1. Adduktorenproblem # 1
    SBM

    Adduktorenproblem

    Guten Abend,

    ich hoffe hier vielleicht auf Leidensgenossen zu treffen die schon mal Ähnliches mitgemacht haben und mir von ihrer Zeit mit der Verletzung berichten können.

    Ich habe vor ca 3 Monaten wieder mit Sport angefangen.War in meiner Jugend zuletzt regelmäßig sportlich aktiv (Fussball).Dachte mir nun fängst du einfach mal das Joggen an um deinem Körper etwas Gutes zu tun.Gesagt, getan, zwei Wochen lang, fast ohne Pausen. Dann die ersten Probleme.Wenn ich die Knie gegeneinander drückte schmerzte es am Innenschenkel.Da dieser Schmerz dann auch beim Joggen auftrat war es das dann auch fürs Erste.
    Machte nun ca 4 Wochen Pause.
    Hatte bei oben besagter Aktion (Knie gegeneinander drücken) nun keine Schmerzen mehr.
    Hab dann mit Kumpels an einem Tag etwas Fussball gespielt, ohne Probleme.Am nächsten Tag jedoch hatte ich wieder diese Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels.Hielten zwar nur 3-4 Tage an aber nun war die Zeit reif für den ersten Arztbesuch.Der Orthopäde diagnostizierte eine Adduktorenzerrung und riet mir mich beim nächsten Sport ausgiebig warmzumachen.Gesagt, getan aber hat leider nichts genutzt.Letztes Wochenende musste ich nach einer halben Stunde mit dem Fussball aufhören.Bei jedem Schritt spürte ich diese Schmerzen, die Ärgsten aber etwas unterhalb der Kniescheibe.

    Nun war ich darauf heute wieder beim Arzt welcher mir ein weiteres Mal sagte dass das die Adduktoren wären und man je nachdem mit so einer Geschichte auch schon mal ein halbes Jahr rummacht.Wusste gar nicht dass die Adduktoren unterhalb des Knies anfangen.Jedenfalls hat er mir genau in diese Stelle eine Spritze gegeben, die Schmerzen waren darauf wie weggezaubert.Nach ca 6 Stunden beginnt es da unten aber wieder weh zu tun sobald ich "Joggübungen" mache.Bin inzwischen echt ratlos und frage mich wie ich das Problem auf lange Sicht wieder losbekommen kann um wieder Sport machen zu können.Möchte anmerken dass ich beim normalen Laufen keine Probleme habe, erst wenn ich anfange zu rennen.

    Sind hier Leute die Ähnliches auch schon hatten und eventuell Tipps geben können oder vermutet jemand dass es vielleicht doch noch etwas Anderes ist ausser den Adduktoren?Ich wusste jedenfalls wie oben erwähnt nicht dass sich die Adduktoren bis an die Knie hinunter ziehen.

    Bin über jede Hilfe dankbar

    Gruss

  2. Adduktorenproblem # 2
    Kleine
    Hallo,

    ich bin heute zum ersten Mal dabei und staune zu lesen, dass die Adduktoren unterhalb des Knies anfangen - höre ich zum ersten Mal.

    Seit 2006 habe ich Adduktoren-Scherzen - kann nicht länger als 10-15 Min. in einer Tour gehen - dann bek. ich Scherzen wir bei einem Krampf - beidseitig und muss Pause machen.

    Habe einige Behandlungen hinter mir: direkt Spritzen in die Adduktoren, Einrenken, Ruhig stellen uws..

    Auch eine Kernspint hatte ich mit dem tollen Ergebnis: Adduktoren OK. Kaum zu glauben aber wahr.

    Seit Mitte Juni gehe ich 3 x die Woche zur Fitness. Die Adduktoren könnten angeblich verkürtzt sein und diese muss ich nun verlängern, was bis zu einem Jahr dauern könnte.

    Wie geht es Dir denn momentan ?
    Hast Du einen guten Doc. ?

    Eine Antwort würde mich freuen.

  3. Adduktorenproblem # 3
    wako
    naja, kommt drauf an, welche adduktoren der arzt gemeint hat.

    der gracilis z.b. zieht bis nach unten innen unter die kniescheibe, von daher tippe ich mal auf so eine problematik

    du musst dir vorstellen, dass der körper nichts zu viel macht ---> wieso sollte er dann muskeln aufrecht erhalten, wenn er sie nicht braucht? nach einer langen pause so übermäßig sport zu betreiben ist nichts.

    ich würd vorschlagen, du kurierst das aus und fängst später langsam an

    achso da fällt mir ein kleiner test zum gracilis ein:
    1. press die knie mit gestreckten beinen an
    2. press die knie mit gebeugten knien an.

    wenn ich richtig liege, sollte das erste mehr weh tun.

    gruß
    Geändert von wako (04.09.2008 um 13:41 Uhr)

  4. Adduktorenproblem # 4
    SBM
    Also momentan geht es mir ganz gut.
    Liegt aber daran dass ich schon ne Weile gar nichts mehr gemacht habe.
    Möchte jetzt Mitte des Monats aber wieder anfangen, bin gespannt ob sich die Adduktoren wieder melden.Befürchte leider ja, saß am Wochende für ca ne halbe Stunde im Schneidersitz bei nem Kollegen rum und am nächsten Tag spürte ich sie schon wieder.
    Einen weiteren Tag darauf waren die "Schmerzen" allerdings schon wieder weg.

    Ob der Doc wirklich gut ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls liegt/lag er mit seiner Diagnose schon mal richtig.

    Meine Kumpels die Fussballspielen meinten wenn ich die Probleme wieder bekomme soll ich mal zu einem gescheiten Physio gehen, denke das werde ich dann auch mal machen.Aber möchte nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht läuft ja alles problemlos ab.Allerdings sind nun auch wieder nur bisschen mehr als 2 Monate vergangen nachdem ich das letzte Mal Probleme hatte.


    @Wako

    Soweit ich mich erinnern kann liegst du richtig.
    Allerdings geben sich beide Varianten nicht arg viel, ist jedenfalls ätzend.

  5. Adduktorenproblem # 5
    Osteopath

    Sbm

    hab dir private nachricht geschickt... viel spass

    gute besserung

Ähnliche Themen zu Adduktorenproblem

Weitere Themen von SBM
  1. Guten Abend, ich hoffe hier vielleicht auf...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 21:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo erst mal! Ich hab da mal zwei Fragen....
    von Gast1798
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:58
  2. Hallo Ich habe ein Problem. Ich kriege im...
    von Gast1580
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 21:15
  3. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
  4. hallo zusammen mein freund hat als diagnose...
    von Gast409
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
  5. Hy all Ich habe jetzt mal eine kleine frage: ...
    von Gast277
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:12
Sie betrachten gerade Adduktorenproblem.