1. BWS und LWS # 1
    Monroe

    BWS und LWS

    Hallo,

    ich habe mir vor über einem Jahren den ersten Lendenwirbel gebrochen und habe nun einen Fixateur vom letzten Brustwirbel bis zum zweiten Lendenwirbel. Erster und zweiter Lendenwirbel ist stabilsiiert worden. Dafür wurde durch die Rippen ein Knochenspan eingebracht.

    Ich habe in Summe acht Wochen Reha gehabt, diverse Termine KG (Manuelle Therapie), Funktionsgymnastik und Bewegungsbad (sechs Monate) gemacht. Ein Teil der Übungen mache ich immer noch und ich gehe regelmässig an die Geräte, auch physiotherapeutisch überwacht. Ich habe also durchweg mehrere Tage in der Woche was gemacht.

    Seit diesen OPs bzw. nach dem Unfall habe ich hauptsächlich bei und nach Belastung Probleme im ISG - Bereich. Das wurde mehrfach chiropraktisch behandelt und auch gespritzt. Ohne Erfolg.

    Des Weiteren habe ich auf der Zugangsseite der zweiten Operation Probleme im Bereich der unteren Rippen vorne. Dies beim tieferen Atmen und aber manchmal auch in Ruhe. Da reicht schon eine Berührung, es scheint ein Nerv gereizt. Im Rücken habe ich etwa auf HÖhe des Schulterblattes (auch nur einseitig) eine empfindliche Stelle. Wenn die zickig ist, kann ich ganze Nächte nicht schlafen. Relativ neu ist, dass ich beim Einatmen fiese Schmerzen im vorderen Bereich, etwa zwischen Brust und Schlüsselbein habe.

    Wieder beim Orthopäden, hat er mir wohl fast die ganze BWS eingerenkt. Es hat bestimmt zehnmal deutlich geknackt. Einen Tag Besserung und jetzt ist es wieder so wie vorher.

    Frage ist, welche Therapie Eurer Meinung nach die richtige ist. Wer kann mir mit meinem Gesamtproblem am besten helfen? Bin ich vielleicht auf dem richtigen Weg und brauche nur mehr Geduld?

    Danke und viele Grüße
    Monroe

  2. BWS und LWS # 2
    Kataramarie

    Hallo

    Also..

    DIeses ständige Einknacksen vom Orthopäden ist eine Lösung für den Moment, aber keine Lösung auf Dauer. Es heilt für kurze Zeit die Symptomatik, aber nicht die Herkunft des Problems. Die Erkrankung ist dann noch lange nicht behoben. Das die Wirbel heraus springen, hat jeder Mensch, aber das hat viele andere Ursachen. Lass doch mal abklären, ob du eine Skoliose hast, also eine Verbiegung der WS.. HAst du vielleicht ein Hohlkreuz unten LWS wärts? Wegen der ISG Probleme, lass mal röntgen und frag mal nach ob es eine ISG- Blockade ist, dann geh zum Chirurprsktiker und lass dich deblockieren.. und lass mal dein Kiefergelenk untersuchen. Weißt du der Körper ist ein Mechanismus bei dem alles mit allem zusammenhängt. Und Kiefer und Becken/ ISG haben eine Verbindung miteinander. Lass einfach mal nach schauen. Bist du eher Brust- oder Bauchatmer? Das Nerven betroffen sind/ sein können ist durchaus möglich, dann solltest du abklären woher das kommen kann.

    Physiotherapeutisch gesehen kannst du Atemübungen machen, wobei du z.b versuchst nicht durchgehend mit der Brust zu atmen. Lege dazu die Hände auf deinen Bauch. Atme dann langsam durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Konzentriere dich während dessen bewusst auf deinen Bauch und lasse diesen sich vermehrt aufblähen und zusammen sinken. Das erfordert Übung, ist aber machbar.


    Weitere Übungen folgen in den nächsten Minuten. Muss leider zur Schule

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Auf weitere Fragen antworte ich gerne

    Sehr Liebe Grüße

    kataramarie

  3. BWS und LWS # 3
    Monroe
    Hallo,

    ich habe ein Hohlkreuz und eine Skoliose. Das Hohlkreuz wohl ein wenig ausgeprägter, die Skoliose nur leicht. Beides nebenbefundlich. Gestern wurde ich wieder eingerenkt und ich glaube, dass es nun auch ein wenig besser war. Die Atemprobleme sind weg. Das war auch schon mal wichtig, da ich mich kaum bewegen mochte. Das Treppenlaufen war mir schon zu viel. Das ist soweit schon gut.

    ISG Blockade... Manche sagen es ist eine, andere nicht. Der letzte Arzt der ein Bild davon in der Hand hatte, meinte es wäre keine Blockade.

    Bei dem Nerv bin ich mir sicher, dass das von der OP an sich kommt. Die wühlen sich ja nun mal mitten durch die Rippen und nun sind diese beleidigt.

    Chiropraktik und Osteopathie... Das sind doch verschiedene Techniken, aber beide verfolgen doch bei der Sache das gleiche Ziel oder?

    VG
    Monroe

  4. BWS und LWS # 4
    Kataramarie
    Hi,

    Chiro und Osteopathie sind nicht das selbe. Verfolgen teilweise das selbe Ziel.

    Du solltest etwas gegen die Skoliose und die anderen Wirbelsäulendeformitäten tun. Hast du mal dein Kiefer untersuchen lassen?

    Du kannst "Bridging" in allen Varianten machen, das ist gut für die Innervation von Nerven und stärkt den Muskel und hilft der Aufrichtung.

    Zudem solltest du versuchen darauf zu achten, dass du gerade sitzt.

    Lg

    kataramarie

Ähnliche Themen zu BWS und LWS

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Verzweifelt... wer kann mir helfen? Ich...
    von MaynardJames Keenan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 19:15
  2. Hallo Vor ca. 1 Jahr habe ich mir 2...
    von jessie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 15:40
  3. HI ich bin neu hier und wolte fragen ob mir...
    von Munto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 15:04
  4. Hallo, ich überlege derzeit mir einen...
    von Gast3307
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:40
  5. Hallo zusammen, Haben als Aufgabe in der PT...
    von Gast1757
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 09:51
Sie betrachten gerade BWS und LWS.