1. Vorderes Kreuzband not available :-) # 1
    Der_Toni

    Vorderes Kreuzband not available :-)

    Hallo miteinander,

    ich war gestern bei der Kernspin und hab ein paar wunderschöne Schwarz-Weiß Fotos bekommen Die Ärztin hat gemeint das kein vorderes Kreuzband da ist hab auch nen leichten meniskus-schaden (diagnose riss)

    Entstehung:

    Leichter (wirklich leichter) Körpereinsatz beim Fußball. Mein Fuß ist in der Erde stecken geblieben aber mein Bein ist weitergelaufen. Damals tats extrem weh ... hab mich dann bissl an rand vom spielfeld gesetzt und dann nach ca. 10 - 15 min ins tor gestellt :-) muss man ja wenigstens nicht laufen eine woche später war wieder alles gut ... aber seit dem hab ich jetzt immer beim fußball ab nem bestimmten zeitpunkt schmerzen in meinem rechten knie gehabt ...

    Meine Frage dazu:

    Wenn ich kein Vorderes Kreuzband hab ... kann man da noch was reparieren? bringt das was wenn man das repariert? kann ich dann wieder ohne Schmerzen Fußball spielen?

    Verwunderung:

    Ich hab ja jetzt schon bissl rumgeschmökert in verschiedenen Foren wiki etc. aber jeder sagt er kann das bein nicht biegen ... ich kann mein bein komplett ausstrecken und komplett abbiegen ... schmerzen hab ich dabei keine ...

    Ich hab mich schon damit abgefunden das ich aufgeschnitten werde ... aber warum tuts bei mir nicht immer weh!? nicht das ich irgendwelche masochistischen fetishe hätte aber auf gut bayrisch sagt man: Was net weh tut ka it kaputt sei! (hochdeutsch: Was nicht weh tut kann nicht kaputt sein.)

    Lg

    Der Toni! :-)


    p.s.: hat jemand schon erfahrungen mit der OCM - München, Dr. Fessler oder Dr. Wasmer von der Hessingpark-Klinik gemacht?

    // edit: werd doch in der OCM-Klinik in München operiert ... (gott sei dank nicht augsburg )
    Geändert von Der_Toni (13.09.2008 um 00:44 Uhr)

  2. Vorderes Kreuzband not available :-) # 2
    juliet
    Hallo Toni!
    Ich habe genau die gleiche Diagnose wie du. Habe im
    April dieses Jahres beim Basketballspielen mir mein VKB gerissen. Das habe ich aber erst vor einem Monat erfahren, da der Chirurg der mich gleich nach dem Unfall behandelt hat, eine falsche Diagnose gestellt hat, obwohl MRT- Bilder gemacht wurden auf denen es deutlich zu sehen war, aber der Arzt hatte wohl keine Lust gehabt mich zu behandeln
    Im August habe ich mich dann an einen anderen Arzt gewandt ( weil mit meinem Knie nicht besser wurde, hatte immer ein unsicheres Gefühl dazu natürlich auch Schmerzen, sobald ich das Knie belastet habe) und der hat mir gesagt( übrigens ohne MRT-Bilder, die hat er erst später gesehen) dass ich einen Kreuzbandriss habe.
    Mein Arzt hat mir gleich zu einer OP geraten.

    Man kann natürlich ohne Kreuzband auskommen, aber (so wie der Arzt mir es erklärt hat) es ist überhaupt nicht gut für das Knie. Es verschleißt langsam aber sicher und man hat höchstens nach 20 Jahren eine Arthrose.
    Wenn man natürlich weiterhin Sport treiben möchte und ins "normale " Leben zurückkehren, sollte man eine OP machen lassen.
    Habe schon bei vielen Foren gelesen, dass man auch ohne einer Op auskommen kann, aber das hängt von sehr vielen Faktoren ab:
    - wie alt man ist
    - wie viel Sport man treibt u.s.w.
    Bei den jungen Leuten wird aber meistens zu einer Op geraten.
    Nun ja. Vor 10 Tagen wurde ich operiert und bei der Op wurde dann auch festegestellt, dass ich außer dem KBR auch einen Miniskusschaden habe (genau wie du auch). Der Minuskusschaden ist bei mir aber minimal, und sollte von alleine heilen, wurde mir gesagt.
    Jetzt darf ich erstmal 3 Wochen mit Unterarmstützen laufen und nach 6 Wochen gehts dann richtig mit Aufbautraining los und alles was dazu gehört (Reha unter anderem)

    Ich persönlich würde dir zu einer Op raten. Aber such dir noch eine weitere Meinung von einem anderen Arzt, denn es wundert mich dass du nach
    10 min wieder sich ins Tor gestellt hast und weiter gespielt hast. Ich nach meinem Unfall, hatte höllische Schmerzen und konnte auf das Bein nicht mal treten, hatte außerdem einen starken Bluterguss.
    Mein Bein konnte ich erstmal richtig nach zwei Monaten richtig ausstrecken und beugen.

    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen was ich auf deine Frage geschrieben habe.

  3. Vorderes Kreuzband not available :-) # 3
    Der_Toni

    Jetzt bin ich klüger! :)

    Sooodalla

    Jetzt war ich also in der OCM-Klinik ... da war der erste kompetente arzt meiner Meinung nach drin ... der hat mir alles super erklärt was passiert ist was er jetzt vor hat und wie er das anstellen will

    Ich weiß jetzt auch mehr über meine 10 Min regeneration und warum ich mein bein immer noch so belasten kann ich hab mir das KB nicht ganz gerissen eher auf 2 - 3 mal und beim ersten mal wars bloß ein einriss ... sprich wenn mich da mein dok gleich richtig beraten hät bzw. die richtige Diagnose erstellt hätte wärs gar nich soweit gekommen ... so hab ich halt 2 - 3 wochen paussiert und dannach wieder weiter fußball gespielt ... anscheinend auch gleich mehr muskeln aufgebaut so das die nächsten paar male wos dann komplett gerissen war auch nicht so weh taten

    Sprich deutsch ... ich könnt jetzt einfach so weiter machen ohne kb oder operieren lassen ... hab mich schon fürs zweite entschieden, weil ich bin einfach in zu vielen sportarten tätig, die mir zuviel spaß machen (Fußball, Trampolin springen, Ski- & Snowboardfahren, Sqaush ...) alles nicht grad die sportarten für die man kein KB braucht aber ich habs mir schon fast überlegt auf schach auszuweichen :P

    in 6 - 8 Wochen bekomm ich nen Termin werd mich dann direkt mal wieder melden (spätestens) und wer mehr über die OP wissen will kann mir gern ne PN schicken oder könnt ich auch im Bereich Therapiemethoden reinschreiben ... vll. mach ich das morgen is schon zu spät

    Greetz liebe Grüße und dank dir für die Antwort ...

  4. Vorderes Kreuzband not available :-) # 4
    Der_Toni
    Muss jetzt nochmal was loswerden ... bzw. hab noch ne Frage:

    Ich hab Rückenschmerzen ... links unten neben der wirbelsäule hab ich ständig schmerzen ... als wär ein nerv geklämmt oder ein muskel gezerrt ... was könnte das seiN? könnte es sein, dass durch die einseitige belastung auf mein linkes bein da was gestaucht wurde?

    (humpel aus unerfindlichen Gründen :-) denk aber es liegt daran das ich rechts kein vorderes kb mehr hab :P)

    Mfg der Toni!

  5. Vorderes Kreuzband not available :-) # 5
    bibo

    kh

    Hallo Toni,
    ich würde mich nicht op lassen. Grund wenn das Band nur eingerissen ist kann es wieder zusammen wachsen. Siehe unteres Sprunggelenk würde früher op und jetzt nicht mehr. Es gibt verschiedene Techniken um das KH wieder stabil zu bringen (das würde jetzt zu lange dauern das dir zu erklären) aber schau mal in Google und such mal Mohamed Khalifa da ist ganz gut erklärt. Viel Spass beim lesen du wirst dich ganz schön wundern?

    Viel Spass und viel Glück

  6. Vorderes Kreuzband not available :-) # 6
    Der_Toni
    ne das kreuzband is net angerissen es ist nicht mehr vorhanden ...

    und ich will wieder fußball spielen ... und sport treiben ... ich bin sportler ... ich will alles was bloß irgendwie mit sport zu tun hat machen ... egal obs mit den Kangoroo power pogo sticks is oder Squash obs snowboarden oder mit den ski durch den tiefschnee ackern und das geht nich wenn mein vorderes kreuzband weg is ... ich hab jetzt schon richtig viel muskeln aufgebaut ... ich kann wieder fußball spielen aber ich muss immer aufpassen dass ich keine zu schnelle körperbewegungen mach ... ich hab jetzt mein sport von 100 auf 5 - 10 runtergeschraubt weil das geht bloß aufn meniskus ... ich mach jetzt viel fitness um mich da auszupowern ... geh in die sauna um richtig zu schwitzen und geh schwimmen ... dass sind zur zeit die einzigen sachen die ich machen kann :-(

Ähnliche Themen zu Vorderes Kreuzband not available :-)

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:26
  3. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:35
  4. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  5. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir beim Fußballspielen am...
    von romex
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:21
  2. Hallo!Seit einem knappen Jahr schlage ich mich...
    von moni
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 17:59
  3. Hi, ich habe aufgrund meines leichten Hohl-...
    von Bermingham
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:01
  4. ich habe seit ein paar wochen wieder schmerzen an...
    von Gast2771
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 05:56
  5. Hallo, ich hatte vor wenigen Wochen von...
    von Gast1102
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:36
Sie betrachten gerade Vorderes Kreuzband not available :-).