1. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 1
    Rudolf

    Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !

    Hej Physios !
    Anhand der Überschrift könnt ihr euch in etwa vorstellen, wo genau mein Problem liegt.
    Richtig, ich habe die 3jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten nicht erfolgreich zum Abschluß gebracht. Die Betonung liegt auf NICHT erfolgreich. Das heißt folgendes: Ich bin ganze zwei Mal durch die staatliche Examensprüfung gerattert – beide Male „lediglich nur“ durch die Ärzteklausur, sie wurde mir zum Verhängnis – und habe nun 25.000 Euro in den Wind geschossen. Es war eine Privatschule gewesen.

    Da ein erneuter Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten für mich aus gewissen Gründen nicht mehr in Frage kommt, ich aber die Hoffnung hege, evtl. doch noch irgendeinen handfesten Nutzen daraus ziehen zu können, habe ich nun diesbzgl. einige Fragen an euch.
    Ich bitte dieses Thema wirklich mit dem nötigen Ernst zu betrachten, weil es nach allem auch mir als Betroffener sehr ernst ist und ich mir davon neue Perspektiven für meinen Werdegang [Bezug Nebenjob] erwünsche. Ich hoffe auf eine rege und vor allem der Fragen bzgl. kompetente (untermauerte) Beteiligung. Vielen Dank !

    Nun also zu meinen Fragen …

    -
    Ist es mir trotz meiner gescheiterten Ausbildung möglich, mir Teilbereiche der Ausbildung wie z.B. Massage/ BGM, die schließlich im zugesandten Examenszeugnis als = Bestanden (mind. die Note 4)= aufgeführt worden sind, anerkennen zu lassen? Das heißt: die Aushändigung eines Zertifikats? Eventuell auch erst durch eine einmalige explizite Nachprüfung ohne eine weitere Teilnahme an theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten? (Es gibt ja bekanntlich auch Massage-Crash-Kurse, bei denen man unter entsprechenden Prüfungsbedingungen, jedoch mit Unterrichtseinheiten [Arzt muss anwesend sein, etc. pp. – die das staatliche Examen zum Physiotherapeut/in doch auch aufweis(t)en sollte? -] ein Zertifikat erhält.)


    -
    Ebenso die obige Frage auch auf die Teilbereiche Atemtherapie, Bewegungserziehung/ FBL und Trainingslehre bezogen? Bewegungserziehung/ FBL in der Hoffnung, sich ! Kurse ! wie Rückengymnastik, die während der Ausbildung im Unterricht bzw. der Abschlußprüfung theoretisch und auch praktisch durchgeführt worden sind, anerkennen zu lassen? Oder Trainingslehre, dass als Teil bzw. Vorwissen zum Fitnesstrainer gelten könnte? Auch hier spreche ich wieder von einem handfesten Nutzen wie die Anerkennung in Form eines Zertifikats?!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 2
    LaBelle
    hey,
    wollte nur ma sagen das ich weiß wir es dir geht ... bin nämlich gerade in der selben situation... hab eine einzige prüfung nicht bestanden und bin jetzt für immer bestraft wurden nur wegen 6 punkten. wenn du irgendwas neues weißt was mir evtl. weiterhelfen kann sag bescheid ... ich machs auch wenn ich was weiß... soviel wie ich weiß hat man nach einem nicht bestanden nix mehr in der hand früher war es mal so das man dann wenigstens masseur und bademeister war aber das wurde umgeändert... kannst höchstens mit einem vorsitzenden des prüfungsausschusses darüber reden welche möglichkeiten es evtl. gibt... ich wünsch dir viel glück für die zukunft
    LG

  3. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 3
    Madita
    Moin Moin,
    In unserer PT_Klasse sind leider auch zwei durchgefallen. Das zeigt dass die Ausbildung kein Spaziergang ist. Aber nun zu den gestellten Fragen: Da die Ausbildung als Ganzes zusehen ist, gibt es dadurch keine Teilzertifikate. Auch wenn die Prüfung z.b. im Fach Massage oder Bewegungserziehung (so hieß das praktische Erlernen von Gruppenbehandlungen in unserer Schule) erfolgreich absolviert wurde.
    Man hat leider nur 2 Versuche!!

  4. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 4
    Morpheus
    Hä.......?????????
    ihr müsst ja gleich zweimal durchgefallen sein.
    Ein mal wiederholen geht ja, sonst Pech gehabt.

Ähnliche Themen zu Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 00:14
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 08:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo zusammen ! Ich möchte in einer...
    von isabel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:02
  2. Hallo, bin halbtags angestellt in einer Klinik...
    von ranela
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 14:59
  3. Heureka, ich hab`s gefunden ! :D Hallo, das...
    von Gast3268
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 06:45
  4. Hallo, vielleicht kann mir jemand einen auf...
    von Gast2186
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 22:36
  5. Ich betreue über mehrere Jahre...
    von Gast1868
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 17:59
Sie betrachten gerade Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !.