bleiben könnten.

  4. Schul-Praktikum # 4
    wako
    ich würde dir ein praktikum kombiniert mit einem schnuppertag in einer schule empfehlen.

    ich denke so bekommst du einen relativ umfassenden eindruck davon, wie die ausbildung etwa abläuft, was verlangt wird usw.

  5. Schul-Praktikum # 5
    *eva
    Also bei dem Praktikum war ich schon 18. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein Praktikum bekommen solltest, nur weil du nicht 17 bist. Erst recht, weil das ja von der Schule ausgeht und du ja nichts dran ändern kannst, dass du nunmal so alt bist Das wäre ja irgendwie ziemlich schwachsinnig.

    Stimmt, so ein Schnuppertag ist auch eine feine Sache, aber den bieten nur wenige Schulen an. Außerdem solltest du dann vielleicht schon eine bestimmte Schule in Aussicht haben.

    Ne, ich habe noch keine Ausbildung angefangen, aber im Herbst gehts endlich los Freu mich schon wie ein Schnitzel darauf *gg* !!

    Wenn du trotzdem noch irgendetwas brauchst, schreib mir einfach eine private Nachricht!

    Liebe Grüße, Eva

  6. Schul-Praktikum # 6
    Sarah89
    also ich hatte auch dieses praktikum und das war drei wochen lang und in der neunten klasse.
    ich hatte die gleichen aufgaben wie eva.
    ich durfte sogar selbst elekrotherapie durchführen, unter aufsicht eines physios.
    da war ich 14 jahre alt, ich mein ich wäre grad 15 geworden während den drei wochen.
    jetzt bin ich 19 und ich will den beruf immernoch und werde die ausbildung im nov. beginnen
    liebe Grüße und viel Spaß bei deinem Praktikum!!

  7. Schul-Praktikum # 7
    Sarah89
    ach ja bezüglich datenschutz.
    das du schweigepflicht hast ist ja klar und das du dort zuschauen darfst unter zustimmung des patienten (was bei mir immer der fall war) auch.
    keine angst du sitzt da nicht nur rum
    wenn ich mal nichts zu tun hatte habe ich die fangomaschine so weit es ging gesäubert, da vergeht zeit

Ähnliche Themen zu Schul-Praktikum

  1. Von Gast842 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 12:40
  2. Von Katha13 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:44
  3. Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
  4. Von Daneele im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 18:31
  5. Von Gast794 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 16:51
Weitere Themen von A-Never-Ending-Story
  1. Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich eines...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 18:43
  2. N´abend! Kaum war die Schulter schmerzfrei,...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 06:29
  3. Hallo! Habe nach einer Schulter-OP jetzt 3...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute, kennt ihr Schulen, die ohne...
    von Gast790
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 22:49
  2. Hallo ihr Ich (33) bin Masseur und med....
    von Gast1897
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:07
  3. hallo ich würde gen eine Ausbildung zur...
    von Gast1420
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 23:11
  4. Hallöchen, also ich hätte da ein kleines Problem...
    von Gast927
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:36
  5. Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir behilflich...
    von Gast278
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 13:57
Sie betrachten gerade Schul-Praktikum.