1. ratlos # 1
    yolle

    ratlos

    hallo. ich bin etwas verunsichert. habe meine ausbildung jetzt erfolgreich abgeschlossen, aber irgendwo bin ich unzufrieden. ich hab schon während der ausbildung gemerkt, dass ich sehr daran zweifel, ob ich das machen will. die alternative wäre, fachabi nachzuholen und was in richtung gesundheit studieren (obwohl ich da auch kaum studiumplätze kenne an fhs, die ich gut fände, weil ja doch viel in richtung management geht, was ich mir für mich jedoch nich vorstellen kann), oder etwas komplett anderes studieren (wofür mir mein umfeld aber den kopf abreissen wird, und es ja auch irgendwo schade wär. den bereich medizin find ich ja an sich schon sehr interessant. mir macht auch die arbeit mit kindern spaß, jedoch scheint es ja unglaublich schwer zu sein, da überhaupt reinzukommen im bereich physiotherapie)

    ich hab einfach angst, jetzt auf einen job zu warten, zeit zu verlieren, um dann zu merken, das ist nich mein job. dazu kommt, dass noch von allen seiten kommt, man muss zig. fobis machen, was wieder geld kostet, in dem beruf verdient man ohnehin wenig, man rackert sich ab und was bekommt man dafür? nich viel. ich höre von bekannten, dass viele ausgebrannt sind nach kurzer zeit. andererseits wärs ja auch blöd, so garnich in dem beruf zu arbeiten? naja klar ich habe das bereits während der ausbildung in praktikas, aber hmm. ich weiß einfach nich recht, ich weiß nur, dass ich in meinem umfeld überall leute hab, die studieren, sich weiterbilden, und ich hab meine abgeschlossene ausbildung, bin 22 jahre und finde nich, dass es das gewesen sein soll. (ja klar es gibt noch fobis, aber das mein ich jetzt nich). ich weiß aber nich, was ich tun soll, denn komme ich damit bei meiner familie an, kommt ohnehin nur "arbeite erstmal 2,3 jahre, dann siehst du weiter´. hmja, klar, kann sein dass ich dann sag yes, das ist es, jetzt weiß ich, dass will ich wirklich hundertpro machen, aber vielleicht ja auch nich, und jünger werd ich auch nich.

    wie war das denn so bei euch nach der ausbildung?
    wusstest ihr sofort, das ist es, auf ewig? oder wart ihr vielleicht auch verunsichert? habt ihr direkt danach gearbeitet, oder euch vielleicht noch anderwo weitergebildet?
    Geändert von yolle (03.09.2008 um 13:38 Uhr)

  2. ratlos # 2
    Lila Elch
    Hallo!
    Du wirst nicht erfahren, ob der Job was für dich ist oder nicht, wenn du zu Haus auf der Couch sitzt und drüber nachdenkst!! Wie wär's, wenn du anfängst zu arbeiten, du kannst ja nebenher immernoch nach was Neuem suchen und gleichzeitig feststellen, ob der Job Dir gefällt, oder nicht. Ich hab zwar nie gezweifelt, ob ich den Job machen will oder nicht, aber trotzdem nicht damit gerechnet, dass ich in den "Kinderbereich" komme. Und nu.... arbeite ich seit kurzem in ner Praxis, in der gaaanz viel Päd. gemacht wird. Es bringt dir nix, wenn du dich auf eine Sache einschießt und kramphaft danach suchst!!
    Hau rein, leg los und guck was dir das Leben so bietet!!! Und FoBis musst du fast überall machen. Je nachdem wie nützlich sie der Praxis sind, kann es sein, dass der Chef sie zum Teil bezahlt (wenn du Glück hast) ansonsten werden sie zum Teil auch übers AA gefördert. Hör dich einfach mal um!!!

    Liebe Grüße, Karen

  3. ratlos # 3
    yolle
    hey. danke für deine antwort.

    ja, bewerbungen sind ja schon am laufen. aber jetzt momentan hab ich halt noch nix und da gerate ich dann eben mal wieder ins grübeln. hast ja schon recht, das meinte ich ja auch, arbeiten und schauen, aber ich hab auch bammel, dass ich eben ewig nich in die bereiche komme, in die ich gerne würde, und es somit garnich feststellen kann. weil ich weiß jetzt schon, dass mir eine normale stelle in ner praxis mit bspw. schwerpunkt hüfte/knie/rücken auf dauer nicht zusagen wird. bzw. ist die frage, wielange ich das machen wollen könnte/wollen würd. ich wills halt nich irgendwann so hinnehmen, um dann zu merken, jetzt sind jahre vergangen und jetzt ists auch zu spät für anderes quasi.

    musstest du für deine arbeit in der pädi fortbildungen machen? stell ich mir auf jeden fall sehr interessant vor
    Geändert von yolle (03.09.2008 um 19:18 Uhr)

  4. ratlos # 4
    Lila Elch
    Hallo!
    Hüfte/Knie/Rücken ist auch echt Facettenreich und definitiv nicht so, wie du es im Praktikum gemacht hast!!! Selbstständig arbeiten ist anders als Praktikant sein. Verantwortungsvoller und interessanter!! Und zum "reinkommen" mit Sicherheit das Beste!!

    Zum Thema FoBi: Ich MUSS garnix. Aber um weiterzukommen, sollte man schon FoBis machen und die Motivation dazu haben!!

    Liebe Grüße.....

  5. ratlos # 5
    yolle
    ahhja, ok
    wielang arbeitest du schon in der praxis? und was für fobis hast du denn schon? (wenn ich zu neugierig bin, sag bescheid ) bzw. welche wären sinnvoll für die arbeit mit kindern? und mld ist quasi pflicht hab ich das gefühl. zumindest in praxen.

Ähnliche Themen zu ratlos

  1. Von yolle im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. hallo! ich überlege ob ich mich selbständig...
    von franzi-mausi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 12:35
  2. Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Eure...
    von Gast1116
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 13:40
  3. Ich hab dazu ma ne Frage, vielleicht kann mir...
    von Gast709
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 01:14
  4. Hallo ich werde demnächst für mein Studium...
    von Gast752
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 14:58
  5. CHATten bis der Finger glüht für Physios oder die...
    von Gast370
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 19:42
Sie betrachten gerade ratlos.